Schmuckbuchstaben

Benutzeravatar
dorism
Beiträge: 386
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 23:48
Wohnort: Halle/Saale
Betriebssystem: Windows10

Re: Schmuckbuchstaben

Beitrag von dorism »

Fellmuster :pfeifmaus: hilft eventuell ein Haarpinsel, die gibt es von Eibauoma, in der Pinselübersicht.
Galerie Dorism
Galerie Doris-Monika
Bild

Denke nicht so oft an das, was dir fehlt,
sondern an das, was du hast.
Marc Aurel
Benutzeravatar
GimpAnfänger
Beiträge: 155
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:54
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... p?q=/Ahnen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Schmuckbuchstaben

Beitrag von GimpAnfänger »

dorism hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 13:13 Fellmuster :pfeifmaus: hilft eventuell ein Haarpinsel, die gibt es von Eibauoma, in der Pinselübersicht.
Danke für den Tipp, aber wo finde ich die Übersicht ?
Viele Grüße

GimpAnfänger
BildBild
Benutzeravatar
cheeky-devil
Beiträge: 46
Registriert: So 23. Aug 2020, 22:26
Wohnort: Wilhelmshaven
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... eky-devil/
Betriebssystem: Linux openSUSE Leap

Re: Schmuckbuchstaben

Beitrag von cheeky-devil »

Hi GimpAnfänger,

schau mal in den Ressourcen bei Eibauoma, da gibt es den Fellpinsel mit der Anleitung, wie Du ihn einbindest und anwendest.

Viele liebe Grüße
vom cheeky-devil
Linux openSUSE Leap 42.3 und GIMP 2.8.18 mit G'MIC 1.6.8 sowie Inkscape 0.91

Meine alte Werkstatt-Galerie
Meine neue Werkstatt-Galerie

Bild
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Schmuckbuchstaben

Beitrag von Eibauoma »

Ich geb mir Mühe, morgen eine hilfreiche Antwort zu Fell und Haaren zu erstellen, heut ist es zeitlich ungünstig.
Muster gibts als "Puschel" von Himmie puschel
Umfärben geht über zuerst entfärben (Entsättigen), dann einfärben.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Schmuckbuchstaben

Beitrag von Eibauoma »

Fellschrift mit Herstellung der Pinsel

Dieser Link zum Video klappt noch - etwas Geduld musst Du beim Nachbasteln mitbringen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Auf einer mit Farbe gefüllten Fläche wird der Fellpinsel nicht zum Pinseln verwendet sondern die Farbe wird mit dem Wischfinger immer wieder aus der Farbfläche herausgezogen, so dass es wie feines Fell aussieht.

Im linken Bild wurde entsättigt, im rechten Bild eingefärbt.
BildBild
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
AliasGrace 2.0
Beiträge: 850
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 01:46
Wohnort: Ba-Wue
Betriebssystem: windows 10

Re: Schmuckbuchstaben

Beitrag von AliasGrace 2.0 »

oh .. verrutscht ..
https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Lg, Maren

“Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better.” —Samuel Beckett
Benutzeravatar
GimpAnfänger
Beiträge: 155
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:54
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... p?q=/Ahnen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Schmuckbuchstaben

Beitrag von GimpAnfänger »

Hallo

Danke Eibauoma.

Leider bekomme ich es nicht hin :( :heul: , es geht schon damit los das ich, den Pinsel Galaxy nicht finde, und mit anderen sieht es nicht ganz so gut aus. :heul: Als nächste egal welche Farbe ich einstelle die wird nie angewendet. :heul: GIMP mag mich nicht , habe ich so das Gefühl. Obwohl ich dachte das ich beim Grundkurs ganz gut zurecht gekommen bin.

Und selbst, wenn ich das mit den Fell hin bekomme sollte, wie kann ich das dann als Muster in Inkscape verwenden? ich habe den ganzen Kopf voller :?: :?: :?:
Viele Grüße

GimpAnfänger
BildBild
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Schmuckbuchstaben

Beitrag von Eibauoma »

Nach dem Brush Galaxy hab ich gestern auch eine Weile gesucht, das war eigentlich ein Standard-Linux-Pinsel. ich hab ihn noch auf einem alten PC Aber was Du jetzt für das Fell rumprobierst, hilft für den gewünschten Zweck gar nicht Das fertige Fell ist doch eine Pixelgrafik, die als Muster für Inkscape nicht viel bringt.
Falls Du mit Gimp mal das Video nachbasteln willst, könnte ich diesen Galaxy-Brush gezipt mit anhängen. Es ist aber auch schon vor ein paar Jahren entstanden, also nicht mit Gimp2.10, deshalb muss man selbst nach geeigneten Einstellungen suchen, so berauschend sehen meine Buchstaben ja noch nicht aus.

