Allianzwappen

Benutzeravatar
GimpAnfänger
Beiträge: 155
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:54
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... p?q=/Ahnen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Allianzwappen

Beitrag von GimpAnfänger »

Jetzt geht es weiter, mit den Groben Zusammensetzen.

1.) Maßblatt öffnen und Ebene sperren, siehe Screenshot Bild
2.) Neue Ebene hinzufügen, siehe Screenshot Bild
es öffnet sich ein Fenster, da kann man den Ebenennamen eingeben, siehe Screenshot
Bild
3.) jetzt die Schilddatei öffnen, siehe Screenshot Bild
4.)es öffnet sich ein neues Fenster, da den Schild auswählen und Kopieren, siehe Screenshot Bild
5.) jetzt wieder in das Blatt mit der Maßtabelle wechseln, und des Schild einfügen, siehe Screenshot Bild
6.) Danach auf die selbe Weise, den Helm und die Helmdecke einfügen, siehe Screenshot Bild Bild
7.) jetzt alles an die richtige Stelle schieben und aufpassen das immer das Schloss geschlossen ist, siehe Screenshot Bild
8.) jetzt braucht es viel Geduld, jetzt muss alles ausgerichtet werden, und an die richtige Stelle gebracht werde, da müssen Objekte schon mal abgesenkt oder gehoben werden, siehe Screenshot Bild
9.) Jetzt die Ebene 1 wählen und ausblenden, da sieht man das Maßblatt nicht mehr, siehe Screenshot.Bild

Ja sieht ja schon mal nicht ganz schlecht aus, aber an der Helmdecke werde ich wohl bis zum Schluss immer wieder mal etwas machen müssen.

Und wie immer, Tipps und Ratschläge sind erwünscht. So ich zeige hier mal Heraldische Rosen https://www.google.com/search?q=heraldi ... Fw25UeGJfM da gibt es doch bestimmt andere Möglichkeiten, als das Bezier- Werkzeug. Auch wenn das jetzt so einpichen, mein Liebling geworden ist. Aber ich möchte ja auch noch andere Möglichkeiten aufzeigen Können.
Viele Grüße

GimpAnfänger
BildBild
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Allianzwappen

Beitrag von Eibauoma »

Für die heraldische Rose zeig ich Dir hier ein mögliches Blütenblatt, das muss jeweils dupliziert und im Winkel von 72 Grad gedreht werden. Den besten Drehpunkt suche selbst.

Bild

Ohne Innenkreis sieht das dann etwa so aus - Die Blätter bekommst Du selbst hin (eine Ellipse, den Spitzenknoten kannst Du in eine Ecke umwandeln.

Bild Bild

Falls die SVG zu groß wird, kannst Du auch Pfade vereinfachen.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
GimpAnfänger
Beiträge: 155
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:54
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... p?q=/Ahnen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Allianzwappen

Beitrag von GimpAnfänger »

Danke Eibauoma für deine Anleitung, ja eigentlich ganz einfach, man muss eben nur darauf kommen.

Jetzt geht es hier gleich weiter, ich muss mich nur erst mal entschuldigen, das ihr etwas warten musstet. Hatte etwas viel zu tun in den letzten Tagen. Und auch im Voraus schon mal Sorry, ich habe 3 Kinder eins 11 Klasse geht jetzt wieder in die Schule, eins 7 Klasse hat noch Homeschooling und eins 3 Klasse ist seit heute auch wieder in der Schule. Und die Zwei in der Schule müssen jetzt gebracht und abgeholt werden, das haben die Schulen so erwünscht, das so wenig wie möglich Kontakte entstehen. da aber der Unterricht unterschiedlich anfängt und aufhört, bin ich jetzt sehr viel am fahren und habe nicht mehr ganz so viel Zeit. Deshalb könnte es sein, das es bis zum nächsten mal immer etwas dauert.

