Flicken 10 Diamanten

Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Flicken 10 Diamanten

Beitrag von Eibauoma »

Hallo Gimplyworxs,
zumindest unter Windows geht es so nicht. Der geschrumpfte Pfad aus der schwarzen Schrift wird super schmal und ist kaum noch sichtbar.
Es klappt nicht für ein ganzes Wort.
Beim Text bestehen einzelne Buchstaben (z.B. das D, o, a) auch aus einer Gruppe, auch wenn nur 1 Objekt angezeigt wird.
Es ist egal, ob man die Pfade vereinigt hat oder kombiniert.


Ich habe eine mögliche Variante gefunden:
Das Wort schreiben
Füllung weiß und Kontur weiß und Konturdicke 1px (bei Muster der Kontur)
Umwandeln in Pfad
Duplizieren
Füllung schwarz, Kontur aufheben (nichts)
Kontur Dicke auf Größe Null setzen (bei Muster der Kontur)
Das ausgewählte Objekt ein wenig versetzen über Objekt - Transformation - Verschieben etwa je 0,5 px
(Die Einrastfunktion lässt sich ausschalten)
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Flicken 10 Diamanten

Beitrag von Eibauoma »

Mein Versuch
Die fertigen Diamanten hab ich gleich von Gimpanfänger gemopst.
Aber die Schrift ist von mir.

Bild
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
GimpAnfänger
Beiträge: 155
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:54
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... p?q=/Ahnen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Flicken 10 Diamanten

Beitrag von GimpAnfänger »

Eibauoma hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 20:35 Die Schrift sieht jetzt gut aus. Im ersten Bild fand ich die Diamanten abwechslungsreicher, die könntest Du doch rauskopieren und ins Bild mit der ordentlichen Schrift räumen. Da kannst Du gleich üben, die Gruppierung aufzuheben und eine neue Gruppe zu bilden.
Aber bevor der Frust überhand nimmt, solltest Du Dir eventuell eine neue Übung suchen :lol:
Demnächst werde ich eine winzige Anleitung für den Glitzerstern herstellen.
Das der Frust nicht überhand nimmt :D , habe ich die Übung etwas abgeändert und sie in Edelsteine umbenannt. Ich hoffe das ist kein Problem.
Es sollte jetzt auch wieder Abwechslungsreich sein :kicher:
Bild
Viele Grüße

GimpAnfänger
BildBild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Flicken 10 Diamanten

Beitrag von Gimplyworxs »

Könnte es sein, daß in der gerade veröffentlichten Version 1.0.2 diese Probleme mit dem Text behoben wurden?
Ich verstehe das im Changelog jedenfalls so:
A series of related bugs with text objects was fixed (MR #2434).
All of the affected actions required a text object to behave like a path, but it behaved like a group, and the action failed. This series of bugs mostly affected new users who were following tutorials which did not work as expected.
zu deutsch:
Eine Reihe von zusammenhängenden Fehlern mit Textobjekten wurde behoben (MR #2434).
Alle betroffenen Aktionen erforderten, dass sich ein Textobjekt wie ein Pfad verhält, aber es verhielt sich wie eine Gruppe, und die Aktion schlug fehl. Diese Reihe von Fehlern betraf vor allem neue Benutzer, die Tutorials folgten, die nicht wie erwartet funktionierten.
gefunden hier:
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Flicken 10 Diamanten

Beitrag von Eibauoma »

Danke an Gimplyworxs für die Info,
Hatte schon vermutet, dass es an der Inkscape-Version liegt. Ich konnte die angebotene msi-datei für Windows 64bit zwar laden, aber dann funktioniert keine Installation - also werden wir nur etwas Geduld brauchen.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Flicken 10 Diamanten

Beitrag von Eibauoma »

Heute konnte ich die neue Inkscape-Version 1.02 erfolgreich laden und installieren. Diesmal habe ich die exe-Datei verwendet von hier: https://inkscape.org/de/release/inkscape-1.0.2/
Beim ersten Nachschauen, sieht es für den Text gut aus.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Antworten