Objekte mit Nummern beschriften

Antworten
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 428
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Objekte mit Nummern beschriften

Beitrag von Eibauoma »

Weil ein Inkscape-Anfänger große Schwierigkeiten beim Beschriften einer "Rollmarkierung" hatte, kommt hier eine Anleitung mit mehreren Screenshots. Das Tutorial ist entstanden mit Inkscape1.01.

Hier ist ein vorbereitetes Schild als SVG-Datei, die nur aus Füllung und Kontur besteht. Die Größe vom Ausgangsobjekt ist diesmal 256 x 256 px, aber andere Objekte, Formen und Ausmaße sind ebenso zum Nachbasteln geeignet.
Damit Neulinge die Bedeutung von Seitengröße und Seitenrand für die Anzeige des fertigen SVG-Bildes leichter verstehen, beginne ich mit einer SVG-Datei, die in der Dokumenten-Einstellung exakt in die erwartete Seitengröße passt.
Falls ein Objekt irgendwo den Seitenrand überragt, werden diese Bestandteile weder in der Galerie noch in den Beiträgen oder z.B. von Gimp angezeigt. Das Bild muss also vor dem Speichern in die Seite eingepasst werden.

Bild


1. Bevor ein Objekt verändert oder verschoben werden kann, aktiviere es mit dem Auswahlwerkzeug. Bild
Es erscheinen mehrere Pfeile, die unterschiedlich verwendet werden.
Bei jeder Größenänderung achte auf die Werte oberhalb des Bildes. Du kannst die Werte für Breite und Höhe auch direkt eingeben.

Bild


2.Wir wollen jetzt Text oder Zahlen eingeben. Schau nach, wo sich in der senkrechten Werkzeugleiste das Symbol für Textobjekte befindet. Bild
Klcke auf das große A, eine verfügbare Schriftart wird sichtbar, diese verwendest Du gleich, ohne sie jetzt zu ändern.
Bei Größe scrolle auf etwa 48 oder 72. Das ist vorläufig nicht wichtig.
Nach einem Klick irgendwo ins Bildfenster tippe z.B. drei Ziffern.
Ordnung machen wir etwas später.

Im Menü Ansicht gleich die Option Standard auszuwählen, ist zu empfehlen.

Bild


3. Jetzt suche Dir ein Schrift, die Dir gefällt, dazu gibt es das große T für die unterschiedlichen Texteigenschaften.
Wenigstens Schriftart und -größe solltest Du ändern. Vorschläge findest Du im Screenshot.

Gefallen Dir die Ziffern, verwende die Schaltfläche Anwenden.

Die Zeichen sollen auf dem Objekt Platz finden und gleich ungefähr dorthin verschoben werden.

Bild


4. Weil die Ziffern schön in die Mitte des Schildes sollen, verwende jetzt die Funktion Ausrichten und Verteilen (relativ zur Seite) entsprechend Screenshot. Bild
Präge Dir dieses häufig gebrauchte Symbol zum Ausrichten von Objekten gut ein.
Damit die Ziffern in genau auf der waagerechten Mittellinie stehen, verwende dieses Symbol Bild

Bild


5. Nicht jeder hat die gleichen Schriftarten auf seinem PC installiert. Dann kann es passieren, dass nicht alle Deine Zahl lesen können. Das muss sofort verhindert werden.

Mit dem Befehl Pfad - Objekt in Pfad umwandeln - wird aus dem Text ein Pfad.

Bei Beobachtung der Statuszeile ganz unten wird nicht mehr Text angezeigt sondern in diesem Fall "Gruppe aus 3 Objekten"

Bild


6. In der Form der auf Deinem Rechner installierten Schriftart ist ein Pfad-Objekt entstanden, das sich mit einer gewünschten Farbe füllen lässt. Falls Du zusätzlich eine schmale andersfarbige Kontur haben willst - gar kein Problem. Du musst dann nur vom Reiter Füllen auf den Reiter Kontur wechseln.
Im Beispiel habe ich die drei Zeichen nur mit einer orangen Füllung versehen.

Auch das Symbol für Füllung und Kontur Bild (im Screenshot rot umrahmt) präge Dir gut ein.

Bild


7. Vor dem Speichern als SVG markiere alle Objekte gleichzeitig. (Am einfachsten geht das mit Gummibandauswahl, indem Du etwas oberhalb und links von den Objekten beginnst, mit der Maus diagonal über alle Objekte zu fahren.)
Anschließend verwende Objekt - Objekt gruppieren.
Eine Kontrolle kann nicht schaden, ob sich alles noch innerhalb des Seitenrandes befindet.
Nach dem Speichern als SVG-Datei kannst Du Dein Werk auch über Datei - PNG-Datei exportieren - zusätzlich in diesem Dateiformat speichern.

Bild


Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


CountCrash
Beiträge: 45
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 14:43
Wohnort: 53879 Euskirchen
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/countcrash/
Betriebssystem: Win10

Re: Objekte mit Nummern beschriften

Beitrag von CountCrash »

Merci vielmals :umarm:

Ade...

...und lösche bitte in meiner Galerie den Müll den ich dort eingestellt habe.

CC
Ich wünsche einen schaffensfrohen Tag...

and take care

Wolfgang
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 428
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Objekte mit Nummern beschriften

Beitrag von Eibauoma »

Ade...
Was soll denn das nun wieder heißen :roll:
Ich hoffe doch, dass ich nun endlich ein paar richtige Zahlen auf dem Schild zu Gesicht bekomme.
Falls Du weniger gebräuchliche Fonts verwendest, schreibe den Namen dazu. Sobald der Text zum Pfad umgewandelt wurde, ist das nicht so ohne Weiteres zu sehen.
In den SVG-Ordner der Galerie bitte keine Screenshots hochladen. (In der Statuszeile kannst Du nachlesen, dass das ein Bild ist.) Dafür lege am besten einen neuen Ordner an und exportiere die Datei als png oder jpg.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Antworten