So nun aber los mit
Heraldische Rose

1.) Ich zeichne eine Ellipse. Siehe Screenshot Bild
2.) Nun habe ich die Ellipse in einen Pfad umgewandelt. Siehe Screenshot Bild
3.) Als nächstes habe ich , mit den Anfassern das Blatt in Form gebracht . Siehe Screenshot BildBild
4.) Da ich es nicht hinbekommen habe, beide Seiten gleich aussehen zu lassen. Habe ich ein Rechteck aufgezogen, mittig ausgerichtet und dann über Pfad – Differenz. Siehe Screenshot BildBild
5.) Jetzt habe ich es dupliziert strg + D, gespiegelt mit der Taste H und dann mit der Pfeiltaste nach links ausgerichtet.
6.) Beide Hälften habe ich nun über Pfad – Vereinigung vereint. Siehe Screenshot Bild
7.) Blatt duplizieren und drehen, das 4 mal wiederholen. Vorher nicht vergessen den Drehpunkte zu verschieben. Siehe ScreenshotBildBild
8.) Nochmals eine Ellipse aufziehen. Siehe ScreenshotBild
9.) Objekt jetzt ganz nach unter bringen, jetzt Ausrichten, mit drehen und schieben.
10.) Auch das musste ich 4 mal duplizieren und ausrichten. Siehe ScreenshotBild
11.) Als letztes haben ich einen Kreis aufgezogen und mittig auf der Blume platziert. Siehe Screenshot Bild

Für mein Wappen dürfen die Blätter nicht Grün sein (leider), als so habe ich sie noch schnell in Rot geändert.

Natürlich können auch hier wieder Anmerkungen gemacht werden, wie es besser oder schneller geht.
Viele Grüße

GimpAnfänger
BildBild
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Allianzwappen

Beitrag von Eibauoma »

Das klappt doch alles schon recht gut.
Für die Symmetrie des ersten Blütenblattes hätte ich es ebenso gemacht.
Zum senkrechten Herunterziehen des Drehpunktes die strg-Taste festhalten und dann die Position des Drehpunktes durch je eine senkrechte und waagerechte Hilfslinie markieren. Bei senkrechtem ersten und insgesamt 5 Blütenblättern liegt der Drehpunkt nicht in der Seitenmitte. Deshalb kannst Du das Ausrichten zwischendurch sparen, einfach das Duplizieren und die Drehung viermal anwenden. Dann gleich den Kreis mit strg+Umschalttaste am Drehpunkt aufziehen.
Wenn alle Objekte grupiert sind mit dem Ausrichten-Tool mittig ausrichten.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
GimpAnfänger
Beiträge: 155
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:54
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... p?q=/Ahnen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Allianzwappen

Beitrag von GimpAnfänger »

Eibauoma hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 12:57
Zum senkrechten Herunterziehen des Drehpunktes die strg-Taste festhalten und dann die Position des Drehpunktes durch je eine senkrechte und waagerechte Hilfslinier markieren. Bei senkrechtem ersten und insgesamt 5 Blütenblättern liegt der Drehpunkt nicht in der Seitenmitte. Deshalb kannst Du das Ausrichten zwischendurch sparen, einfach das Duplizieren und die Drehung viermal anwenden. Dann gleich den Kreis mit strg+Umschalttaste am Drehpunkt aufziehen.
Wenn alle Objekte grupiert sind mit dem Ausrichten-Tool mittig ausrichen.
Danke für die Tipps, da arbeite ich noch sehr ineffizient, wenn ich das so sehe, und habe noch sehr viel zu lernen.

Jetzt aber geht es nun geht es endlich weiter, heute mit den Büffelhörnern der Helmzier.

1.) Wie immer habe ich mir im Internet Anregungen geholt. Das Wappen was wir auf den Screenshots sehen, das ist mein, von der Firma entworfene, Wappen, was ich zwar hier zeigen darf, aber eben nicht auf irgendetwas drucken, eingravieren etc.