Wenn Dein Pinsel die Farbe nicht überträgt, hat das Bild wahrscheinlich keinen RGB-Modus sondern Graustufen-Modus (im Menü Bild eine andere Option)

Also heißt es weitersuchen nach einer anderen Fell-Lösung in Inkscape.
So sind u.a. Schraffuren möglich. Vielleicht könnte das ein erster Schritt sein.

Die galaxy.gbr gehört in den persönlichen Ordner von Gimp
galaxy.zip
(1.64 KiB) 201-mal heruntergeladen
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Schmuckbuchstaben

Beitrag von Gimplyworxs »

1.) Jetzt noch eine Frage, wiess jemand, ob es ein Fellmuster gibt, und ob man da die Farbe ändern.
2.) Wenn es kein solche Muster gibt, kann ich mir da selber eins mach ?
3.) Wenn ja, wie kann ich das umsetzen?
Ich weiß ja nicht, was du genau vorhast mit dem Fellmuster.
Eventuell wäre diese Anleitung für Inkscape was für dich?
https://www.youtube.com/watch?v=SrLNl5V0hzw

Ansonsten müßtest du dir ein kostenloses Muster runterladen oder selbst was fotografieren und in Inkscape laden.
Dann über Objekt - Muster - Objekte in Füllmuster umwandeln zu einem Muster machen, das du dann wie gewohnt zuweisen kannst.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
GimpAnfänger
Beiträge: 155
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:54
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... p?q=/Ahnen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Schmuckbuchstaben

Beitrag von GimpAnfänger »

Eibauoma hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 21:14 Nach dem Brush Galaxy hab ich gestern auch eine Weile gesucht, das war eigentlich ein Standard-Linux-Pinsel. ich hab ihn noch auf einem alten PC Aber was Du jetzt für das Fell rumprobierst, hilft für den gewünschten Zweck gar nicht Das fertige Fell ist doch eine Pixelgrafik, die als Muster für Inkscape nicht viel bringt.
Falls Du mit Gimp mal das Video nachbasteln willst, könnte ich diesen Galaxy-Brush gezipt mit anhängen. Es ist aber auch schon vor ein paar Jahren entstanden, also nicht mit Gimp2.10, deshalb muss man selbst nach geeigneten Einstellungen suchen, so berauschend sehen meine Buchstaben ja noch nicht aus.

Wenn Dein Pinsel die Farbe nicht überträgt, hat das Bild wahrscheinlich keinen RGB-Modus sondern Graustufen-Modus (im Menü Bild eine andere Option)

Also heißt es weitersuchen nach einer anderen Fell-Lösung in Inkscape.
So sind u.a. Schraffuren möglich. Vielleicht könnte das ein erster Schritt sein.

Die galaxy.gbr gehört in den persönlichen Ordner von Gimp
galaxy.zip
Danke für die Tipps, Ich werde das auf jeden Fall mal nachbasteln. Das ist schade das man das dann nicht in Inkscape verwenden kann.
Gimplyworxs hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 17:20
1.) Jetzt noch eine Frage, wiess jemand, ob es ein Fellmuster gibt, und ob man da die Farbe ändern.
2.) Wenn es kein solche Muster gibt, kann ich mir da selber eins mach ?
3.) Wenn ja, wie kann ich das umsetzen?
Ich weiß ja nicht, was du genau vorhast mit dem Fellmuster.
Eventuell wäre diese Anleitung für Inkscape was für dich?
https://www.youtube.com/watch?v=SrLNl5V0hzw

Ansonsten müßtest du dir ein kostenloses Muster runterladen oder selbst was fotografieren und in Inkscape laden.
Dann über Objekt - Muster - Objekte in Füllmuster umwandeln zu einem Muster machen, das du dann wie gewohnt zuweisen kannst.
Auch Dir herzlichen Dank.
Ich habe es schon mal Aus probiert, im Prinzip klappt alles ganz super. Zwei kleine Sachen stören mich etwas, zum einen das man das Muster nicht umbenennen kann, zum anderen, wenn ich z.B. den Hirsch damit füllen möchte, entstehen lauter kleine Musterfell Vierecke.

Ich habe gerade auch die Schn.... etwas voll. Ich habe etwas abgespeichert, danach ist Inkscape abgestürzt. Als ich Inkscape wieder geöffnet habe und die gespeicherte Datei öffnen wollte, war nur noch das da was ich zuletzt gemacht habe da und alles andere, der letzten 2 Tage war weg. Ich könnte :heul: und habe den Kopf voller :?: :?: :?: Nun muss ich noch einmal von vorne anfangen.
Viele Grüße

GimpAnfänger
BildBild
Antworten