Painting Effekt mit G-MIC Ink wash, Graphic boost und dem Verschmieren Werkzeug | von Rob30

Hier findest du Anleitungen für GIMP 2.10
Antworten
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Painting Effekt mit G-MIC Ink wash, Graphic boost und dem Verschmieren Werkzeug | von Rob30

Beitrag von anke »

Rob30
Bild
aktiv 07.03.2015 - 17.07.2017

Leider ist Rob30 nicht mehr aktiv in der GIMP-Werkstatt. Wir halten seine Arbeiten aber in Ehren.

Dieses Tutorial entstand am: 26. Aug 2015

Painting Effekt mit G-MIC Ink wash, Graphic boost und dem Verschmieren Werkzeug


Hier möchte ich euch zeigen wie man einen Painting Effekt aus einem Bild machen kann.
Bildquelle:https://pixabay.com/de/erwachsene-sch%C ... cht-19033/

Es gibt ja Diverse Filter die das auch können, aber ich finde es mal selber irgendwie zu versuchen ist auch nicht schlecht und das Ergebnis kann sich ja meiner Meinung nach sehen lassen

Also dann, los geht’s….

Bildebene 3x Duplizieren :ebene_dup: und die unterste Ausschalten (Original Bild um späteren vorher – nachher vergleich)

Nun wählt ihr die Oberste Ebene und geht auf:
Filter> G-MIC >Black&white >Ink wash
Bild
die Standartwerte so lassen und mit OK bestätigen

Jetzt wählt ihr die zweite Ebene von oben aus, geht auf:
Filter> G-MIC > Artistic >Graphig boost
Bild
die Standartwerte lassen und nur bei Activate „pencil smoother“ das Häkchen raus tun und mit OK bestätigen

Auf die oberste Ebene gehen und den Ebenen Modus auf Überlagern stellen
Bild

Rechte Maustaste drücken >nach unten :vereinen: Vereinen und den Ebenen Modus auf Multiplikation stellen
Bild

Jetzt beginnt die eigentliche Arbeit an dem Ganzen: :think:
Nun braucht ihr das Verschmieren :schmieren: Werkzeug
(ich habe bei den folgenden Schritten mit einem 075 und 050ger Pinsel gearbeitet, mit einer Deckkraft zwischen ca. 35-75% und einer Rate von 50%. Da müsst ihr aber dann selber ausprobieren wie ihr dann am besten klar kommt mit den Einstellungen!?)
Nun verschmiert ihr mit diesem Werkzeug die Farben mit kleinen Kreisbewegungen, mal Rechts- links rum, vom hellen ins dunkle und umgekehrt so wie ihr wollt und es euch gefällt.
Bild

Am besten erst zwischen den Falte, und den Rundungen im Gesicht (Nasen- Kinn, Falten und Haar Bereichen) dabei könnt ihr die Größe des Pinsels und die Deckkraft so einstellen wie ihr es wollt oder zu echt kommt. Die Falten, Rundungen der Nase, Ohren usw. entlang dieser mit einem kleinen Pinsel und wenig Deckkraft verschmieren.


Arbeitet in mehreren kleinen Schritten denn wenn es euch nicht gefällt könnt ihr es immer nochmal rückgängig machen und müsst nicht weit von vorne wieder beginnen.

Originalbild:
Bild

Painting Effekt:
Bild


Wenn ihr wollt könnt ihr jetzt noch den Ebenen Modus eures fertigen Bildes verstellen zb.
Auf Normal:
Bild
usw. …..


So, nun wünsch ich euch viel Spaß beim Nachmachen, besser machen und verbessern.
Man lernt ja schließlich nie aus…. :pc:

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Antworten