Muster von do-se

Antworten
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Muster von do-se

Beitrag von anke »

do-se
Bild
aktiv 07.04.2010 - 27.03.2017

Leider ist do-se nicht mehr aktiv in der GIMP-Werkstatt. Wir halten ihre Tutorien und Ressourcen aber in Ehren.

Micromuster

Ich hab immer wieder mal Spaß, so kleine Micromuster zu basteln.
Sie sind geeignet um einfarbigen Flächen ein bisschen Leben zu geben.
Wer auch Spaß daran hat oder Verwendung findet, nimmt sie einfach mit.

Bild
https://www.web-zelios-program.info/mys ... muster.zip
Creative Commons License
Dieses Werk bzw. dieser Inhalt ist unter dieser Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Alle Muster sind von mir selbst gebastelt. Ähnlichkeiten sind jedoch nicht ausgeschlossen da es ja nur ein paar wenige Pixel sind.
Ich lege bei Verwendung keinen Wert auf die Namensnennung, ich möchte nur nicht, dass dieses "Werk" in irgendeiner Weise in einem Kauf-Paket erscheint. Leider ist diese Lizenz nicht verfügbar.
Da gerade Webseitenbastler (Schöne Grüße zum Kompozer Forum ;) ) die mitunter gebrauchen können, sind meine Muster auch für den kommerziellen Gebrauch erlaubt.


Kleine Anleitung für Gimp-Anfänger und Web-Nutzer
Öffne ein neues Gimpbild beliebiger Größe und färbe sie mit deiner Wunschfarbe
Erstelle eine zweite transparente Ebene und fülle sie mit einem der Muster.
- senke die Deckkraft auf 10 bis 20% bis es gefällt, oder
- invertiere die schwarze Musterebene zu weiß und senke die Deckkraft, oder
- nimm die Musterebene in die Auswahl (Auswahl aus Alphakanal) und färbe sie mit einer zweiten Wunschfarbe

3D-Effekt:
Die Musterebene muss weiß sein, um mit Bump-Map (Filter -> Abbilden -> Bump-Map) einen 3D-Effekt zu erhalten.
Schließe bei der Musterebene das Auge, wähle die Farbebene und rufe den Filter Bump-Map auf.


Die Tiefe (1.) stellst du auf Eins.
Bei Punkt 2 (dem Azimut) regelst du, von welcher Seite das Licht kommt.
Die voreingestellten 135 Grad sind schon ganz gut, aber manche Muster funktionieren damit nicht so toll.
Probiere andere Winkeleinstellungen und beobachte das Vorschaufenster.
Als Beispiel habe ich Muster 17 mit den üblichen Winkelgraden beigelegt.
Ist dir der 3D-Effekt zu kräftig oder zu flau, so hilft dir der Höhenwinkel (3.) das zu regeln.


Bild Bild

Und fertig.... :D
Man kann die Musterebene wieder zuschalten und probieren ob mit gesenkter Deckkraft in schwarz oder weiß noch ein anderer Effekt entsteht. Auch eine gefärbte Musterebene oben auf sieht manchmal ganz nett aus. Denkt aber daran, dass das Muster mehr ein dezentes Beiwerk für den Hintergrund ist, also nicht zu dolle färben.

So, alles fein? Speichern wäre jetzt nicht schlecht, denn wir kommen zum finalen Schritt.
Alle Ebene vereinen oder "Ebene -> Neu aus sichtbaren" erstellen.
Jedes der Muster hat eine ganz bestimmte Größe, die sich auch in 3D nicht ändern. Falls ihr sonst keinerlei Veränderungen vorgenommen habt, könnt ihr einfach diese Größe ablesen mit dem Skalpell :skalpel: an einer x-beliebigen Stelle zuschneiden.
Diese Minigrafik als .jpg exportieren und als neues Muster verwenden

Bild

Ich hoffe euch gefallen meine Micromuster und dass das eine oder andere einmal zum Einsatz kommt.
Viel Spaß auf alle Fälle beim Erstellen eurer eigenen Kreationen. ;)

Hier ist nochmal ein Beispielbild aller Muster mit Winkel 315 und als zweites mit darüber gelegter Musterebene.

Bild Bild

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Antworten