Glitzerstern

Antworten
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Glitzerstern

Beitrag von Eibauoma »

Zum Simulation von Glanz und Lichteffekten wird als kleines Zusatzobjekt oft ein einfaches Sternchen mit langen Strahlen gebraucht. Weil das auch von Anfängern in Inkscape ganz schnell erzeugt ist, gibt es hier eine kurze Anleitung.
Fürs Arbeiten mit Inkscape bringt das Programm bereits verschiedene Vorlagen mit.

Weil wir viele Bildchen zum Zeigen im Format 150 x 150 px basteln, ist eine leere Vorlage in diesem Format günstig. Ansonsten wäre vor jedem Speichern eine Anpassung der Dokumenteneinstellung erforderlich.
Du siehst den Rand des Bildes rechts neben diesem Text beim Überfahren mit der Maus. Mit rechter Maustaste speichere die Vorlage - unter Windows10 nach "C:\Users\DeinUserName\AppData\Roaming\inkscape\templates" z.B. als 150x150px.svg

Bild


Nach Inkscape-Neustart steht die Vorlage zur Verfügung. Über Datei - Neu aus Vorlage - rufe sie auf.
Aktiviere das Sterne-Polygone-Tool in der senkrechten Werkzeugleiste. Bild
Im Screenshot siehst Du, dass für die Einstellungen zuerst der Stern aktiviert wird.
Die anderen Werte übernimm zunächst. Du kannst sie nach Deinen Wünschen abändern.
Als Farbe für die Füllung habe ich vorläufig Rot verwendet, als Kontur ist in diesem Fall "nichts" ausgewählt

Bild


Damit der Stern schön in der Mitte innerhalb des Seitenrandes bleibt, richte ihn gleich mal aus. Wichtige Dinge sind mit rotem Rahmen markiert.
Dieses Ausrichten ist erneut erforderlich, falls der Stern vergrößert oder verschoben wurde.
Das Objekt muss innerhalb des angezeigten Seitenrandes bleiben. Bei gesperrtem Seitenverhältnis kannst Du es bei Bedarf verkleinern.

Bild


Der Stern muss noch in einen Pfad umgewandelt werden. Er muss dazu ausgewählt sein mit dem Auswahl-Tool Bild
Wähle im Menü Pfad den Befehl Objekt in Pfad umwandeln.

Bild


Um den Stern weiß einzufärben, gibt es die Funktion Füllung und Kontur. Zwecks besserer Sichtbarkeit habe ich ein dunkles Quadrat hinter den weißen Stern gelegt. Vor dem Speichern z.B. als stern12weiss.svg wird der Hintergrund natürlich gelöscht.
Aktiviere unter dem Reiter Füllung das Symbol für "einfache Farbe".
Die weiße Farbe kannst Du ganz fix aus der Standard-Palette auf das kleine Feld Füllung ziehen, wie im Screenshot mit dem roten Pfeil unten links angedeutet wird.
Die Farbe kann u.a. auch über das Feld hinter RGBA direkt eingegeben werden, für das 100 % deckende Weiß ist das der Code ffffffff.

Bild


Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
GimpAnfänger
Beiträge: 155
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:54
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... p?q=/Ahnen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Glitzerstern

Beitrag von GimpAnfänger »

:dank: jetzt kann ich meine Edelsteine, noch etwas mehr zum Glanz verschaffen.

Hier noch einmal meine kleinen Edelsteine.

Bild
Viele Grüße

GimpAnfänger
BildBild
Antworten