Punktuell schärfen | von Saijin

Hier findest du Anleitungen für GIMP 2.10
Antworten
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Punktuell schärfen | von Saijin

Beitrag von anke »

Saijin
aktiv 16.02.2011 - 20.02.2017

Leider ist Saijin nicht mehr aktiv in der GIMP-Werkstatt. Wir halten ihre Arbeiten aber in Ehren.

Dieses Tutorial entstand am: 6. Jun 2014


Punktuell schärfen


Wenn im Urlaubsfoto (oder auch bei der ganz normalen Fotografie) das Motiv, das man eigentlich hervorheben
wollte, nicht wirklich scharf geworden ist, kann man mit Gimp punktuell nachschärfen. Oft ist es auch natürlicher,
wenn nicht das gesamte Bild scharf ist, sondern nur das Hauptmotiv.

Die Handhabung ist (wie fast immer) leicht.

Zuerst dupliziere Dein Bild. In meinem Beispiel habe ich ein altes Handyfoto genommen, das eine Spinne darstellt, sie ist ein wenig unscharf, also ideal hier. Wir arbeiten mit dem duplizierten Bild


Bild

Rufe den Filter > Verbessern > Schärfen (Unscharf maskieren) auf

Bild

Positioniere im Vorschaukasten des Filters Dein Hauptmotiv, so dass Du die Scharfstellung gut beobachten kannst. Die Werte sollten nicht übertrieben werden. Die von mir eingestellten Parameter sind guter Durchschnitt

Bild

Rechtsklick auf die duplizierte Bildebene und Ebenenmaske aufrufen. Hier die Einstellung Schwarz (volle Transparenz)

Bild

Ein weicher Pinsel ist jetzt ideal, um die Spinne in der Schärfe hervorzuheben (durch die Aktivierung der Ebenenmaske ist unsere Schärfe wieder verschwunden, die vorher im gesamten Bild war). Fahre Dein Motiv mit dem Pinsel nach (Radierer), so dass die Schärfe punktuell wieder hergestellt wird.

Bild

Damit der Übergang von Unschärfe auf Schärfe nicht zu stark ist (und damit unnatürlich wirkt), setze die Deckkraft herab (zwischen 50 und 60)

Bild

Wer keine Spinnenphobie hat, kann meine Spinne in ihrer Schärfe jetzt betrachten, ansonsten bitte nicht vergrößern

Bild

P.S.: .... wusstet Ihr schon, dass man mit dem Pinsel :blur: nicht nur weichzeichnen kann, sondern auch scharfzeichnen? Einfach Häkchen versetzen und evlt. die Rate (Stärke der Ansprechung) verschieben. Jede Pinselwischung "verschärft" die Stelle, die bearbeitet wird

Bild


Bild


Viel Spaß beim kreativen Farbgestalten![/list]


Bild

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Antworten