Flicken 10 Diamanten

Benutzeravatar
jule
Beiträge: 122
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 11:35
Wohnort: Bremervörde
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: windows 10

Flicken 10 Diamanten

Beitrag von jule »

Erstelle ein schwarzes Rechteck 150 x 150px

Ziehe einen grauen Kreis auf.
Mit dem Bezier-Tool Bild zeichne einen Pfad der kreuz und quer über den Kreis geht,
markiere Kreis und Pfad und gehen dann auf
Pfad – Division
Bild

behalte die Markierung von Kreis und Pfad bei und gehe auf
Erweiterungen – Farbe – Zufallsänderung
folgendes Dialogfenster öffnet sich,setze den Haken bei Helligkeit und wende es an.
Bild

Markiere den Diamanten und gruppiere ihn,dann kopiere ihn mehrmals und füge ihn wieder ein,
ändere die Größe,drehe oder spiegele ihn,damit unterschiedliche Diamanten entstehen,
verteile sie nach deinen Vorstellungen auf den Flicken.
Jetzt füge noch das Wort Diamonds in weißer Farbe ein,
Bild
dupliziere es und färbe es schwarz
über Pfad – Schrumpfen verkleinere den Text,ein Klick ist hier schon ausreichend.

Der kleine Diamant auf dem I soll einen Glanzpunkt erhalten.
Wähle das Polygone-Sterne-Tool und erzeuge einen Stern,dupliziere und verkleinere ihn,jetzt nur noch etwas drehen und Unschärfe hinzufügen.
Bild

Zum Schluß kann der Hintergrund noch mit dem linearen Farbverlauf bearbeitet werden.
Bild

Wie gewohnt abspeichern,
weitere Infos dazu gibt es hier

Viel Spaß
Viele Grüße jule

Nichts sieht so aus wie es ist.
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Flicken 10 Diamanten

Beitrag von Eibauoma »

Dankeschön an Jule für das hübsche Tutorial. :dank:
Ein Test mit Inkscape1.0 verlief erfolgreich.

Die Einstellungen für Zufallsänderung sehen etwas anders aus als in der Anleitung für Inkscape0.9. Ich habe diese verwendet:

Bild


Das ist mein Ergebnis

Bild


Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
GimpAnfänger
Beiträge: 155
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:54
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... p?q=/Ahnen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Flicken 10 Diamanten

Beitrag von GimpAnfänger »

Bild

Ich habe 2 Probleme

1. Pfad verkleinern , da passiert bei mir nichts. :pc:

2. Selbst wenn ich für Den I-Punkt Stern genau diese Werte eingebe, sieht der nicht so aus, es wird immer ein Kreis. :wall:
Viele Grüße

GimpAnfänger
BildBild
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Flicken 10 Diamanten

Beitrag von Eibauoma »

Ich habe die Gruppierung aufgehoben, bis die Diamanten und die Schrift einzeln umrahmt waren
Bild
Dann gezoomt auf 400 - Die Schrift sieht richtig aus - es hat also geklappt.
Die Schrift besteht aus einem weißen und einem etwas kleineren schwarzen Objekt.
Der weiße Bestandteil (betrachte die Farbe der Füllung) der Schrift ist noch Text, das könntest Du mit dem xml-Editor noch ändern.
Das schwarze Schriftobjekt ist bereits ein Pfad.

Beim Stern hast Du vermutlich das falsche Symbol (du brauchst den Stern, nicht etwa das Polygon) ausgewählt, schau den Screenshot im Tut groß genug an.
Die Statuszeile betrachte ebenfalls regelmäßig, ein img hat in der SVG eigentlich nichts zu suchen. Ich nehme an, den mit Verlauf versehenen Flicken hast Du einfach vom Bild in eine neue Datei kopiert. Besser wäre es, die SVG-Datei auf dem PC zu speichern und dann die gespeichert Version mit Inkscape zu öffnen.

Sollte jemand die Schriftart Sans serif, die hier verwendet wurde, nicht installiert haben, sähe das Schriftbild eigenartig aus, weil nur das schwarze Schriftobjekt stimmt.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Flicken 10 Diamanten

Beitrag von Eibauoma »

Hallo Mike,
hier ist noch ein Screenshot vom weißen Textobjekt und dem zugehörigen Ausschnitt im XML-Editor.
An dieser Stelle könntest Du noch Objekt in Pfad umwandeln.

Bild
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
GimpAnfänger
Beiträge: 155
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:54
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... p?q=/Ahnen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Flicken 10 Diamanten

Beitrag von GimpAnfänger »

Bild


Das mit der Schrift, gefällt mir gar nicht.
Viele Grüße

GimpAnfänger
BildBild
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Flicken 10 Diamanten

Beitrag von Eibauoma »

Das sieht nach anderer Größe oder Schriftart aus.
Lass alle anderen Objekte stehen und lösche die Schrift komplett.
Schreibe sie neu in Weiß, wandele jetzt in einen Pfad um
Dupliziere dieses Pfad-Objekt und mach die Füllung schwarz.
Pfad schrumpfen.


edit:

Die neue Inkscape-Version lässt grüssen :roll:
Habe den Eindruck, dass sich das komplette Wort zwar in einen Pfad umwandeln lässt. Aber dann klappt das Schrumpfen nicht, denn es bestehen immer noch unterschiedliche Gruppierungen.

Manche Buchstaben wie das D bestehen ja nochmals aus einer Gruppe.
Deshalb müsste man für das erwartete Ergebnis jeden Buchstaben einzeln bearbeiten.

Bild


Ich schlage deshalb vor, gleich nach dem Umwandeln des weißen Textes in einen Pfad (Objekt in Pfad umwandeln) und nachfolgendem Duplizieren und schwarz einfärben, das schwarz gefärbte Wort ganz wenig zu verschieben: je nach Schriftgröße,Objekt - Transformation - Verschieben horizontol und vertikal z.B um 0,5px

Bild


Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
GimpAnfänger
Beiträge: 155
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:54
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... p?q=/Ahnen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Flicken 10 Diamanten

Beitrag von GimpAnfänger »

Bild

Nächster Versuch
Viele Grüße

GimpAnfänger
BildBild
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Flicken 10 Diamanten

Beitrag von Eibauoma »

Die Schrift sieht jetzt gut aus. Im ersten Bild fand ich die Diamanten abwechslungsreicher, die könntest Du doch rauskopieren und ins Bild mit der ordentlichen Schrift räumen. Da kannst Du gleich üben, die Gruppierung aufzuheben und eine neue Gruppe zu bilden.
Aber bevor der Frust überhand nimmt, solltest Du Dir eventuell eine neue Übung suchen :lol:
Demnächst werde ich eine winzige Anleitung für den Glitzerstern herstellen.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Flicken 10 Diamanten

Beitrag von Gimplyworxs »

Eibauoma hat geschrieben:Die neue Inkscape-Version lässt grüssen :roll:
Habe den Eindruck, dass sich das komplette Wort zwar in einen Pfad umwandeln lässt. Aber dann klappt das Schrumpfen nicht, denn es bestehen immer noch unterschiedliche Gruppierungen.
Geht's nicht auch so:?
Den Text schreiben, Objekt in Pfad umwandeln (ergibt eine Gruppe),
die Gruppe aufheben ( ergibt einzelne Elemente)
und sofort Pfad -> Vereinigung (ergibt einen einzelnen Pfad).
Und damit geht dann auch das Schrumpfen.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten