Animiertes Feuer

Hier findest du Anleitungen für GIMP 2.10
Antworten
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Animiertes Feuer

Beitrag von Eibauoma »

Ein Gruß zum Neuen Jahr 2022

Du willst das animierte Feuer ausprobieren? Das Scipt dafür hat bereits ein paar Jahre auf dem Buckel, ist aber in der Zwischenzeit etwas angepasst worden.

Bild



Zwecks Arbeitserleichterung kannst Du noch weitere Scripte aus unseren Ressourcen laden.

Weil es bei der Weiterentwicklung von Gimp passieren kann, dass ältere Scripte nicht mehr passen – es lässt sich auch manches in Handarbeit erledigen.
Vorläufig funktionieren die hier verwendeten Scripte noch. Hab sie für diese Anleitung unter Windows10 mit GIMP 2.10.30 getestet.

AnimatedFireLite
anim-overlay-background

Speichere die zip-Dateien auf dem PC, entpacke sie in den persönlichen Gimpordner in den Scripte-Ordner. Unter Windows befindet er sich normalerweise hier:
C:\Users\DEINNAME\AppData\Roaming\GIMP\2.10\scripts

Schritt 1

Praktisch ist für die Feuerani eine durchbrochene Schablone. Zum ersten Ausprobieren kannst Du mein Exemplar verwenden.
Die transparenten Bereiche lassen später in der Animation den Feuerverlauf durchscheinen.

Bild



Wenn alles klappt, schneide Dir selber eine Schablone zu. Einfach Formen wie Herzen, Sterne und ähnliches auf eine neue transparente Ebene pinseln und mit Auswahl aus Alphakanal aus der unteren Ebene ausschneiden.
Die angedeuteten Feuerwerkskörper sind mit den Filtern Retro Background und Verzerren - Drehen und Drücken entstanden.
Die Hintergrundebene habe ich mit einem konisch-symmetrischen Verlauf (Dunkelrot nach Hellrot) gefüllt.

Auch Textebenen lassen sich so ausschneiden. Geschwungene Textebenen erzeuge vorher mit einem selbst erzeugten Pfad. (Funktion Text an Pfad)
Aktiviere im Pfaddialog den neu entstanden Pfad, Nach Auswahl aus Pfad kannst Du diese verbogenen Texte aus der Schablonenebene ausschneiden.

Wenn dann noch der Filter Dekoration - Rand abschrägen auf die Schablone angewendet wird, ergeben sich zusätzliche interessante Effekte.

Schritt 2

Erstelle ein neues transparentes Bild in Größe der Schablone.
Führe den Filter aus über Filter – Animation – Animated Fire Lite , Passe die Einstellungen an, bevor mit Ok bestätigt wird.
Richte Dich mit den Einstellungen nach der Schablonengröße und nach dem rechten Screenshot.


Die gewünschte Anzahl Ebenen, jeweils mit Flammen gefüllt sollte danach zu sehen sein

Bild

.


Schritt 3

Kopiere die Schablone in die Zwischenablage und füge sie unten als neue Ebene in den Ebenenstapel ein.
Achtung - schiebe die Ebene im Ebenendialog ganz nach unten.
(Ohne zusätzliches Script müsstest Du zwischen jede Flammenebene und ganz oben eine Kopie der Schablone einfügen.
Anschließend jede Kopie mit der darunter liegenden Flammenebene vereinen.)
Der Filter Animation – Overlay Background erledigt diese Arbeitsgänge ruckzuck.

Schritt 4

Die Schablone auf der untersten Ebene ist danach überflüssig, muss deshalb glöscht werden.


Schritt 5


Du könntest diese Datei als GIF-Animation exportieren, dann wäre vorher ein Optimieren günstig.
Weil das Exportieren im Dateiformat .webp mit Speicherplatz sparsamer umgeht, wähle besser Datei – Exportieren und verwende als Dateiendung nach dem Punkt webp. (Vergiss nicht den Haken bei Animation!)
Falls Dir das Tempo missfällt, kannst Du es entweder in jeder Ebene ändern oder ein Script von ClaraFall verwenden:
Herunterladen könnt Ihr Euch das Skript HIER
Ihr findet das Skript nach dem Einbinden und Auffrischen unter
CFU\Helferlein\ als "CFU Animationsoptionen".

Falls beim Basteln irgendwo Probleme auftreten, melde Dich einfach, es gibt weiterhin die Hilfe zu Gimp.

Solltest Du in unserem Forum noch keine eigene Galerie besitzen, wende Dich an einen der Moderatoren, damit Du selbst Bilder hochladen kannst.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Rose
Beiträge: 135
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 15:33
Wohnort: Schleswig-Holstein
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... melden.php
Betriebssystem: Linux Mint
Kontaktdaten:

Re: Animiertes Feuer

Beitrag von Rose »

Hallo Eibauoma,

es hat hervorragend funktioniert mit Gimp 2.10.30:

Bild

Allerdings wollte meine Vorschau auf Linux die Endung .webp nicht annehmen... ich hätte nicht geglaubt, dass das so viel an Speicher ausmacht zu .gif.
Liebe Grüße
Rose
**************************************
Galerie: https://www.gimp-werkstatt.de/galerie/jeramie/
BildBild
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Animiertes Feuer

Beitrag von Eibauoma »

Danke an Rose fürs Nachbasteln und für diese INFO:
es hat hervorragend funktioniert mit Gimp 2.10.30:
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
AliasGrace 2.0
Beiträge: 850
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 01:46
Wohnort: Ba-Wue
Betriebssystem: windows 10

Re: Animiertes Feuer

Beitrag von AliasGrace 2.0 »

cool

:dank:
https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Lg, Maren

“Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better.” —Samuel Beckett
Benutzeravatar
Angi-B
Beiträge: 355
Registriert: Do 3. Sep 2020, 17:11
Wohnort: NRW, Kreis Lippe
Betriebssystem: Win10

Re: Animiertes Feuer

Beitrag von Angi-B »

Hat geklappt :hops:
Bild Bild
Bild
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Animiertes Feuer

Beitrag von Eibauoma »

Fein, Angi-B,
gleich noch mit eigener Schablone :daumenhoch: :clap:
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Angi-B
Beiträge: 355
Registriert: Do 3. Sep 2020, 17:11
Wohnort: NRW, Kreis Lippe
Betriebssystem: Win10

Re: Animiertes Feuer

Beitrag von Angi-B »

Danke Dir! Hat echt Spaß gemacht, obwohl es erst nicht klappen wollte. War aber meinerseits bedingt und lag nicht am Tut!
Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Animiertes Feuer

Beitrag von Gimplyworxs »

Hier kommt meins:
Bild

Die Figuren für die Schablone sind alles Unicode Zeichen.
Die Schablone habe ich mit Inkscape gebaut, den Rest dann wie hier beschrieben in GIMP.
Danke auch für das Tutorial. Auch wenn ich's mit Animationen nicht so hab, hat es viel Spaß gemacht.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten