Flicken-Sammelei geht weiter

Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Flicken-Sammelei geht weiter

Beitrag von Eibauoma »

Für die gebastelten Flicken, also die quadratischen Inkscape-'Bildchen in der Größe 150 x 150 px mit farbigem Hintergrund, gibt es hier wieder ein extra Thema wie im vorherigen Forum.

Bild

Für Neulinge ist es ratsam, anfangs mindestens die Anleitungen für Flicken1 bis Flicken6 nachzubasteln, eine Übersicht für unsere Inkscape-Tutorien findest Du auf dieser Seite

Wir werden vorläufig am schon vorhandenen Flickenteppich weiterbasteln.
Die Inkscape-Flicken werden von den Forenmitglieder hier in einem Beitrag gezeigt, das Einbinden in den Flickenteppich erledigen später die Moderatoren.

Weil an dieser Stelle auch Inkscape-Anfänger ausdrücklich zum Mitmachen aufgerufen sind, dürfen Fragen zu den Tutorien und zu Inkscape gestellt werden, aber bitte immer mit einem neuen Flicken.

Achtung - Jeder Beitrag soll einen neuen Flicken enthalten
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
dorism
Beiträge: 386
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 23:48
Wohnort: Halle/Saale
Betriebssystem: Windows10

Re: Flicken-Sammelei geht weiter

Beitrag von dorism »

Bild
Der Schneemann war noch gut für einen Flicken :dank: fürs Einfügen.

Viele Grüße Doris
Galerie Dorism
Galerie Doris-Monika
Bild

Denke nicht so oft an das, was dir fehlt,
sondern an das, was du hast.
Marc Aurel
Benutzeravatar
Gimplady
Beiträge: 340
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 15:31
Wohnort: NRW
Betriebssystem: Ubuntu,Mint, Win 10

Re: Flicken-Sammelei geht weiter

Beitrag von Gimplady »

Doris, dein Schneemann ist so schön geworden.
Ich will mich auch mal an der Inkscape-Fliesenbastelei versuchen. Ist für mich seit langer Zeit das erste mal. :ohnmacht:
Die Dame mit dem Hund ist zwar nicht neu, aber bisher habe ich die Fertigstellung der Flicken dann mit Gimp gemacht.

Bild

Jetzt sehe ich, dass der Baumstamm fehlt. Aber warum :?:
Beim png-Bild ist er da. Bild :shock:
Zuletzt geändert von Gimplady am Fr 22. Jan 2021, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Flicken-Sammelei geht weiter

Beitrag von Eibauoma »

Liebe CoRa,
wenn Du die Gruppierung so oft wie möglich immer wieder aufhebst, bleiben 165 Objekte übrig, als Pfad, Rechteck, Gefiltertes, Ellipse und als Bild. Weil noch ein Bild dabei ist, das nicht vektorisiert wurde, ist es eigentlich keine echte Vektordatei. Deshalb kannst Du alles erfolgreich in eine PNG exportieren.

Bild

Ich hab die Dame mal in Inkscape ausgezogen und den Baum entblättert

Bild

Mit erneutem Markieren rund um die nicht völlig entblätterte Dame ist in der Statuszeile zu sehen, dass die Dame Bestandteil des ursprünglichen Bildes ist.

Kannst ja selbst mal alles Zubehör von der Dame einzeln nach Auswahl entfernen, theoretisch sollte das Bild übrigbleiben.
Mein Versuch mit dem XML-Editor als Screenshot

Bild

Der Baumstamm ist als Pfad sogar doppelt vorhanden, wird aber auch bei mir nicht im Browser angezeigt.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Flicken-Sammelei geht weiter

Beitrag von Eibauoma »

Hallo CoRa,
beim vierten Versuch ist endlich auch der Baumstamm zu sehen.

Bild

Außer dem Entfernen des gefundenen img im XML-Editor mussten über Filter - Filter entfernen - die hübschen Blätter wieder zurück zur ungefilterten Inkscape-Natur.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
dorism
Beiträge: 386
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 23:48
Wohnort: Halle/Saale
Betriebssystem: Windows10

Re: Flicken-Sammelei geht weiter

Beitrag von dorism »

Noch ein winterlicher Flicken von mir :pfeifmaus:

Bild

L G Doris
Galerie Dorism
Galerie Doris-Monika
Bild

Denke nicht so oft an das, was dir fehlt,
sondern an das, was du hast.
Marc Aurel
Benutzeravatar
Gimplady
Beiträge: 340
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 15:31
Wohnort: NRW
Betriebssystem: Ubuntu,Mint, Win 10

Re: Flicken-Sammelei geht weiter

Beitrag von Gimplady »

Danke für deine Mühe mit meinem Bildchen, liebe Eibauoma.

Bild

... und schon wieder fehlt etwas, die Punkte. :hoe: :shifty: :wall:
Jetzt habe ich ein ganz seltsames Phänomen. Im Firefox-Browser fehlen die Punkte, wenn ich mit Opera in die Werkstatt gehe, sind die Punkte zu sehen. Alles unter Ubuntu 20.04.1 LTS. :shock:

Bild
Ansicht unter Firefox
Bild
Ansichht unter Opera
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Flicken-Sammelei geht weiter

Beitrag von Gimplyworxs »

Ich tippe jetzt einfach mal, woran es liegen könnte:
Du hast in Inkscape eventuell Filter verwendet. Inkscape kann das natürlich, die Browser nicht unbedingt.
Schlimmer noch: Nicht alle Browser können dasselbe. Wenn der Firefox etwas darstellen kann, muß das für Opera oder andere noch lange nicht gelten und umgekehrt. Das bekommen auch Webdesigner immer wieder zu spüren. Da gibt es ganz tolle Techniken, aber dieser oder jener Browser kann's wieder mal nicht :-(. Echt ärgerlich und auch zeitraubend, wenn man Lösungen finden muß, die alle einigermaßen können.
Liegt also vermutlich eher nicht an dir, sondern an mangelhafter Implementierung in die Browser.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Gimplady
Beiträge: 340
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 15:31
Wohnort: NRW
Betriebssystem: Ubuntu,Mint, Win 10

Re: Flicken-Sammelei geht weiter

Beitrag von Gimplady »

Dankeschön für deine Erklärung, Gimplyworxs. :dank:

Bild
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Flicken-Sammelei geht weiter

Beitrag von Eibauoma »

Mit den eventuellen Fähigkeiten der Browser müssen wir vorläufig leben. Eine Ausweichmöglichkeit ist PNG. Dann muss vorher darauf geachtet werden, dass die Größenabweichung für das verwendete Bild in Grenzen bleibt.
Für den schönen Fliegenpils(z) habe ich die Filter vor dem Einbinden in den Flicken-Teppich entfernt. Damit sind die Punkte nicht so schön aber immerhin vorhanden.
Ich werde unseren Dimi bitten, dass er beim Flickenteppich die Sortierung anpasst, so dass standardmäßig die neuen Bildchen oben erscheinen.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Antworten