Einen Busch malen mit GIMP

Hier findest du Anleitungen für GIMP 2.10
Antworten
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Einen Busch malen mit GIMP

Beitrag von anke »

In diesem Tutorial zeige ich euch, wie man einen Busch mit Blättern in GIMP erstellt.
Bild

Du brauchst dir keine zusätzlichen Sachen zu installieren. Wir verwenden GIMP out of the box.
Starte zunächst mit einem Bild, in der Größe deines Busches. Das kannst du später noch vergrößern oder zuschneiden, es sollte jedoch ausreichend Platz für die Zweige bieten.

Ich starte mit einem Bild Größe 700px x 700px weiß.
Anschließend fügst du eine transparente Ebene ein für deinen ersten Zweig vom Busch.
Wähle eine Vordergrundfarbe, die zu deinem Busch passt. Ich verwende hier ein schönes Braun #6a4334.

Kommen wir nun zum Pinsel:
Wähle den Pinsel Hardness 100

Öffne den Dialog Pinseldynamik.
Dupliziere die Dynamik „Color from Gradiant“.
Bild

Es öffnet sich die Bearbeitungsmatrix für die Kopie der Dynamik. Deaktiviere das Feld Farbe und aktiviere das Feld Größe. Gebe der neuen Dynamik einen aussagekräftigen Namen. Ich habe meinen „Busch“ genannt.
Bild

Nun kommen die Einstellungen für den Pinsel: Hier musst du ein bisschen herumprobieren.
Bei der Größe habe ich 22px gewählt. Damit wird die dickste Stelle des Zweiges also 22px breit.
Bei den Optionen der Zeichendynamik habe ich die Länge des Verblassens auf 66% eingestellt. Du kannst diese Werte ändern. Wenn du z. B. einen Zweig möchtest, der schneller dick wird, stellst du die Zeichendynamik auf eine kürzere Länge. Die Wiederholung stellst du bitte auf "Keine", sodass die Linie in voller Breite weitergemalt wird.

Aktiviere auch das „Weiche Zeichnen“ und stelle die Qualität hoch ein. Auch mit dem Gewicht solltest du nicht sparen, da der Zweig sonst sehr krakelig werden könnte.
Wenn du möchtest, dass dein Zweig eine unebene Oberfläche hat, dann aktiviere noch das Zittern dazu mit einer sehr geringen Menge.
Bild

Nun geht es los:
Ziehe eine Linie von oben nach unten in der Mitte deines Bildes.
Füge weitere Linien hinzu, die mit deiner ersten Linie abschließen:

Bild Bild Bild

Füge eine weitere transparente Ebene ein.
Male erneut Zweige darauf, die mit deinem allerersten Zweig abschließen:
Bild

Nun hast du die Zweige für deinen Busch auf 3 Ebene verteilt:
Bild Bild Bild

Wende nun auf alle drei Ebenen nacheinander den Filter – Dekoration – Rand abschrägen mit einem Wert von 8 jeweils 3-mal an.

Bild

Die Ebenen kannst du nun tauschen, wie du magst.

Als Nächstes kommen wir zu den Blättern.
Für die Blätter verwenden wir die gleiche Dynamik, lediglich die Pinseleinstellungen müssen wir ein wenig verändern.

Wähle zunächst eine neue Vordergrundfarbe aus. Ich verwende ein schönes, sattes Grün #65d232.

Nun stellen wir den Pinsel ein. Ein bisschen Herumprobieren gehört dazu. Dazu habe ich mir eine neue Datei aufgemacht, um eine für mich passende Form zu bekommen.

Stelle die Wiederholung bei der Zeichendynamik auf z. B. Abschneiden oder auf Sägezahn. Ziehe immer nur kurze Linien, sodass jeweils nur ein Blatt entsteht.

