OMG Hexagonaler Glas-Sonnenuntergang am Ozean

Hier findest du Anleitungen für GIMP 2.10
Antworten
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

OMG Hexagonaler Glas-Sonnenuntergang am Ozean

Beitrag von Gimplyworxs »

Übersetzung des englischen Original Tutorials von oldmangrumpy von GIMPchat.
Oldmangrumpy hat mir freundlicherweise die Erlaubnis gegeben sein Tutorial für euch zu übersetzen.
Das Original ist hier zu finden: http://gimpchat.com/viewtopic.php?f=23&t=13593

OMG-Multi-Sechseck-Glasrahmen-DE.pdf
(1.02 MiB) 207-mal heruntergeladen
Das Tutorial ist sehr umfangreich mit vielen kleinen Schritten.
Speichert wenigstens nach jedem Abschnitt!

Wer auch die 6-eck Form selber machen will, braucht dazu Arakne Path Shape Creator.
Den kann man sich von der Seite des Programmierers holen ( ist lauffähig mit GIMP 2.10):

https://www.arakne.es/en/gimp-plugin-sh ... r-v8/#h2s1

Ich habe Arakne in einen extra Ordner innerhalb meiner persönlicher GIMP Ordner gepackt und diesen dann bei GIMP
in den Einstellungen als plugin Ordner angegeben. Danach GIMP einmal neu starten.


Auf jeden Fall benötigt wird Bevel-Reflect-Logo:
Die im jeweiligen PAket enthaltene .scm Datei kommt in den scripts Ordner von GIMP, die andere in den plug-ins Ordner.

BRL (windows)
BRL (linux)
Auf dem MAC leider zur Zeit nicht machbar.


Und zu guter letzt das Zubehör Päckchen von OMG für dieses Tutorial:


Darin enthalten die starter.xcf - falls man das 6eck Muster nicht selber basteln möchte
.png Dateien - speichere sie so, daß du sie wiederfindest
.pat Dateien - kommen in den persönlichen GIMP patterns Ordner

Wer nicht weiß wo seine persönlichen GIMP Ordner sind, kann das hier nachlesen:



Zur Orientierung:
Am Ende des Tutorials sahen meine Ebenen so aus
Bild

und mein fertiges Werk so:
Bild
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten