Glas-Pille mit Gimp

Hier findest du Anleitungen für GIMP 2.10
Antworten
Benutzeravatar
Himmie04
Beiträge: 26
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 18:35
Betriebssystem: Win10

Glas-Pille mit Gimp

Beitrag von Himmie04 »

Nach einer Anleitung, die Martin Vogler schon vor längerer Zeit für Picture Publisher geschrieben hat. PP gibt es nicht mehr, und Martin hat seine Seiten aus Zeitmangel schon ein paar Jahre nicht mehr aktualisiert. Ich bin durch Zufall auf seine Tuts gestoßen und hab ihn um Erlaubnis gefragt, diese Anleitung in Gimp zu "übersetzen". Die Zustimmung liegt mir schriftlich vor.

Hier nun meine "Gimp-Version":

Öffne eine transparente Leinwand, rechteckiges Format, z.B. 640x480

Rechteckige Auswahl, stark abgerundete Ecken (ich habe 90 verwendet), mit Lieblingsfarbe füllen, Auswahl aufheben


Rechteckiges Auswahlwerkszeug zusätzlich auf „Kanten ausblenden“ stellen, kleinere Auswahl in die Farbfläche setzen

Zweimal Schlagschatten setzen - Farbe ganz helles Grau! -
a) mit den Werten 8, 8, 25,
b) mit -8, -8, 25

BildBild

Schattenebenen nach unten vereinen, farbige Ebene in Auswahl nehmen, Auswahl invertieren, Schattenebene aktivieren, mit „Entf“ die überschüssigen Schatten löschen.

Bild

Auswahl aufheben, „Kanten ausblenden“ deaktivieren

Neue Ebene

Neue Auswahl mit abgerundeten Kanten im oberen Drittel der Pille aufziehen (ganz dicht an den oberen Rand setzen!), Vordergrundfarbe auf „Weiß“ stellen, die Auswahl mit Farbverlauf „VG nach Transparent“ (Weiß oben!) füllen – Auswahl beibehalten

Mit Perspektive-Werkzeug an die Pillenform anpassen, verankern

Bild

Neue Ebene
Rechteckauswahl wieder mit ausgeblendeten Kanten, in den unteren Bereich der Pille setzen, mit einer helleren Nuance (oder wer will, kann auch weiß nehmen) der Pillenfarbe füllen, Auswahl aufheben (ggf. die überstehende Farbe (wie oben beim Schatten) entfernen

Schattenebene (sollte über der Pillenform liegen) aktivieren, Ebenenmodus Bildschirm, Nachbelichten oder Wert einstellen (je nach Vorliebe, ob man den Gesamteindruck lieber heller oder lieber dunkler will) Mit dem Spiel der Ebenenmodi musst du selbst etwas experimentieren; das Ergebnis ist auch abhängig von der verwendeten Farbe und Größe deines Objekt!

Sichtbare Ebenen vereinen
Pille duplizieren, mit Ebenenmodus „Multiplizieren“ nachjustieren
Nach unten zusammenfügen, eventuell noch mit „Unscharf maskieren“ oder dem „Helligkeits-/Kontrastregler“ bearbeiten, um den Glanz zu erhöhen


Bild


Pille duplizieren, Duplikat nach unten schieben, mit Gaußschem Weichzeichner (etwa 75) weichzeichnen … Ebene etwas verkleinern, Deckkraft herab setzen

Bild
= ergibt den Farb-/Lichtreflex auf der Hintergrundebene.

Neue Ebene
mit passender Hintergrundfarbe füllen … entweder Ton-in-Ton oder kontrastfarbig.

Eventuelle Schatten erhöhen die Tiefenwirkung.

Die Pille kann nun noch nach Belieben mit Aufschriften versehen werden und/oder in ein (Scrap-)Bild integriert werden – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Bild
(Die transparente Ebene ganz unten hat keine Bedeutung; die hatte ich beim Basteln drunter gesetzt, um eventuelle weitere Elemente/Farben einsetzen zu können!)

Bild

Bild


Viel Spaß beim Nachbasteln! Über Rückmeldungen (auch wenn Ihr Fehler findet!) freue ich mich, wie immer! 8-)
Viele Grüße
Himmie
Antworten