Pinsel von eibauoma

Antworten
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Pinsel von eibauoma

Beitrag von Eibauoma »

Zierstiche

https://www.web-zelios-program.info/mys ... stiche.zip

Räume die gbr-Dateien in Deinen persönlichen Pinselordner.
Wer die Pinselspitzen z.B. zum Umranden von Stoffflicken verwenden will, muss natürlich Größe und Abstand vorher testen, dann einen Pfad ziehen, wo gestickt werden soll und vor allem die Pinseldynamik Track Direction einstellen.

BildBild

Das meiste ist entstanden mit Pfad nachziehen.
Dazu stelle die Pinseldynamik Track direction ein.
Viele Stiche sind im Abstand schon etwas angepasst - aber selbst die Farben haben etwas Einfluss darauf, wie die Einstellung am besten wirkt.
Probieren geht über Studieren.

Ich stelle noch ein Beispiel dazu - alle Stiche sind durch Pfad nachziehen mit Pinseldynamik entstanden

Bild



Noch ne Kleinigkeit, wenn Du so einen waagerechten Pinsel regelmäßig am Pfad etwas neigen willst, musst Du nur mit der Pinseleinstellung Winkel arbeiten. Aus dem oberen rechten Vorschaubild sollte das mit ersichtlich sein.

Für die Pfadmuffel:
ein Grund mehr, sich damit zu befassen, wie aus einer Auswahl ein Pfad wird und umgekehrt, dass ich diesen Pfad ganz fix duplizieren kann und mit angezeigtem Pfadwerkzeug Knoten und/oder Segmente löschen oder hinzufügen kann.
Mit einer verkleinerten Auswahl kann ich schon wieder den nächst kleineren Pfad erstellen usw.

So was wie der Fisch ist also mit wenig Übung eine ganz schnelle Sache.

Hier ist mit einem dieser Zierstich-Brushes so was ähnliches wie eine Kordel entstanden.
- Pfad nachziehen mit Hilfe eines Malwerkzeuges - Einstellungen siehe Bild
Beim Pinsel (Steppstich 28) habe ich außerdem einen Winkel von 30 Grad eingestellt.
Zum Schluss habe ich noch den Filter Dekoration - Rand abschrägen (mit Stärke 2, 2mal)angewendet, damit es etwas plastischer aussieht

Bild



Viel Spaß beim Sticken mit Gimp wünscht die Eibauoma
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Pinsel von eibauoma

Beitrag von Eibauoma »


Alphabet aus Kreuzstich

Bild

Das Stick-Alphabet kannst Du als Zip-Datei durch Klicken auf den Button laden.
Entpacke sie in Deinen persönlichen Brushes-Ordner.
Dabei ist das Alphabet günstigerweise im eigenen Ordner zu lassen, so gibt es keine Sucherei, wenn bei den Pinselfiltern gleich dieser Ordner angewählt wird.



Außer den Großbuchstaben des Alphabetes sind die Ziffern von Null bis Neun enthalten, ein Bindestrich, ein Punkt und das einfache 20-er Kreuzchen.

Eine Anleitung zur Verwendung der Kreuzstichbuchstaben findest Du in unseren Tutorien.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Pinsel von eibauoma

Beitrag von Eibauoma »

Eichenlaub und Ilex - nicht nur für Scraper

laub.zip

Bild
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Pinsel von eibauoma

Beitrag von Eibauoma »

Haar- bzw. Fell-Pinsel von PicFrip

Diesen Pinsel hatte ich mir von PicFrip gespeichert, so kann er nicht verloren gehen und als Anregung dienen.

Kopiere das Bild nach Gimp (Bildmodus Graustufen) und exportiere es als GBR in Deinen persönlichen Brushes-Ordner.

Das Videotut für die Fellschrift Fellschrift ist leider nicht mehr vorhanden.

Bild


Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Antworten