Schleifenbänder - teiltransparent - interpoliert

Antworten
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Schleifenbänder - teiltransparent - interpoliert

Beitrag von Eibauoma »

In Gimp gibts dafür ein Tutorial, mit Inkscape geht das aber auch ganz schnell und einfach. Wenn Du willst, kannst Du einen Ausgangspfad anfangs mit Verlauf einfärben oder eine Kontur färben, dann duplizieren und die zweite Kontur abweichend einfärben.

So sieht es ohne Verlauf aus:


Bild

Hier habe ich einen Verlauf aus Gimp verwendet (Drag & Drop nutzen):

Bild




Wie geht das?
Als erstes benötigst Du einen schön geschwungenen Pfad. Das klappt nach ein bisschen Übung z.B. mit dem Bezierkurven-Tool.

Wenns schnell gehen soll, speichere Dir mein Band, öffne es mit Inkscape und hebe die Gruppierung auf.
Ein Klick irgendwo auf die Seite und dann ziehe einen einzelnen Pfad weit genug heraus.
Alles andere kannst Du löschen.
Wähle die einzelne geschwungene Linie aus. Dupliziere sie und ziehe das Duplikat zur Seite, so dass ein Abstand in Bandbreite entsteht. Wenn es zweifarbig werden soll, fülle die zweite Kontur anders.
Markiere alles.
Erweiterungen - aus Pfad erzeugen - Interpolieren
Exponent 0
Schritte 12 (oder z.B. 9)
Methode 2
Stil interpolieren
Anwenden
Gruppieren
Dokumenteneinstellung anpassen oder das Band in die Seite einpassen. Speichern. Fertig.
Bild
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Schleifenbänder - teiltransparent

Beitrag von Gimplyworxs »

Immer wieder schön ....

Bild
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Schleifenbänder - teiltransparent

Beitrag von Gimplyworxs »

und noch eins...
Bild
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
dorism
Beiträge: 386
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 23:48
Wohnort: Halle/Saale
Betriebssystem: Windows10

Re: Schleifenbänder - teiltransparent

Beitrag von dorism »

Und hier ist mein Band
Bild

Viele Grüße von Doris
Galerie Dorism
Galerie Doris-Monika
Bild

Denke nicht so oft an das, was dir fehlt,
sondern an das, was du hast.
Marc Aurel
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Schleifenbänder - teiltransparent

Beitrag von Eibauoma »

Es ist mir in trüber Erinnerung, dass ich dafür im alten Forum bereits ein Inkscape-Tut geschrieben hatte; ist vielleicht irgendwie "durch die Lappen gegangen". :lol:
Danke an Gimplyworxs und Dorism für Nachbasteln dieser vereinfachten Form, es hat ja gleich prima geklappt. :dank:
In meinen Inkscape-Vorräten stehen sogar noch solche Bänder als svg-Dateien rum, wo die Konturen geklont sind laut xml-Editor. Weil ich ganz zu Beginn auch noch nicht erfasst hatte, dass sie ins Dokument eingepasst werden müssen, habe ich sie auch nie in einem Beitrag gezeigt.

So ein Band lässt sich auch erzeugen aus einer einzelnen eingefärbten Kontur.
Linie auswählen, Kontur mit irgendeinem Verlauf versehen, dann jeweils duplizieren - über Objekt -Transformation - Verschieben (ich habe hier horizontal und vertikal je 5px verwendet)- Anwenden
So oft - je nachdem wie breit das Band werden soll. Ohne Schattenebene sieht das dann so aus:
Bild
Hier habe ich den verwendeten Verlauf mit angezeigt und den Schatten leicht verdreht.

Bild
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Antworten