Mein erster Versuch: Pinselgröße 41 Länge des Verblassens: 5
Bild

Mein zweiter Versuch, ein bisschen kleiner: Pinselgröße 15, Verblassen 4
Bild


Du kannst natürlich auch viel mehr ausprobieren. Je kleiner die Pinselgröße desto länger und schmaler wird das Blatt.
Ich habe mich nun für die Variante Pinselgröße 25 Länge Verblassens 4 Wiederholung Abschneiden entschieden:
Bild

Kehren wir zu unserem Zweig zurück und blenden die oberen beiden Zweigebenen aus.
Füge eine neue Ebene ein und nenne sie „Blatt“.
Male nun an deine Zweige ein paar Blätter. Mache nur kurze Striche an den dünnen Zweigenden, so werden die Blätter klein. An den dicken Zweigstücken machst du den Strich etwas länger, um größere Blätter zu bekommen.
Bild

Fertig mit dem ersten Zweig, dann blende die zweige Zweigebene ein. Füge eine neue transparente Ebene ein und male auch darauf Blätter an deinen Zweig.
Bild

Mit der 3. Zweigebene verfährst du genauso.
Bild

Die Enden der Zweige kannst du mit dem Schmierfinger-Tool :schmieren: ein wenig verwischen, sodass sie nicht wie aufgeklebt aussehen. Stelle hierzu die Pinseldynamik auf "Dynamiks off".

Um den Blättern ein wenig mehr Dynamik zu geben, kannst du sie unterschiedlich hell gestalten.
Aktiviere eine Blatt-Ebene und rufe „Farben – Helligkeit – Kontrast“ auf. Setze die Helligkeit herunter oder erhöhe den Kontrast. Bestätige den Filter und wende ihn mit anderen Einstellungen auf eine der anderen Blätter-Ebenen an.
Fertig ist dein Busch
Bild

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachbasteln :D
Eure Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Jacky
Beiträge: 3
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 13:20
Betriebssystem: Windows 10

Re: Einen Busch malen mit GIMP

Beitrag von Jacky »

Super :umarm:
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Einen Busch malen mit GIMP

Beitrag von Gimplyworxs »

Gleich mal ausprobiert:
Bild
Danke für das Tut. Kommt sicher mal beim Scrappen zum Einsatz so ein Zweig.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Einen Busch malen mit GIMP

Beitrag von anke »

Schön, dass es euch gefällt. Und dass es auch unsere Jacky wieder geweckt hat, freut mich total. Danke Gimplyworxs, für's Nachbasteln :D

Viele Grüße
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Einen Busch malen mit GIMP

Beitrag von Eibauoma »

Äste und Blätter auf diese Weise mit der Zeichendynamik zu formen, macht das Malen so schön abwechslungsreich.
Danke für die Anleitung, Anke :dank:
Für die Äpfel hab ich mit Verlaufsaufhellung gespielt. Anschließend mit Kopie in der Zwischenablage gepinselt.

Bild

Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Einen Busch malen mit GIMP

Beitrag von Gimplyworxs »

Eine tolle Idee mit der Verlaufsaufhellung!
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Einen Busch malen mit GIMP

Beitrag von anke »

Hallo eibauoma,
danke für's nachbasteln :D Dein Bäumchen ist echt niedlich geworden.
Viele Grüße
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Schimmeline
Beiträge: 461
Registriert: Di 25. Aug 2020, 17:31
Wohnort: Donnersbergkreis
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: macOS Mont. 12.3.1

Re: Einen Busch malen mit GIMP

Beitrag von Schimmeline »

Sowas, das Tutorial habe ich erst jetzt entdeckt. Sogleich habe ich es nachgebastelt. Ich habe ebenfalls einen Apfelbaum gebastelt, passend zur Jahreszeit. Danke Anke für das schöne Tutorial.

Bild
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Einen Busch malen mit GIMP

Beitrag von anke »

Och, der ist ja toll geworden, auch mit schönen herbstlichen Äpfeln dran :D
Danke fürs Nachbasteln Schimmeline :D

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Antworten