[Scrap] Stempel

Hier findest du Anleitungen für GIMP 2.10
Antworten
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

[Scrap] Stempel

Beitrag von anke »

Starte mit einem neuen Bild in Scrapgröße, weiß.
Rufe Datei - Erstellen - Logo - Text im Kreis auf. Schreibe nun den Text, der auf deinem Stempel erscheinen soll. Ich werde einen Jubiläums-Stempel basteln, mit Name und Start-Datum der Gimp-Werkstatt.

Bild



Passe die Ebene des Textes an die Bildgröße an, so dass du eine Quadratische Ebene bekommst.
Verschiebe das Logo auf das Scrap-Bild und drehe es um -80°. Auf diese Weise kannst du den Text auf dem oberen Teil des Stempels zentrieren.
Bild Bild


Dupliziere die Ebene und drehe die Kopie um 180°, so dass oben und unten der Text gleich angeordnet ist.
Aktiviere das Text-Werkzeug und schreibe in der gleichen Schriftart den Text, der mitten durch deinen Stempel verlaufen soll. Ich habe hier das Datum geschrieben, an dem die Gimp-Werkstatt online ging.
Zentriere den Text auf deinem Bild.

Bild


Bild

Blende die weiße Hintergrundebene aus und vereine alle anderen Ebenen miteinander.
Füge eine neue transparente Ebene ein. Nenne sie "Kreis".

Aktiviere das Kreis-Werkzeug. Stelle die Werkzeugeinstellung auf
Aus Mitte aufziehen und
Seitenverhältnis 2:2 ein.

Füge zwei Hilfslinien ein bei je 50% horizontal und vertikal ein.

Ziehe vom Schnittpunkt der Hilfslinien aus einen Kreis auf, der das komplette Logo umfasst.
Fülle die Auswahl auf der Ebene "Kreis" mit schwarzer Farbe.
Verkleinere die Auswahl um 3px und lösche sie. Hebe sie anschließend auf.




Ziehe einen inneren Kreis auf, der nur die Fläche umfasst.

Bild


Bild

Aktiviere das Rechteckwerkzeug, stelle den Werkzeugmodus auf "abziehen" und markiere einen Streifen, der die mittleren Text umfasst.
Der innere Kreis wird in zwei halbkreisförmige Flächen aufgeteilt. Fülle sie auf der "Kreis"-Ebene mit schwarzer Farbe. Verkleinere die Auswahl um 3 Pixel und lösche sie. Hebe die Auswahl auf.



Das sieht ja schon sehr gut aus. Aber für einen Stempel noch viel zu glatt und gleichmäßig (neu).
Vereine alle sichtbaren Ebenen miteinander und dupliziere diese Ebene.
Aktiviere die obere Ebene und lass den Filter Rauschen - Verstreuen mit Stärke 3 darüberlaufen.
Aktiviere die untere Ebene und wiederhole den Filter mit Stärke ca. 12.

Bild


Bild

Das sieht schon eher nach einem Stempelbild aus. Nur noch etwas zu regelmäßig. Füge der unteren Ebene eine Ebenenmaske hinzu. Wende auf die Ebenenmaske den Filter - Render - Wolken - Plasma an. Wähle eine schöne Struktur. Denke daran, alle dunklen Bereiche werden transparent angezeigt ;)



Super! Vereine alle Ebenen. Nun kannst du die Ebene mit einer der Farben aus deiner Farbtabelle einfärben. Sperre hierzu den Alphakanal.
Möchtest du den Stempeldruck nun noch unterschiedlich transparent, dann füge deiner Stempelebene eine Ebenenmaske hinzu. Blende die weiße Ebene wieder ein, um besser das Ergebnis erkennen zu können.

Nun male mit Pinsel Pastell 006 in seiner Originalgröße und schwarzer Farbe auf der Ebennemaske um den Stempel unregelmäßig zu bekommen.

Bild



Fertig ist dein Stempel ;)
Schneide ihn auf Inhalt zu und exportiere ihn als PNG.


Bild Bild

Erstelle mindestens einen solchen Stempel
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: [Scrap] Stempel | von eleanora

Beitrag von anke »

Das Tutorial habe ich gerade gebastelt.
Für GIMP 2.10 muss man zuerst das verlinkte Script installiert werden.
Einfach entpacken - und die scm-Datei in das lokale GIMP-Verzeichnis kopieren.
Den Filter findet man dann unter Menü Datei - Erstellen - Logos - Text im Kreis
Bild

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: [Scrap] Stempel | von eleanora

Beitrag von Gimplyworxs »

Schön, daß das noch funktioniert 8-)
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: [Scrap] Stempel | von eleanora

Beitrag von anke »

leider kann man die Schriftart nicht auswählen :cry: aber sonst funktioniert es noch

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Gimplady
Beiträge: 340
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 15:31
Wohnort: NRW
Betriebssystem: Ubuntu,Mint, Win 10

Re: [Scrap] Stempel | von eleanora

Beitrag von Gimplady »

Danke für das schöne Tutorial, Ele. :dank:
Habe es gerade zum Teil nach gebastelt. Auch die Schrift konnte ich auswählen. (Ubuntu 18.04.5 LTS)

Ich zeige es später wenn ich mein Bild fertig habe.
Benutzeravatar
Erwendor
Beiträge: 60
Registriert: Do 17. Sep 2020, 17:27
Wohnort: Hessen
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Windows 10
Kontaktdaten:

Re: [Scrap] Stempel | von eleanora

Beitrag von Erwendor »

Hallo,

ich Grünspecht habe mich auch mal daran versucht.

Bild
Benutzeravatar
AliasGrace 2.0
Beiträge: 852
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 01:46
Wohnort: Ba-Wue
Betriebssystem: windows 10

Re: [Scrap] Stempel | von eleanora

Beitrag von AliasGrace 2.0 »

habt ihr alle cool gemacht. :) 8-)
https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Lg, Maren

“Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better.” —Samuel Beckett
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: [Scrap] Stempel | von eleanora

Beitrag von anke »

Super Werner :D

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Erwendor
Beiträge: 60
Registriert: Do 17. Sep 2020, 17:27
Wohnort: Hessen
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Windows 10
Kontaktdaten:

Re: [Scrap] Stempel | von eleanora

Beitrag von Erwendor »

:dank: Maren und Anke
Antworten