2.) Zuerst habe ich einen Kreis aufgezogen, siehe Screenshot.Bild
3.) Dann, habe ich mit den Bezier-Werkzeug eine grobe Form heraus gearbeitet.
Bild
4.) Der nächste Schritt war, das Büffelhorn im Form zu bringen, und zwar mit den Pfadwerkzeug.
Bild
5.) Jetzt auf der anderen Seite noch den Kreis ziehen und auf der ersten Seite noch einen kleine Kreis in den ersten Kreis und einfärben.
Bild
Bild

Im Prinzip bin ich fertig, mir gefällt nur eine Stelle nicht. In den vorhergehenden Screenshot die Stelle mit den roten Kreis, müsste die Kreiskontur weg. Aber nur an der Stelle, ich habe vieles ausprobiert, leider aber keine Möglichkeit gefunden. Hier wäre ein guter Tipp, wie immer sehr willkommen.
Viele Grüße

GimpAnfänger
BildBild
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Allianzwappen

Beitrag von Eibauoma »

Die Hörner dürfen doch bestimmt symmetrisch sein. Das bedeutet, Du musst nur ein Horn gestalten. Dann duplizieren, spiegeln, mit festgehaltener strg-Taste an die richtige Stelle schieben. Gruppieren.
Wenn Du anfangs alle Objekte auf einer kleineren Seite produzierst, ist das Ausrichten mit den Ausrichte-Symbolen auch für eine Gruppe ganz einfach.
Falls nur der kleine Strich (ein Stück Kontur) stört, lege einfach ein neues Objekt darüber, das im Objektstapel nach ganz oben kommt und natürlich gelb sein muss, egal ob als gelb gefüllte Form(ohne Kontur) oder als kurzer Pfad nur mit gelber Kontur.
Das wäre vergleichbar mit einem aufgeklebten gelben Pflaster.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
GimpAnfänger
Beiträge: 155
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:54
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... p?q=/Ahnen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Allianzwappen

Beitrag von GimpAnfänger »

Eibauoma hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 11:19 Die Hörner dürfen doch bestimmt symmetrisch sein. Das bedeutet, Du musst nur ein Horn gestalten. Dann duplizieren, spiegeln, mit festgehaltener strg-Taste an die richtige Stelle schieben.
Im Prinzip hast du recht, wenn man eine Frontansicht wählt, da ich aber den Helm halbseitlich stellen möchte, muss ich das etwas anders vorgehen. Mir wäre es auch lieber, wenn ich nach deiner Methode, das machen könnte.
Eibauoma hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 11:19
Falls nur der kleine Strich (ein Stück Kontur) stört, lege einfach ein neues Objekt darüber, das im Objektstapel nach ganz oben kommt und natürlich gelb sein muss, egal ob als gelb gefüllte Form(ohne Kontur) oder als kurzer Pfad nur mit gelber Kontur.
Das wäre vergleichbar mit einem aufgeklebten gelben Pflaster.
Aaah, das ärgert mich, ja jetzt schon mächtig :wall: :heul: , wieso komme ich den nicht auf solche einfache Dinge. Ich denke wahrscheinlich zu Kompliziert.
Viele Grüße

GimpAnfänger
BildBild
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Allianzwappen

Beitrag von Eibauoma »

Solche Kleinigkeiten sind kein Grund, sich zu ärgern.
Bestimmt fällt Dir sowas beim nächsten Mal eher ein :pfeifmaus:
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
GimpAnfänger
Beiträge: 155
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:54
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... p?q=/Ahnen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Allianzwappen

Beitrag von GimpAnfänger »

Hallo zusammen,
heute nur ganz kurz, ich habe Feinheiten ausgebessert, die restlichen Einzelprojekte, mit auf das Maßblatt
eingebunden und ausgerichtet.
Bild

beim nächsten mal, geht es zum letzten Teil des ersten Wappen und für mich auch zum schwersten, das Schildbild.

Bei den schönen Wetter, ruf jetzt leider der Garten, also bitte nicht Böse seine, wenn es jetzt mal etwas dauert, bevor etwas neues kommt.
Viele Grüße

GimpAnfänger
BildBild
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Allianzwappen

Beitrag von Eibauoma »

Weil Du wahrscheinlich irgendwelche Wappentiere wie Löwe, Hirsch oder ähnliches verwenden willst findest Du ganz bestimmt passende freie Dingbats. Such mal z.B. bei Pixabay.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Antworten