Inkscape - Einstellungen

Antworten
Benutzeravatar
Gimplady
Beiträge: 198
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 15:31
Wohnort: NRW
Betriebssystem: Ubuntu,Mint, Win 10

Inkscape - Einstellungen

Beitrag von Gimplady »

Bild

Seit heute zickt mein Inkscape und will nicht so wie ich es will.
Vielleicht hab ich auch nur irgendwo eine Blockade.
Wenn ich auf das Bezieher Kurven und gerade Linien-Zeichen klicke, öffnet sich sofort dieses Bild. Sh. oben.
Für einen Hinweis, wie ich das abstellen kann, wäre ich sehr dankbar.
Inkscape auf die Standard-Einstellungen zu setzen hat mir nicht geholfen.
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 428
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Inkscape - Einstellungen

Beitrag von Eibauoma »

Ich bin mit Windows10 unterwegs und verwende Inkscape1.01, ungewöhnliche Störungen habe ich bei Inkscape nicht bemerkt, das Bezier-Tool klappt normal.
Hast Du es unter Windows und mit Linux ausprobiert?
Versuch mal, nach Löschen der preferences.xml den PC komplett neu hochzufahren.
Bei mir gibt es unter Windows hin und wieder Probleme mit der Zwischenablage, es ist angeblich keine vorhanden.
Probehalber werde ich mal eine Datei mit Beziertool erstellen und hier hochladen zum Ausprobieren.
Bis bald
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 428
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Inkscape - Einstellungen

Beitrag von Eibauoma »

Bild
Eine svg-Datei nur mit Bezier-Tool erstellt, verschiedene Modi, Form - keine. Versuchen kann man es ja mal.

Dein Screenshot sieht aus wie abgeschnitten - bewusst oder Zufall? Dadurch ist nicht zu erkennen, wie die Einstellung aussah.
Ich habe jetzt bei mir die Einstellungen für die Kontur auf Farbe Rot gestellt. (Vorher aus Auswahl übernommen)
Bild
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 459
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 19.2

Re: Inkscape - Einstellungen

Beitrag von Gimplyworxs »

Bei mir passiert das nicht (Inkscape Appimage 1.0.1 Version Inkscape-3bc2e81-x86_64.AppImage)
Die entsprechenden Einstellungen sehen so bei mir aus (Original, nicht von mir angepaßt):

Bild

Ich würde auch mal die "preferences.xml" umbenennen/ löschen und sehen ob's hilft.
Richtig arbeiten kann ich mit jener Version nicht, da funktioniert so vieles noch nicht :-(.
Werde mal in den nächsten Tagen das flatpak probieren ... das scheint besser zu gehen, zumindestens auf ner Virtualbox.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Gimplady
Beiträge: 198
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 15:31
Wohnort: NRW
Betriebssystem: Ubuntu,Mint, Win 10

Re: Inkscape - Einstellungen

Beitrag von Gimplady »

:dank: euch beiden, für die Hilfe.

Ich hatte noch vergessen zu schreiben mit welchem Betriebssystem ich arbeite, es ist Ubuntu. Allerdings gibt es unter Windows 10 das gleiche Problem.

Und ... dieses nervige Fenster öffnet sich nicht nur beim Beziehr - Tool, sondern auch bei den anderen Anwendungen.
Ich habe noch einen alten Laptop mit Linux Mint, den werde ich heute mal ausprobieren.

Das Fenster von Inkscape habe ich nicht abgeschnitten, Eibauoma. An der Seite kann man noch die Leiste von Ubuntu-Anwendungen sehen. Deshalb sieht es vielleicht etwas komisch aus.

Ich habe schon überlegt, ob es vielleicht an der Maus liegt??? Werde sie mal gegen mein Grafiktablett austauschen. Das liegt sowieso schon viel zu lange im Schrank. :kicher:
Danke für eure Tipps. :kniefall:

Die Angaben zum Programm:

Inkscape
1.0.1 (0767f8302a, 2020-10-17)
Quelloffener Editor für skalierbare Vektorgrafiken
Draw Freely.
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 428
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Inkscape - Einstellungen

Beitrag von Eibauoma »

Hallo CoRa,
mit abgeschnitten meinte ich das, was rechts von Füllung und Kontur steht. Ich hätte diese Einstellungen erst mal bewusst selbst verändert. Allerdings stand bei mir standardmäßig auch bei Füllung und Kontur jeweils "ungesetzt", so wie bei Gimplyworxs.
Bevor Du lange rätselst, wer bzw. was dieses Einstellfenster aufruft, würde ich Inkscape sauber deinstallieren, auch Restbestände davon suchen und löschen. Dann sauber neu installieren.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 459
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 19.2

Re: Inkscape - Einstellungen

Beitrag von Gimplyworxs »

Die Idee mit der Maus würde ich auch mal nachverfolgen. Vielleicht ist sie nur verschmutzt - vielleicht auch kaputt.
Als meine letzte anfing den Geist aufzugeben hat sie auch komische Dinge gemacht - Sachen geöffnet, die ich gar nicht geklickt hatte usw.
Habe dann eine neue genommen - Probleme waren wie weggeblasen.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Gimplady
Beiträge: 198
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 15:31
Wohnort: NRW
Betriebssystem: Ubuntu,Mint, Win 10

Re: Inkscape - Einstellungen

Beitrag von Gimplady »

Ich glaube es war die Maus :pfeifmaus: :roll:
Habe die eine erst mal gegen die andere vom Laptop ausgetauscht und siehe da, alles funktioniert wieder wie es soll.
Ich wollte es selbst kaum glauben, aber weil unter Windows genau das gleiche Problem auftrat, kam mir die Idee.
Ich danke euch sehr für die Hilfe. :kniefall:
Benutzeravatar
Gimplady
Beiträge: 198
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 15:31
Wohnort: NRW
Betriebssystem: Ubuntu,Mint, Win 10

Re: Inkscape - Einstellungen

Beitrag von Gimplady »

Heute habe ich es noch mal mit der alten Maus und Inkscape probiert und siehe da, das Problem war sofort wieder da. Man kann es kaum glauben, was es alles für Möglichkeiten gibt. ;)
Antworten