Fotos in Stickbilder verwandeln

Hier findest du Anleitungen für GIMP 2.10
Antworten
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 482
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Fotos in Stickbilder verwandeln

Beitrag von Stift »

Lieber Gimper!

Für diese "Stick-Anleitung" habe ich dieses Bild von Morguefile verwendet:

Bild

Und hier das Resultat:
Bild

Lade Dir zu Beginn das Kreuzstichmuster herunter:
kreuzstich-muster.zip
Kreuzstich-Muster
(14.54 KiB) 428-mal heruntergeladen
Entpacke die zip-Datei und verschiebe sie in Deinen persönlichen "patterns" Ordner in Gimp. Nach einem Klick auf „Muster neu laden“ erscheint Dein „Kreuzstich“ im Mustermenü.


Hier meine Stick-Anleitung:

Bild
1. Suche Dir ein Bild (möglichst mit einem ruhigen Hintergrund) aus. Das Objekt hebt sich dann deutlicher vom Hintergrund ab und kommt somit besser zur Geltung. Wenn es zu groß ist - skaliere es auf die passende Größe. In meinem Beispiel habe ich das Bild auf die Maßen 1024 x 683 verkleinert.

Bild
2. Mit- Filter/ Weichzeichnen/ Verpixeln stellst Du die Pixelbreite (in meinem Fall habe ich 20 px genommen) passend Deinem Bild ein und bestätigst den Filter mit OK.

Bild
3. Dupliziere das Bild zweimal und ändere auf der obersten Ebene den Ebenenmodus auf Bildschirm und erstelle auf der gleichen Ebene eine Ebenenmaske mit voller Transparenz.

Bild
4. Das Kreuzstichmuster musst Du passend von 100 px auf (in meinem Fall) 20 px skalieren und auf die Ebenenmaske anwenden.

Der Kreuzstich und das „Pixelquadrat“ (der - Filter/ Weichzeichnen/ Verpixeln – Ebene) müssen gleich groß sein!
(Ich habe das skalierte Kreuzstichmuster auch noch als „Kreuzstich-20x20px.pat“ abgespeichert)

Bild Bild
5. Erstelle eine neue transparente Ebene, fülle sie mit Deinem skalierten Kreuzstichmuster und verschiebe sie um eine Ebene nach unten (die zweite von oben im Ebenendialog). Stelle den Ebenenmodus auf Überlagern.
Nehme Auswahl aus Alphakanal von dieser Ebene, invertiere die Auswahl und fülle sie auf einer neuen transparenten Ebene in #000000 (Schwarz) aus. Stelle die Ebenendeckkraft auf 20% und verschiebe die Ebene an die dritte Stelle von oben im Ebenendialog. Jetzt hast Du Deinen Kreuzstichschatten.

Bild
6. Nun musst Du noch den Ebenenmodus Deiner 4. Ebene (von oben nach unten gesehen) auf Multiplikation stellen.

Man kann die Deckkraft dieser Ebene, um hellere Ergebnisse zu erzielen, ein wenig reduzieren (ist aber vom Bild abhängig).
Hier noch mal die „Ebenenmodi“ im Ebenendialog von oben nach unten im Überblick:
Bildschirm, Überlagern, Normal, Multiplikation, Normal.

Dein „Stickbild“ ist jetzt fertig!
Je nach Geschmack kannst Du es noch mit einem Rahmen versehen.
Natürlich kannst Du auch mit den Ebenenmodi experimentieren und die Ebenendeckkraft, zu Deinem Bild passend, ändern. Somit sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt!
Ich hoffe, dass ich es verständlich erklärt habe.

Das Thema "Stickbilder" hatten wir im alten Forum bereits behandelt und diskutiert. Himmie hat von dort Ihre tolle Variante mit Stramin präsentiert und auch hier wieder eingestellt. Es lohnt sich allemal vorbeizuschauen: Fotos in Stickbilder verwandeln - Ergänzung

Wünsche Dir viel Spaß beim visuellen „Sticken“ Deiner Bilder! ;)
Zuletzt geändert von Gimplyworxs am Fr 28. Aug 2020, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: http
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Fotos in Stickbilder verwandeln

Beitrag von Gimplyworxs »

Mein Versuch:
Bild
Danke für das Tutorial.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 630
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Fotos in Stickbilder verwandeln

Beitrag von ava »

Hallo Gimplyworxs, habe soeben dein Stickbild entdeckt. Sieht super aus. Hast auch ein Bild mit sehr schönen Farben. Mit großen schwarzen Flächen wird`s irgendwie nicht so gut. Jedenfalls nicht bei mir. Der Grund - warum ich nach der Transparenzmaske gefragt habe - siehe bei Abschnitt 3: "Erstelle eine Ebenenmaske mit voller Transparenz". Also eine Transparenzmaske.

3. Dupliziere das Bild zweimal und ändere auf der obersten Ebene den Ebenenmodus auf Bildschirm und erstelle auf der gleichen Ebene eine Ebenenmaske mit voller Transparenz.

Mich hätte einfach interessiert, warum die das gemacht hat. Ich würde gerne den Sinn des Ganzen verstehen.
Bis bald
Liebe Grüße
ava
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 630
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Fotos in Stickbilder verwandeln

Beitrag von ava »

Hier mein Versuch.
Bei deinem Bild ist der Hintergrund der Kreuzstiche anders. Bei mir wird es so nicht. Wieso eigentlich nicht? Ich hoffe, dass es trotzdem schön ist.
Liebe Grüße
ava
Bild
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Fotos in Stickbilder verwandeln

Beitrag von Gimplyworxs »

Das sieht auf jeden Fall schön aus. Hast sauber und ordentlich gestickt ;-)
Warum das anders aussieht kann ich so nicht sagen.
Kannst ja nochmal vergleichen mit den Ebenen:
Bild
Im richtigen Leben würde ich sagen sieht meines aus, wie wenn ich auf farbig vorgedrucktem Stoff gestickt hätte und du hast auf weißem Stoff
die Kästchen ausgezählt wie klassischerweise beim Kreuzstich. Nicht wirklich schlimm, finde ich.

Wenn du mit den Ebenemasken nicht klar kommst, schau ob dir youtube Videos weiter helfen ... gibt einiges dort.
Ansonsten erstelle dir zum Beobachten was passiert ein Bild mit 2 verschiedenfarbigen Ebenen.
Füge eine Ebenenmaske weiß zur obersten Ebene hinzu ... Male darauf mit schwarz oder grau und beobachte was sich tut.
Genauso kannst du das auch mit einer schwarzen Maske machen.
Warum der Originalautor des Tutorials das so gemacht hat ? Man hätte es sicher auch anders lösen können, aber jeder hat da so seine Vorlieben.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 630
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Fotos in Stickbilder verwandeln

Beitrag von ava »

Hier noch meine Variante mit weißem Hintergrund und mein gestickter Ara. Das Ara-Bild ist von Morguefile.
Bild
Bild
Liebe Grüße
ava
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Antworten