Colorkey | von Saijin

Hier findest du Anleitungen für GIMP 2.10
Antworten
anke
Site Admin
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Colorkey | von Saijin

Beitrag von anke »

Saijin
aktiv 16.02.2011 - 20.02.2017

Leider ist Saijin nicht mehr aktiv in der GIMP-Werkstatt. Wir halten ihre Arbeiten aber in Ehren.

Dieses Tutorial entstand am: 20. Mai 2014

Colorkey

Bild

Wenn man sein Farbfoto etwas langweilig findet, kann man es interessant gestalten mit Colorkey.
Colorkey heißt wörtlich übersetzt Farbschlüssel und hier würde ich sagen, ist der Schlüssel zum
kreativen oder interessanten Bild die Farbe. Besonders kommt sie hervor, wenn sie allein leuchten
kann, so mit grauem Hintergrund.

1. Nimm also dein langweiliges Farbbild und dupliziere es.
  2. Mit dem duplizierten Bild arbeiten wir. Zuerst wollen wir die Farben entsättigen. Dazu gehst du auf
    Farben -> Entsättigen -> Entsättigen.

Es öffnet sich folgendes Fenster - hier kannst du zwischen 3 verschiedenen Graustufen wählen,
    probiere aus, welche dir am besten gefällt
    Bild
  3. Um die Farbe auf das duplizierte Bild zu bringen brauchen wir eine Ebenenmaske. Klicke mit der rechten
    Maustaste auf dein dupliziertes Bild und wähle dort Ebenenmaske hinzufügen.

Es öffnet sich folgendes Fenster mit der Grundeinstellung Weiß (volle Deckkraft) - das belassen wir so.
    Bild
  4. Um auch auf der Ebenenmaske pinseln zu können, muss sie aktiviert sein, klicke also auf sie.
    Achte darauf, dass deine Hintergrund-Farbe auf weiß und die Vordergrund-Farbe auf schwarz eingerichtet ist
    Bild
  5. Mit einem weichen Pinsel kannst du jetzt ganz kreativ deine gewünschte Farbe hervorheben.

So sieht das bei mir aus
    Bild
  6. Falls du zuviel Farbe in deinem Bild hast, nimm einfach den Radierer und du kannst deine Farbe wieder ergrauen lassen.

Hier ist mein Ergebnis

Bild
    ... und hier noch mit einem anderen Pinsel

Bild

Wir haben schon von MjHelp ein Colorkey-Tutorial bekommen, es ist auf YouTube hochgeladen.

Viel Spaß beim kreativen Farbgestalten!

Bild

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Antworten