Schnell gekugelt | von Suma

Hier findest du Anleitungen für GIMP 2.10
Antworten
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2002
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Schnell gekugelt | von Suma

Beitrag von anke »

SUMA
Bild
aktiv 16.02.2014 - 15.05.2020

Leider ist Suma nicht mehr aktiv in der GIMP-Werkstatt. Wir halten seine Arbeiten aber in Ehren.

Dieses Tutorial entstand am: 28.10.2017


schnell gekugelt


Ich liebe es mit allen möglichen Filtern herumzuspielen und zu schauen was dabei heraus kommt :mrgreen:


Bild Bild

Diese drei Kugeln sind mit dem Sinus-Filter entstanden - zu finden unter Render - Muster - Sinus.
Spielt man dort ein wenig mit den Werten und richtet sich unter dem Menuepunkt Farben eine nette Kombination ein, entstehen
die witzigsten Muster.

Bild

Ich habe der dadurch entstandenen Ebene dann mit dem Farbauswahltool einen Farbwert gelöscht und das verbliebene dann unter
Abbilden - Auf Objekt - Kugel gekugelt. Ein bisschen Spielerei mit der Ausrichtung, und schon hat man die schönsten Exemplare. :D


Bild Bild

Diese beiden Kugeln habe ich mit dem Beugungsmuster kreiert - zu finden unter Render - Muster - Beugungsmuster
auch hier empfiehlt es sich mit den Einstellungen zu spielen um kreative Muster zu gestalten:

Bild


teilweise wirken diese Muster sehr unscharf, das habe ich einfach mit
dem Filter Verbessern - unscharf maskieren gelöst bevor ich auch diese Muster auf einer Kugel abgebildet habe.[/br]
Bild


Auch hier kann man vor dem "Kugeln" Farbwerte löschen um prima Effekte zu erhalten.

Bild Bild Bild

Diese Werke sind mit dem CML-Explorer entstanden. Dieser Filter befindet sich auch im Render Untermenue:

Bild


Auch hier ist Spielerei mit den einzelnen Reglern angesagt um auf die jeweiligen Muster zu kommen. Es empfiehlt sich die Änderungsrate bei Farbton, Sättigung und Wert jeweils auf 0 zu setzen um dünne Streifen zu erzeugen.
Auch hier, wie bei allen anderen Versionen kann man durch löschen einzelner Farbwerte und Spielerei mit der Ausrichtung die wirkungsvollsten Ergebnisse erzielen.

Ihr seht also, alles ganz einfach....und nun bin ich gespannt auf eure Werke :mrgreen:

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Antworten