Bild auf Bild | von Saijin

Hier findest du Anleitungen für GIMP 2.10
Antworten
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Bild auf Bild | von Saijin

Beitrag von anke »

Saijin
aktiv 16.02.2011 - 20.02.2017

Leider ist Saijin nicht mehr aktiv in der GIMP-Werkstatt. Wir halten ihre Arbeiten aber in Ehren.

Dieses Tutorial entstand am: 1. Jun 2014


Bild auf Bild


Eine sehr einfache, aber (wenn die Bildkomposition passend ist) sehr wirkungsvolle Fotomontage ist die
folgende, die ich Euch gern vorstellen möchte.

Suche Dir zwei (von der Stimmung her) passende Bilder (gleiches Format ist vorteilhaft, muss aber nicht sein). Bei den Bildern müssen gar nicht unbedingt Schärfe oder Farben stimmen. Bei mir ist z.B. die Flamme abgeschnitten, aber ich finde, das macht dann hier den besonderen Effekt aus


Bild Bild

Entscheide, welche Ebene oben liegen soll. In meinem Fall wollte ich die Kerze durch dieses romantische Restaurant durchscheinen lassen. Gehe oben in den Ebenenmodus und nehme "Faser mischen". Du kannst jetzt noch die Deckkraft etwas herabsetzen, das kommt ganz auf Dein Grundlagenbild an und auch, welche Stimmung Du hervorrufen möchtest. Hier sollte man selbst ausprobieren (auch in den Ebenenmodi), was einem gefällt.


BildBild


Meine Ergebnisse sind hier im ersten Bild mit normaler Deckkraft und im zweiten Bild mit reduzierter Deckkraft.


BildBild


Viel Spaß beim Gestalten eines ganz persönlichen Stimmungsbildes!


Bild

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Antworten