[Scrap] Trachtenknopf

Hier findest du Anleitungen für GIMP 2.10
ava
Beiträge: 153
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: [Scrap] Trachtenknopf

Beitrag von ava »

Die Trachtenknöpfe werden immer schöner. Wie hat Schimmeline das mit der gedrehten Kordel gemacht? Gibt es hierfür eine Anleitung? Würde mich echt interessieren.

Mit vielen Grüßen
ava
Viele Grüße von ava

Bild

avas Galerie
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: [Scrap] Trachtenknopf

Beitrag von Gimplyworxs »

Dafür gibt es extra fertige Pinsel ( suche mal nach GIMP Rope Brush).
Ich habe welche da, ob die Lizenz mir aber erlaubt, sie hier mit anzuhängen, weiß ich nicht.
Darfst mir aber gerne ne PN schicken.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Schimmeline
Beiträge: 169
Registriert: Di 25. Aug 2020, 17:31
Wohnort: Donnersbergkreis
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: OS X 10.15.5

Re: [Scrap] Trachtenknopf

Beitrag von Schimmeline »

Hallo Ava,
den Pinsel habe ich aus der Gimp-Pinselsammlung (...Ressourcen/Pinsel). Den Pinsel hat Stift bereitgestellt. :daumenhoch:
ava
Beiträge: 153
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: [Scrap] Trachtenknopf

Beitrag von ava »

Danke Schimmeline für deine Antwort. Der Pinsel war leider nicht mehr bei der Pinsel-Sammlung dabei. Ist wohl nach der Umstellung wie so vieles verlorengegangen.

Viele Grüße
ava
Viele Grüße von ava

Bild

avas Galerie
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1165
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: [Scrap] Trachtenknopf

Beitrag von Eibauoma »

Diesmal ist nichts verloren gegangen, es sind nur mehrere Brushes - nach dem Extrahieren in die Gimpbrushes kannst Du sie in Gimp sehen.
seil-knoten-stift


Ich hab mir einen eigenen (Graustufen-)Pinsel für Kordeln gebastelt. Der sieht so aus, kannst das Bild speichern auf dem PC, öffnen, Bild-Modus-Graustufen und dann in Deinen persönlichen Brushesordner exportieren als *.gbr.
Bild
Mit Bearbeiten - Pfad nachziehen - Strichlinie mit Malwerkzeug Pinsel und Zeichendynamik "Track direction" lässt sich ein Pfad so nachziehen. (Größe etwa 30,Abstand 65)
Bild
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


ava
Beiträge: 153
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: [Scrap] Trachtenknopf

Beitrag von ava »

Danke Eibauoma.

Viele Grüße
ava
Viele Grüße von ava

Bild

avas Galerie
Antworten