Inkscape-Fliesen-Sammelei geht weiter

Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Inkscape-Fliesen-Sammelei geht weiter

Beitrag von Eibauoma »

Bild
Hallo alle miteinander,

Die in den Beiträgen geposteten Grafiken werden wir Moderatoren regelmäßig in den Inkscape-Fliesen-Teppich hochladen.

Gemeinsam haben wir bisher am Inkscape-Flickenteppich gebastelt, etw 600 Vektorgrafiken sind dort inzwischen eingebunden.
In Inkscape lassen sich die einzelnen Objekte meist recht einfach von einander trennen, so dass die hübschen Elemente weiter verwendet werden können.
Für Forenmitglieder, die bisher nur mit Gimp gebastelt haben, waren solche Vektorgrafiken nicht optimal. Sie hätten die schönen Grafiken mitunter gerne ohne Hintergrund zur Verfügung.
Deshalb wollen wir in Zukunft zusätzlich zum gewohnten Flickenteppich eine Sammlung von Grafiken erzeugen, die ausssehen, wie PNG mit unregelmäßiger Form.
Fliesen sind hier im Inkscape-Bereich quadratische Bildchen mit transparentem Hintergrund in der Größe 150 x 150 px.

Die Bilder dürfen für private Bastelei mit Gimp und Inkscape verwendet werden.

Für den Fliesen-Teppich gilt diese Lizenz der Werkstatt.Bild

Camouflage1984 hat uns dafür wieder einen Entwurf erstellt, ein Screenshot mit Beispielen ist hier zu sehen.
Weil es aussieht, wie beklebte Fliesen, die nur durch schmale Fugen getrennt sind, finden wir, dass der Begriff Fliesen-Teppich ganz gut passt.
Zu sehen ist außer den Dingbats die "forenblaue" Hintergrundfarbe der Seite sowie die Fliesen-Fugen.
Bild
Der Inkscape-Fliesen-Teppich Damit an unserem Fliesen-Teppich so schnell wie möglich weiter gebastelt werden kann, gibt es Anleitungen dafür, wie man Vektorgrafiken aus Dingbats erstellt und wie man diese Dingbats einfärben kann.
Um beim Basteln Zeit und Mühe zu sparen bei der Festlegung der Maßeinheiten und Einrichtung der Seite, gibt es ein kurzes aber wichtiges Tutorial, das Du vorher durchbasteln solltest:
Anleitung zum Erstellen einer Vorlage für Inkscape-Fliesen
  • Vor dem Basteln gibt es wieder ein paar Regeln:
  • Zunächst werden alle Grafiken aus freien Dingbats erstellt.
  • Später kommen dazu andere Formen wie z.B. Blumen, Tiere, Selbstgemaltes, eigene Inkscape-Werke.
  • Der Hintergrund jeder Grafik bleibt transparent.
  • Als maximales Ausmaß bei Höhe und Breite gelten 150 px.
  • Die Grafik wird als SVG gespeichert, in die persönliche Galerie in einen extra Ordner für SVG hochgeladen und in einem Beitrag zum Fliesen-Teppich hier im Anschluss veröffentlicht.
  • Jeder Beitrag enthält mindestens eine Fliese. Es dürfen auch mehrere Grafiken gleichzeitig gezeigt werden.
  • Der Dateiname beginnt mit einer laufenden Nummer, die die Anzahl der gebastelten Fliesen von diesem Mitglied zeigt, danach folgt der User-Name (Kürzel ist möglich), (eventuell) die Schriftart und die Dateiendung SVG.
    (z.B. 03_eo_damaskDings1_a.svg)
  • Die Information, welcher Font und welcher Buchstabe verwendet wurde, soll im Beitrag oder im Dateinamen ersichtlich sein.

Beispiele für Verwendung der Grafiken in Inkscape

Wer beim Flickenteppich-Basteln zuerst den einfachen Startflicken ausprobiert hat, der hätte vielleicht gern diese kleinen SVG-Dateien als Dekoration verwendet. Solche Grafiken braucht man nur zu öffnen, dann auswählen, sofort kopieren und in den Flicken einfügen, zurechtschieben, eventuell etwas kleiner skalieren, alles gruppieren und speichern. Die Bildchen lassen sich außerdem duplizieren, spiegeln, drehen, stapeln, verschieden anordnen …
Auf diese Weise können auch Anfänger beim Üben schnell ein ansprechendes Ergebnis schaffen.

Die Grafiken lassen sich entweder nur mit einfarbiger Füllung verwenden

Bild


manchmal will man nur eine Kontur sehen

Bild

oder Symbol und Hintergrund werden unterschiedlich eingefärbt z.B. für Flicken

Bild



Beim Einfärben stehen Euch außerdem alle Möglichkeiten von Inkscape offen, also unterschiedliche Farben, Muster, Verläufe ...
Bei etwas mehr als den Grundkenntnissen in Inkscape lassen sich mit den vielen integrierten Filtern jede Menge interessante Effekte zaubern.

Wir wollen weiterhin kleine Tutorials veröffentlichen und würden uns freuen, wenn andere Mitglieder ebenfalls ein Tut beisteuern möchten.

Auf ein stetes Wachstum unseres "Fliesen-Teppichs"!

Viel Spaß bei der Fliesen-Herstellung wünschen Euch allen

Euer Foren-Team Bild

und unser Inkscape-Maskottchen Bild


Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Inkscape-Fliesen-Sammelei geht weiter

Beitrag von Eibauoma »

Hallo,
damit alle sehen, dass es losgehen kann, binde ich hier meine erste Fliese ein.

Entstanden ist sie aus der Schriftart Eutemia Ornaments. Das verwendete Zeichen war das Komma.
Derartige Sonderzeichen wie auch Punkt, Komma, Ausrufezeichen usw. bitte nicht im Dateinamen benutzen!
Die Grafik-Ebene habe ich dupliziert, weinrot eingefärbt, bei der schwarzen Ebene ganz leichte Unschärfe gewählt und etwas verschoben, damit die Schattenwirkung zu sehen ist

Bild


Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 32
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 20:32
Wohnort: Berlin
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/carola/
Betriebssystem: Windows 10

Re: Inkscape-Fliesen-Sammelei geht weiter

Beitrag von Carola »

Hallo eibauoma,
das ist eine ganz tolle Idee von Dir, Inkscape-Flicken ohne Hintergrund zu basteln, damit man damit auch unproblematisch gimpen kann :umarm: . Hier ist ein Blümchen als Fliese für Dich als kleines Dankeschön gedacht, die ich dem Font HFF Flora Stencil entnommen habe. (Den Scrappern dürfte dieser Blumen-Font bereits bekannt sein, enthält er doch tolle Blumenmotive zum Basteln, bumpen etc.)

Meine Blume ist der Buchstabe R des Fonts. Ich habe nur einen linearen Farbverlauf von oben links nach unten rechts draufgelegt mit 4 Farben, dann noch ein schwarzes Blumenduplikat mit Deckkraft 60 und einer leichten Unschärfe und Versatz nach rechts und unten erstellt. Das ähnelt somit dem Schlagschatten in gimp, so ähnlich wie es auch eibauoma in ihrer Fliese verwendet hat :D

Bild

Liebe Grüße Carola      Bild   Bild
Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 32
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 20:32
Wohnort: Berlin
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/carola/
Betriebssystem: Windows 10

Re: Inkscape-Fliesen-Sammelei geht weiter

Beitrag von Carola »

Hier sind meine weiteren gebastelten Fliesen:

Meinen Krieger habe ich mit dem Tutorial Vektorgrafiken aus Dingbats mit Farbeimer füllen gebastelt.

Font: mythical-hoplite
Zeichen: F

Bild


Das Vögelchen-Pärchen:
Die einzelnen Flächen habe ich mit dem Farbeimer und Farbpalette aus meinem Scrap-Kit "China-Porzellan-Farben" gefärbt. Das fluffige entstand danach durch Filteranwendung -> Morphologie -> Kalte Außenseite auf das schwarze Originalzeichen, anschließend Herabsetzung der Deckkraft auf 70% und bei den gefärbten Flächen, die obenauf liegen, habe ich ein Unschärfe von 1% eingestellt.

Font: Saint Valentine-'s Day
Zeichen: P

Bild


Aus demselben Font wie beim Vögelchen-Pärchen vorher entstanden folgende Fliesen:

Font: Saint Valentine-'s Day
Zeichen: ^

Bild


Font: Saint Valentine-'s Day
Zeichen: T

Bild


Font: Saint Valentine-'s Day
Zeichen: /

Bild


InkGi schön umrahmt:

Font: Vintage Decorative Signs2
Zeichen: N

Bild


Aus der Silhouette gebastelt:

Font: Birds of a Feather
Zeichen: 6

Bild


Filtern nach dem Flächen füllen::

Font: KR Easter 2003
Zeichen: Z

Bild

Liebe Grüße Carola      Bild   Bild
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Inkscape-Fliesen-Sammelei geht weiter

Beitrag von Eibauoma »

Dann mache ich gleich weiter mit einigen Dingbats:

Bei diesen Dingbats sparen wir uns in Inkscape glatt das Klonen.
Ich habe nach der Schriftart Mandalesque einen Radialverlauf aus Gimp und zusätzlich den Filter Wölbung - satiniertes Glas verwendet.
Bild

Das g aus der Schriftart YourSign
kombiniert mit einem Filter (ich denke, es waren Überlagerungen ... :think: )
Bild

Aus der Schriftart VictorianFreeOrnamentsTwo das p
Wer Lust dazu hat, kann das Colorieren daran üben.Bild

Nach Carolas Tut Dingbats mit Farbeimer füllen habe ich diese Blüte aus dem Font fotograami-flower - Buchstabe i ausprobiert.
Bild

Kalocsai Flowers D
Farbverlauf und Pfad schrumpfen Bild

FotograamiFlowers j
Den Pfad habe ich unterhalb der Blüte jeweils aufgetrennt, weil es ursprünglich nur 1 Objekt ohne Abgrenzung war.
Bild

mit der Schriftart HFF-Floral-Stencil - die Ziffer 2 geschrieben und wieder nach Carolas Tutorial Dingbat mit Farbeimer gefüllt
Bild

Font FancyFish Buchstabe H
eingefärbt mit Fülleimer Bild

Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Inkscape-Fliesen-Sammelei geht weiter

Beitrag von Eibauoma »

Ich denke, jetzt haben wir lange genug mit Dingbats gespielt :think:
Deshalb kommen zur Abwechslung ein paar SVG-Dateien, die nicht aus irgendwelchen Dingbat-Fonts entstanden sind, sondern auf andere Weise gebastelt wurden.

Vielleicht haben auch andere Spaß daran, x-beliebige Vektorgrafiken, die sich zum Sammeln eignen, hier für den Fliesen-Teppich zur Verfügung zu stellen.
Eine mit Gimp freigestellte Blüte als PNG-Datei exportiert, lässt sich recht einfach in eine skalierbare Vektorgrafik umwandeln und als SVG speichern.
Für das Umwandeln von kleinen JPG und PNG zu SVG gibts ein Tutorial.

Bild


ein paar geometrische Körper sind auch geeignet für die Fliesen-Sammelei

Bild Bild Bild
Fürs Fithalten noch eine Tasse Kaffee Bild

Spiel mit dem Sterne-Tool
Bild Bild

Weil momentan gerade das (Klein-)Karierte aktuell ist, habe ich so ein nahtloses Muster erzeugt, was sich auch in Gimp gut verwenden lässt.

Bild



Die Anregung für dieses schräge Karomuster habe ich hier hier gefunden.

Weihnachten kommt alle Jahre wieder, dann werden winterliche Symbole gebraucht.
Die erste und zweite Schneeflocke sind nach diesem Tut entstanden: Schneeflocke
Für die letzte Flocke stammt die Vorlage aus einem Kalendertürchen von 2009, hier habe ich sie aus der PNG in eine SVG-Datei umgewandelt. Wer möchte, kann sich die weißen Bilder selbst mit Schatten speichern, dann sind sie auf hellem Hintergrund besser zu sehen.

Bild Bild

BildBild
Bild Bild

hier explodieren gerade Silvester-Raketen.
Bild Bild

Der verkleinerte Schmetterling aus dem Ausstellungsraum, nach dem Tut von hier
Es klappt mit vereinfachten Pfaden.

Bild

geklontes buntes Logo:
Ein Video-Tutorial hat mir für diese Inkscape-Blüte als Anregung gedient.

Bild



Pfadeffekte und Klonen wurden verwendet für die ineinander verschlungenen Herzen

Bild


sowie für die verschlungenen Vierecke

Bild


Blüten erstellt mit der Blur- und Clip-Technik
BildBild Bild

noch ein glänzendes Herz dazu Bild

wieder mal ein Dingbat (Font: Cock) in Inkscape eingefärbt.

Bild


Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Inkscape-Fliesen-Sammelei geht weiter

Beitrag von Stift »

Hallo,
meine Dingbat-Sammlung aus dem alten Forum stelle ich auch hier ein:

Font: "Butterflies"

Bild

Hier die kostenlose Schriftart "Alphabilder":
Bild

Hier wiederum die freie Schriftart "alfabilder" und nicht alphabilder, wie ich fälschlicherweise meine svg Dateien benannt habe... Bild

Und wieder die Schriftart "Alfabilder": Hier zu finden
Bild

Schriftart- "Alfabilder"/Buchstabe- "p"
Bild

Schriftart- "Alfabilder"/Buchstabe- "i"
Bild

Font: Alfabilder; Buchstabe: z
Bild

Font: Alfabilder; Buchstabe: á
Bild

Font: Alfabilder; Buchstabe: ù
Bild

Font: Alfabilder; Sonderzeichen.
Aus dem Alfabilder-Handbuch:.
Die Ziffern sind eine Besonderheit dieses Fonts.
Mit ihnen und jeweils den gleichen Tasten zusammen mit der Umschalttaste (also Satz- und Sonderzeichen darüber) lassen sich 100 verschiedene Dominosteine darstellen, der linke Teil ist jeweils die Ziffer, der rechte das Zeichen darüber.
Bild

Font: Face it!; Zeichen: A
Bild
Font: Face it!: Zeichen: a
Bild

Hier habe ich die konturlose Schrift "Face Off!" in eine Eierform montiert, weil ja bald Ostern ist! :kicher:

Bild Font: Face off!; Zeichen: B
Bild Font: Face off!; Zeichen: b

Edit- wegen doppelter Dingbat-Zeichen. Stift

Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
dorism
Beiträge: 386
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 23:48
Wohnort: Halle/Saale
Betriebssystem: Windows10

Re: Inkscape-Fliesen-Sammelei geht weiter

Beitrag von dorism »

Bild
Hallo, mein erster Versuch mit Inkscape :oops: Das A aus Aralgish war die Vorlage.
Viele Grüße von Doris
Galerie Dorism
Galerie Doris-Monika
Bild

Denke nicht so oft an das, was dir fehlt,
sondern an das, was du hast.
Marc Aurel
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Inkscape-Fliesen-Sammelei geht weiter

Beitrag von Eibauoma »

Liebe dorism,
wie schön, dass Du gleich mal eine neue Fliese für unseren Teppich hergestellt hast. :freu: Wenn Du ganz neu bist in Inkscape, installiere am besten die derzeit neueste Version 1.0.1 von dieser Seite:
https://inkscape.de.uptodown.com/windows

Damit Du zu Beginn nicht so viel herumsuchen musst, ist zu empfehlen, dass Du zuerst ein paar Flicken nachbastelst, angefangen beim Startflicken.
Auf diese Weise lernst Du schrittweise eininge Grundlagen und kannst bei Bedarf auch immer Fragen stellen.
Die Anleitungen unter den bisherigen Inkscape-Versionen 0.91 und 0.92 erstellt. Die wichtigen Funktionen sollten sich aber nicht schwerwiegend geändert haben.
Bis bald
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
dorism
Beiträge: 386
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 23:48
Wohnort: Halle/Saale
Betriebssystem: Windows10

Re: Inkscape-Fliesen-Sammelei geht weiter

Beitrag von dorism »

Bild
Die Schriftart Cock und das l hab ich benutzt.

Liebe Eibauoma,
ich danke dir,für deine Hilfe.
Ich habe zwar die neueste Version, aber von Chip. Aus Erfahrung hätte ich wissen müssen, dass man immer auf die Originalseite geht. :oops: Angefangen habe ich mit dem Basteln der leeren Flicken und auch der Fliese. Auf jeden Fall werde ich Flicken nachbasteln.
Viele Grüße von Doris
Galerie Dorism
Galerie Doris-Monika
Bild

Denke nicht so oft an das, was dir fehlt,
sondern an das, was du hast.
Marc Aurel
Antworten