Flicken 11 - Füllmuster

Antworten
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Flicken 11 - Füllmuster

Beitrag von Eibauoma »

Füllmuster für Inkscape

Bild



Beispiele mit einem auf ähnliche Weise erstellten Hintergrund sind schon in unserem Flickenteppich zu sehen.

Bild Bild Bild Bild



Schritt 1

Öffne den Startflicken oder erstelle in Inskscape mit dem Rechteck-Tool ein Quadrat in der Größe 150x150 px.

Aktiviere in der senkrechten Werkzeugleiste das Text-Tool Bild , tippe in eine leere Stelle des Dokumentes einen passenden Buchstaben für die vorgesehene Form ein. Ich habe für diese Übung das kleine t aus der Schriftart Damask Dings1 hier zu finden verwendet. (Es gibt viele geeignete Dingbats, ebenso kannst Du mit dem Freihandtool selber eine derartiges Bild herstellen. Wähle eine Form, die nicht gar zu feingliedrig ist.)

Die Einstellungen zu Text und Schriftart findest Du über das T in der Symbolleiste oder im Menü Text.
Als Einsteiger wähle Damask Dings1 in Schriftgröße 72 aus, klicke auf die Schaltfläche anwenden.

Bild



Schritt 2

Das gerade erstellte Symbol sollte etwas kleiner sein als der Flicken.
Aktiviere es Bild und wähle Menü Pfad – Objekt in Pfad umwandeln. Vergiss das nicht, sonst erscheint irgendwann der Ausgangsbuchstabe an Stelle der Dingbat-Form.


Dupliziere es (rechte Maustaste) und räume ein Exemplar zur Seite, falls Du diese Form später noch verwenden willst, z.B. als Form für den Schatten. Du wirst es ja gleich in ein Muster umwandeln.
Aktiviere das Symbol erneut.

Klicke auf den Reiter Füllen.
Stelle eine Füllung Deiner Wahl ein, ein linearer Verlauf ist ebenfalls möglich.

Bild


Schritt 3

Bei ausgewähltem Schriftzeichen gehe zu Objekt – Muster – Objekte in Füllmuster umwandeln entsprechend Screenshot.

Bild


Schritt 4

Danach sollte ein Name für das neu erstellte Muster im Fenster für Füllung und Kontur sichtbar sein, hier als „pattern7482“ mit einer 4stelligen Zahl.
(Merke Dir diese Zahl, falls Du bereits mit anderen Mustern probiert hast.)

Bild



Schritt 5


Wähle jetzt den Flicken mit Auswahlwerkzeug Bild aus und klicke auf das Mustersymbol unter dem Reiter Füllen. Der Flicken sollte mit dem Muster gefüllt sein, sieht aber noch nicht gerade schick aus.
Aktiviere das Knoten-Werkzeug Bild und beobachte dabei den Buchstaben.
Beim Überfahren mit der Maus wird ein roter Rahmen sichtbar.
Vergrößere das Bild, damit Anfasser und Drehpunkt zu erkennen sind

Bild



Damit wird angezeigt, wo sich
  • Drehpunkt (das kleine Fadenkreuz),
  • der runde Anfasser und
  • der quadratische Anfasser befinden.


Den quadratischen Anfasser kannst Du mit der Maus frei über die Bildfläche bewegen, in Richtung Drehpunkt verkleinert sich das Muster.
Falls die Skalierung proportional erfolgen soll, halte dabei STRG- plus Umschalt-Taste fest.

Den runden Anfasser verwende zum Drehen des Musters. Im oberen Screenshot zeigen die runden Pfeile die Richtung an, also rund um den Drehpunkt.

Durch Bewegung des Drehpunktes mit der Maus kannst Du den kompletten Mustersatz verschieben

Bild



Probiere verschiedene Varianten aus, so wirst Du unterschiedlichste Hintergrundmuster erzeugen.
Natürlich kannst Du diesen einen Flicken mehrfach kopieren und das Muster anders drehen oder verzerren.

Das Aussehen kannst Du weiter beeinflussen mit gedrehten Ebenen und reduzierter Deckkraft, untergelegter eingefärbter Fläche etc.

Speichere ab wie gewohnt, weitere Infos dazu gibt es hier

Ergänzung am 16.02.2021:
Inkscape wird ständig weiterentwickelt. Drehen und Verkleinern im neuen Objekt, klappt noch nicht so wie unter Version 0.9
Zum Füllmuster ist bei Wikibocks einiges Wissenswerte zu finden
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
GimpAnfänger
Beiträge: 155
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:54
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... p?q=/Ahnen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Flicken 11 - Füllmuster

Beitrag von GimpAnfänger »

Bild
Viele Grüße

GimpAnfänger
BildBild
Antworten