Fotorahmen aus Großvater's Zeiten

Hier findest du Anleitungen für GIMP 2.10
Antworten
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Fotorahmen aus Großvater's Zeiten

Beitrag von anke »

Ein Schwarz-Weiß Foto bekommt erst mit einem passenden Rahmen den richtigen Flair. So wie zu Großvaters Zeiten. Alte Fotos bis 1950 gab es mit einem weißen Rahmen, der einen unregelmäßig gezackten Rand besaß.

So einen schönen alten gezackten Rahmen bekommt man auch heute noch - mit GIMP.

Bild

Wenn du nicht in SW fotografiert hast, entsättigst du dein Foto über Menü Farben - Entsättigen GIMP bietet dir viele Tools zum Entsättigen an. Ich habe hier einmal den Mono-Mixer verwendet. Im Monomixer kann man die einzelnen Farben (R=Rot G=Grün B=Blau) Einfluss nehmen und das Ergebnis direkt in der Vorschau kontrollieren.

Bild

Ok, also ein altes Foto haben wir jetzt. Kommt jetzt also noch der Rahmen dazu.
Öffne Menü Bild - Leinwandgröße
Vergrößere die Breite und Höhe. Bei meinem Bild habe ich an jeder Seite 50px für den Rahmen hinzugefügt. Das sollte ausreichen. Zentriere dein Bild eventuell noch, Stelle Ebenengröße ändern auf "keine".

Bild

Bestätige den Assistenten.

Füge nun eine neue transparente Ebene hinzu. Nenne sie "Hintergrund".
Fülle die Ebene anschließend mit Weiß und schiebe sie im Ebenenstapel unter dein Foto.

Bild

Aktiviere die weiße Ebene und wähle Ebene - Transparenz - Auswahl aus Alphakanal (oder Rechtsklick auf die Ebene - Auswahl aus Alphakanal)

Verkleinere nun die Auswahl über Menü Auswahl - Verkleinern um 25px
Wende nun Menü Auswahl - Verzerren

Bild

Invertiere die Auswahl über Menü Auswahl - Invertieren (oder STRG+I)
Lösche die Auswahl mit der Entf. Taste deiner Tastatur oder STRG+X

Fertig ist dein Rahmen aus Großvaters Zeiten :D
Exportiere dein Bild nun im PNG-Format.

Bild

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Wer glaubt, dass Moderatoren moderieren
und Administratoren administrieren
der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
SAGITTA
Beiträge: 1
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:47
Betriebssystem: Windows 10/64

Re: Fotorahmen aus Großvater's Zeiten

Beitrag von SAGITTA »

Hallo Anke
Ich führe das Tutorial durch wie von Dir beschrieben, einen gezackten Rand habe ich auch nach stundenlangem Üben nicht zustande gebracht.
Irgendwie stolpere ich immer über die neue Ebene ...
Gibt es da etwas, das auch ein Dau wie ich da noch erreichen könnte?
Danke Gruss
Sagitta
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Fotorahmen aus Großvater's Zeiten

Beitrag von anke »

Hallo Sagitta,
hast du mal gecheckt, ob deine weiße Ebene einen Alphakanal hat?

Wer glaubt, dass Moderatoren moderieren
und Administratoren administrieren
der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 1006
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Fotorahmen aus Großvater's Zeiten

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo Sagitta,
vielleicht hilft dir auch ein Video weiter?
phpBB [video]
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten