Siegel | von PfotenNews

Hier findest du Anleitungen für GIMP 2.10
Antworten
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Siegel | von PfotenNews

Beitrag von anke »

PfotenNews
Bild
aktiv 14.05.2011 - 29.07.2014

Leider ist PfotenNews nicht mehr aktiv in der GIMP-Werkstatt. Wir halten ihre Arbeiten aber in Ehren.

Dieses Tutorial entstand am: 4. Dez 2013

Siegel

Die nachfolgende Anleitung für die Erstellung eines Siegels ist nicht nur für Scrap geeignet, aber auch ;)

Ich habe mir dieses Tutorial selbst ausgedacht und stelle es den Usern der Gimp-Werkstatt zur Verfügung. Etwaige Ähnlichkeiten mit anderen Tutorien sind allenfalls zufällig, aber nicht beabsichtigt.
Den Anstoß zu diesem Tutorial gab eine Idee von Supersuzi.
Alle Bilder lassen sich vergrößern, bitte anklicken!
Creative Commons License
Dieses Werk bzw. dieser Inhalt ist unter dieser Creative Commons-Lizenz lizenziert.

1. Öffne eine weiße Leinwand 500 x 500 Pixel

2. Erstelle eine neue transparente Ebene, nenne sie "Wachsform"

3. Ziehe ca. mittig eine rund Auswahl 250 x 250 Pixel auf. Die genaue Position ist egal, es geht nur darum rundherum genug Platz zu haben.

4. Wähle "-> Auswahl -> Verzerren" Einstellungen in etwa laut Screen.

5. Fülle die Auswahl mit #777777


Bild Bild

6. Schließe nun das Auge der Ebene "Wachsform" und wechsele bei bestehender Auswahl in den Kanaldialog :farbkanal:

7. Erstelle dort eine "neue Ebene". Es öffnet sich ein Kontext-Menü. Wähle "Abrundungen", 50% und Haken bei "Auswahl initialisieren".

8. Wende den -> Weichzeichner -> Gaußscher Weichzeichner nacheinander mit den Werten 18, 6, 12, 2 an.

Bild


9. Stelle Dir die VG-Farbe auf #B1B1B1

10. Hole Dir die Auswahl aus Alphakanal Deiner Wachsform und wechsele wieder in den Kanaldialog.

11. Wähle Auswahl verkleinern um 30 Pixel, Auswahl ausblenden um 50 Pixel und dann füllen mit VG-Farbe.

Bild

12. Ziehe eine runde Auswahl 200 x 200 Pixel auf und fülle sie mit schwarz #000000 (immer noch im Dialog "Kanäle"!)

13. Hebe die Auswahl auf, wende den -> Weichzeichner -> Gaußscher Weichzeichner mit 4 Pixel an und schließe das Auge dieses Kanaldialoges..

Bild


1

4. Wechsele nun wieder in den Ebenendialog und blende Deine "Wachsform" ein.

15. Wende auf dieser Ebene den -> Filter -> Licht- und Schatten -> Lichteffekte mit den Einstellungen im Screen an.
Im ersten Reiter schiebst Du nur den Beleuchtungspunkt irgendwo an den linken Rand Deiner Form (so wie es Dir gefällt)
Im Reiter Bump-Map wähle die Einstellungen aus dem Screen, Bump-Map-Bild ist Deine Kanalebene (die mit dem geschlossenen Auge).

Bild


16. Du solltest nun eine schöne Siegel-Grundform haben. Färbe diese nun in einem Dir gefallenden Rotton ein. Meine Werte siehst Du im Screen.


BildBild


17. Wähle ein Siegelmotiv (z. B. Dein Wasserzeichen, oder eine Blüte, einen Adler, Text o. ä.) und bringe es auf eine eigene Ebene.

18. Wende auf dem roten Siegel nun den -> Filter -> Abbilden -> Bump-Map mit Dir gefallenden Einstellungen an.


BildBild


Die Siegelmotive kann man in beide Richtungen bumpen ... es gab früher auch beiderlei Stempel.

Ich hoffe, die Anleitung ist verständlich und wünsche viel Spaß bei der Bastelei!

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
GimpAnfänger
Beiträge: 155
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:54
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... p?q=/Ahnen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Siegel | von PfotenNews

Beitrag von GimpAnfänger »

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu Schritt 7.

Ich kann im Kanaldialog keine neue Ebene erstellen, nur einen neuen Kanal. Wenn das gemeint ist, okay. Allerdings finde ich in der Fenster was da aufgeht, "Abrundungen nicht.
Bild.

Und es klappt, nicht damit :heul:

Ich habe es dann etwas anderes versucht.
Bis Schritt 4 habe ich alles so gemacht.

5. Rot eingefärbt
6. Ebene dupliziert und grau eingefärbt
7. Auswahl nichts Gaußscher Weichzeichner 18
8. Ebene dupliziert Auswahl aus Alphakanal
9.Auswahl verkleinern 20 und Grau einfärben
10. Auswahl nichts Gaußscher Weichzeichner 6
11. Ebene dupliziert Auswahl aus Alphakanal
12.Auswahl verkleinern 40 und Grau einfärben
13. Auswahl nichts Gaußscher Weichzeichner 12
14. Ebene dupliziert Auswahl aus Alphakanal
15.Auswahl verkleinern 50 und Grau einfärben
16. Auswahl nichts Gaußscher Weichzeichner 2
17. Ebene dupliziert Auswahl aus Alphakanal
18.Auswahl verkleinern 60 und Grau einfärben
19.Neue Ebene eine Kreis auswählen schwarz einfärben.
20. Auswahl nichts Gaußscher Weichzeichner 4
21.jetzt die Rot Ebene auswählen und jetzt jede Ebene mit den Filter Abbilden Bump Map , auf der Roten Ebene anwenden.

Bild

Allerdings sieht es nicht so gut aus.
Viele Grüße

GimpAnfänger
BildBild
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Siegel | von PfotenNews

Beitrag von Eibauoma »

Hallo GimpAnfänger,
das Nachbasteln älterer Tuts ist schon deshalb günstig, weil Du dabei verschiedene Varianten selbst ausprobieren musst. Die Dialogfelder und viele Einstellmöglichkeiten sind ja ständig weiterentwickelt worden.
Ich finde, dass Dein Siegel schon recht gut gelungen ist. Damit Bumpen oder Randabschrägen gut gelingen, ist ein bisschen Farbunterschied betreffes Hell-Dunkel gefragt.


Ich hab mit Deinem Siegel einfach weitergespielt, mir eine neue Ebene zum Bumpen erzeugt:
Neue weiße Ebene, Auswahl aus Alphakanal auf der transparenten Siegelebene, Auswahl stark ausblenden (ich hab 50 genommen), auf der weißen Ebene mit schwarz gefüllt. Auswahl nichts.

Bild


Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
GimpAnfänger
Beiträge: 155
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:54
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... p?q=/Ahnen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Siegel | von PfotenNews

Beitrag von GimpAnfänger »

So jetzt auch mal wieder, etwas mit GIMP gemacht, nur das Muster habe ich mit Inkscape gemacht.
Habe noch mal etwas mit den Siegel, rum gespielt.

Bild
Viele Grüße

GimpAnfänger
BildBild
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Siegel | von PfotenNews

Beitrag von Eibauoma »

Das Siegel sieht interessant, dabei etwas rustikal aus, für Deine Zwecke bestimmt gut verwendbar.
Damit das Bumpen sauber aussieht, ist es günstig, vorher die erforderlichen Ebenen auf Bildgröße zu bringen, so hast Du Muster von einer Stelle eingebumpt, die ursprünglich scheinbar nicht geplant war. (Es könnte auch sein, dass Deine Vorfahren nur das Siegel nicht von alten Resten befreit hatten :lol: ) Die eingeprägte Rose ist sehr gut gelungen. :clap:
Falls das Siegel recht groß benötigt wird, könnten die Zacken am Rand stören.
Mit Auswahl aus Alphkanal, Auswahl verkleinern, invertieren und schärfen - Entfernen könnte der Rand glatter aussehen.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
GimpAnfänger
Beiträge: 155
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:54
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... p?q=/Ahnen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Siegel | von PfotenNews

Beitrag von GimpAnfänger »

Neuer Versuch, neues Motiv
Bild
Viele Grüße

GimpAnfänger
BildBild
Antworten