Glasobjekte mit dem Bevel Reflect Logo Filter

Hier findest du Anleitungen für GIMP 2.10
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 798
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1

Glasobjekte mit dem Bevel Reflect Logo Filter

Beitrag von Gimplyworxs »

Diese Anleitung wurde erstellt mit GIMP 2.10.22/ 2.10.24

So soll es aussehen:
Bild

Dazu benötigt man ein paar Scripte und eine sogenannte e-map.
Lade also zunächst entweder das Linuxpaket oder das Windows Paket herunter.
Außerdem benötigst du diese Datei.

Die scr Datei kommt in deinen persönlichen scripts Ordner, die andere Datei in den persönlichen plug-ins Ordner.
Die gemclear Datei brauchst du für den Filter zum Darstellen des Effekts. Speichere sie dir wo du möchtest, aber so dass du sie wiederfinden kannst.

Ich zeige wie man diesen Effekt mit Buchstaben erzielt. Schriftzeichen sind keine Bedingung. Die verwendete Figur sollte aber eine Kontur haben.
Diese stellt man sich bei Buchstaben z.B. so her:


Ein Wort schreiben,

Bild

auf die Wortebene rechts klicken, Auswahl aus Alphakanal, dann im Menü Auswahl - nach Pfad.
Jetzt Auswahl - nichts, und die Textebene ausblenden ( Auge zu machen), eine neue transparente Ebene erstellen.
Zum Register Pfad wechseln. Rechts auf den Pfad klicken, Pfad nachziehen (Vollfarbe, 5px).
Somit haben wir jetzt die Kontur unserer Schrift un es kann losgehen.

Bild

Ab hier arbeiten, wenn du schon ein Objekt mit Kontur hast:
Wir erzeugen den Glasefekt jetzt einmal für die Kontur und anschließend ein weiteres Mal für das Innere.

1. Wir benötigen die Auswahl unserer Kontur - also Rechtsklick auf die Ebene, Auswahl aus Alphakanal. Die Konturebene kann jetzt ausgeblendet werden (Auge zu machen). Außerdem brauchen wir eine neue transparente Ebene
Das sieht dann soweit so aus:

Bild

2. Fülle nun die Auswahl auf der transparenten Ebene mit irgendeinem Muster ( welches ist egal).
Die Auswahl bleibt bestehen. Starte nun Filter - Alpha als Logo - Bevel Reflect Logo.
Stelle den Filter so ein:

Bild

3. (Optional kann es an dieser Selle sinnvoll sein Überstände vom Filter zu löschen. Kehre dazu die Auswahl um und drücke ENTF.)
Hebe die Auswahl auf, lösche die Ebene BR Logo Copy.

Bild

4. Jetzt brauchen wir noch das Innere. Dazu wählen wir zunächst den Außenbereich mit dem Zauberstab aus und invertieren die Auswahl.
Die BR Logo Ebene ist dabei die aktive:

Bild

5. Klicken mit dem Zauberstab irgendwo auf den Außenbereich der Schrift. Anschließend: Auswahl - Invertieren. Jetzt ist der Innenbereich ausgewählt.
Erstelle nun wieder eine neue transparente Ebene und fülle sie mit einem beliebigen Muster.
Starte wieder den BRL Filter mit diesen Einstellungen:

Bild

So sieht es nun aus:

Bild

6. Wir räumen wieder ein bischen auf:
Den überstehenden Rand vom letzten BRL entfernen wir indem die Auswahl invertiert wird und ENTF gedrückt wird.
Die Auswahl brauchen wir nicht mehr: Auswahl - nichts. Und die BR Logo Copy Ebene kann auch gelöscht werden.

7. Zu guter letzt schieben wir die BR Logo #1 Ebene jetzt unter die BR Logo Ebene:

Bild

8. Die beiden oberen Ebenen kann man jetzt nach unten vereinen ( Rechtsklick auf die obere Ebene - nach unten vereinen).

9. Damit sind wir im Prinzip fertig.
Damit der Glaseffekt sichtbar wird braucht man jetzt noch einen dunklen Hintergrund.
Dann die Glasobjektebene auf den Modus Lebhaftes Licht setzen:

Bild

Manchmal sind auch andere Ebenenmodi geeignet. Da musst du selber ein wenig ausprobieren.

Und ganz zum Schluss: Ehre wem Ehre gebührt: Wie man so etwas bastelt habe ich gelernt mit Hilfe der Anleitungen des Users Oldmangrumpy von gimpchat.com


Edit:
Ich ahbe dazu noch ein Video gemacht, dieses Mal allerdings ausgehend von einer Strichzeichnung statt Buchstaben:
phpBB [video]
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 802
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Glasobjekte mit dem Bevel Reflect Logo Filter

Beitrag von Eibauoma »

Vielen Dank an Gimplyworxs - werde diese Glasobjekte morgen mal ausprobieren :dank:
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
dorism
Beiträge: 150
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 23:48
Wohnort: Halle/Saale
Betriebssystem: Windows10

Re: Glasobjekte mit dem Bevel Reflect Logo Filter

Beitrag von dorism »

Bild
Danke Gimplyworxs für die Anleitung, hat Spaß gemacht. Allerdings ich finde, mein Glas müsste durchsichtiger sein :pfeifmaus:

Viele Grüße von Doris
Galerie Dorism
Galerie Doris-Monika
Smiley-Werkstatt


Denke nicht so oft an das, was dir fehlt,
sondern an das, was du hast.
Marc Aurel
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 798
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1

Re: Glasobjekte mit dem Bevel Reflect Logo Filter

Beitrag von Gimplyworxs »

Danke fürs Nachbasteln dorism.
Wie durchsichtig es letztlich aussieht hängt viel vom Hintergrund ab - er sollte relativ dunkel sein.
Außerdem hilft es manchmal einen anderen Ebenenmodus als Lebhaftes Licht zu verwenden. Da muß man einfach probieren.
Du könntest auch probieren bereits nach dem ersten BRL Durchgang mal die Überstände vom Filter zu entfernen ( so wie bei zweiten Mal)
also Auswahl umkehren unt ENTF drücken. Das macht die Konturlinien dünner, damit bleibt mehr vom Innenleben zu sehen, das auch einen besseren Durchsichtigkeitseffekt erzeugt.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 798
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1

Re: Glasobjekte mit dem Bevel Reflect Logo Filter

Beitrag von Gimplyworxs »

Hier habe ich eine freigestellte Blume genommen und mit Kantenfiltern und Schwellenwert versucht eine Strichzeichnung daraus zu erzeugen.
Anschließend habe ich den Glaseffekt wie oben beschrieben hergestellt:

Bild

Achtung bei großen Bildern: da braucht der BRL Filter schon gut Zeit zum Rechnen.

Und hier nochmal der Vollständigkeit halber ein Fisch aus einem alten openclipart, den ich an anderer Stelle schon gezeigt hatte:
Bild
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 802
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Glasobjekte mit dem Bevel Reflect Logo Filter

Beitrag von Eibauoma »

Hallo Gimplyworxs,

Deine Glasblume mit dem Kantenfilter finde ich wunderschön, muss ich demnächst auch ausprobieren.

Hier ist ein Versuch von Glasschrift mit etwas kleinerem Muster

Bild


Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 798
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1

Re: Glasobjekte mit dem Bevel Reflect Logo Filter

Beitrag von Gimplyworxs »

Danke fürs Nachbasteln, Eibauoma.
Das sieht gut aus :daumenhoch:
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 802
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Glasobjekte mit dem Bevel Reflect Logo Filter

Beitrag von Eibauoma »

noch eine Variante, hier mit gröberem Muster gefüllt - das kommt einer gläsernen Blume etwas näher. Für die Durchsichtigkeit habe ich mit Farbe nach Alpha gespielt und Farben - Kurven verwendet.

Bild


Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 798
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1

Re: Glasobjekte mit dem Bevel Reflect Logo Filter

Beitrag von Gimplyworxs »

Da kommt der Glaseffekt prima raus ... sieht ja aus wie frisch poliert.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Schimmeline
Beiträge: 93
Registriert: Di 25. Aug 2020, 17:31
Wohnort: Donnersbergkreis
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: OS X 10.15.5

Re: Glasobjekte mit dem Bevel Reflect Logo Filter

Beitrag von Schimmeline »

Ich wollte auch den Filter Bevel Reflect Logo ausprobieren. Bin aber gescheitert. Habe es in Gimp 2.8 und 2.10. probiert.
Beim Start des Filters bekomme ich folgende Fehlermeldung, mit der ich nichts anfangen kann.

Bild

Was kann ich tun?
Antworten