pdf-Import

Antworten
Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 27
Registriert: Sa Aug 22, 2020 8:32 pm
Wohnort: Berlin
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/carola/
Betriebssystem: Windows 10

pdf-Import

Beitrag von Carola »

In Inkscape kann man auch pdf-Dokumente importieren. :dank: eibauoma, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Daher habe ich es gleich mal ausprobiert und bin beeindruckt.

Der Import gelingt sehr gut, wenn in den PDF-Importeinstellungen die Option Über Poppler importieren aktiviert ist. Wenn ich diese Option nicht aktiviere, dann gelingt zwar der Textimport, aber von den Musiknoten werden nur die Hälse dargestellt und sämtliche Notenköpfe fehlen.
Mit Poppler wird alles korrekt importiert (wer wie ich auch nicht weiß wer oder was Poppler ist, hier ist der Wiki-Link dazu).

Bild

Bild

Da mein Ausgangs-pdf in DIN A4-Größe ist, wird der Import entsprechend groß. Der Text sowie weitere Elemente wie Noten,-linien,-bögen werden korrekt dargestellt und alles besteht aus 766 Objekten/Pfaden! Ich habe eine Pfadvereinfachung versucht, dann werden aber bereits die Notenbögen (Haltebögen von Note zu Note) nicht mehr korrekt dargestellt. Dafür habe ich dann alles auf 400x500px verkleinert und abgespeichert.



Das Ergebnis samt Hintergrund ist eine 409 KB große svg-Datei. :D Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola      Bild   Bild
Antworten