"Turnierschleifen" und Schleifenrosetten (Links korrigieren)

Hier findest du Anleitungen für GIMP 2.10
Antworten
Himmie04
Betriebssystem: Win10

"Turnierschleifen" und Schleifenrosetten (Links korrigieren)

Beitrag von Himmie04 »

In diesem älteren Tut zeigt uns Supersuzi, wie man Schleifen mit „Abbilden auf Objekt“ erstellen kann.

Das hat mich inspiriert, ein bisschen weiter zu experimentieren:

BildBildBild

(Schlaufenform und -größe richten sich nach den eingegebenen Maßen und Parametern; da musst du etwas experimentieren, was dir am besten gefällt!)

Und so erstellst du eine Schleifenrosette:
  • Öffne eine neue Leinwand 1300x1300 px in Weiß oder einer hellen Farbe (die hilft dir, später Einzelheiten besser zu erkennen)
  • Erstelle eine neue transparente Ebene und ziehe Hilfslinien auf in 50 % vertikal und horizontal
  • Erstelle mittig ein - senkrechtes - Rechteck mit den Maßen 200x1300 px und fülle es mit einem Verlauf, einem Muster oder einer Farbe deiner Wahl – Auswahl aufheben (Auswahl - Nichts)
  • Drehe dieses Rechteck um 45 ° (Ebene – Transformation – beliebig drehen) – Setze die Ebene noch nicht auf Bildgröße!
  • Wähle Filter – Abbilden – Auf Objekt abbilden: Transparenter Hintergrund, Abbilden auf Kugel.
    Ausrichtung: Siehe screenshot – OK
Bild

Die entstandene Schlaufe richtest du am besten senkrecht aus wie auf der Abbildung gezeigt (Hilfslinien nutzen!) - Benenne diese Ebene mit „0“ - Jetzt Ebene auf Bildgröße setzen!

Bild

Dupliziere diese „Ebene 0“ , schiebe sie nach oben und drehe sie um 45 °
So verfährst du noch weitere 3 x in 45°-Schritten und benenne die Ebenen jeweils mit ihrer Drehung (z.B. „45“, „90“ … usw.) - setze die Ebenen jeweils auf Bildgröße

Verwende zum Duplizieren immer die Ebene 0, um Pixel-Verluste und Unschärfen zu vermeiden

Als nächsten Schritt duplizierst du die „Ebene 0“ weitere 3 x, aber nun mit Minusvorzeichen: „-45“, „-90“, usw. … und schiebe sie in umgekehrtem Uhrzeigersinn unter die Ebene 0

Die „geschlossene“ Rosette sieht dann so aus:

Bild

Achtung: Ich habe beim Beschriften einen Fehler gemacht: es muss natürlich -90 heißen (nicht 95!)

Wie du feststellen wirst, passen die Schlaufen noch nicht richtig übereinander; du musst jetzt noch eine kleine Korrektur vornehmen:

Nimm die „Ebene -135“ in die Auswahl, gehe auf die „Ebene 180“ und schneide mit „Entf“ den überflüssigen Teil ab. Auswahl aufheben.

Nun passen die Schlaufen perfekt übereinander:

Bild

Sichere deine Arbeit, indem du dein Bild als *.xcf abspeicherst!

Das sieht doch schon richtig „fertig“ aus, oder?

Damit geben wir uns aber nicht zufrieden; wir wollen das Ganze plastischer machen.

Dazu müssen wir für jede Schlaufenebene einen Schlagschatten erstellen:
Da die Schlaufen sich im Kreis drehen, müssen sich auch die X- und Y-Achsen entsprechend „mitbewegen“.

Im nachfolgenden screenshot habe ich die Werte eingetragen, die meiner Meinung nach passen (probiere aber gern auch andere Werte aus! Vielleicht kann man - je nach verwendetem Füllmaterial - die Weichzeichnung auch noch etwas höher setzen ... ):

Bild

(Die „Ebene 180“ besitzt zwei Schatten; das ist kein Versehen!)

Jetzt sind die einzelnen Schlaufen durch den gesetzten Schlagschatten schön voneinander abgegrenzt, jedoch stören die Schatten außerhalb der Rosette (blaue Pfeile):

(Für ein Kit, das wir zum Download anbieten, oder ein *png für unsere eigene Ressourcensammlung brauchen wir jedes Objekt ohne äußere Schatten, weil bei der späteren Verwendung diese passend zum jeweiligen Bild und dessen Lichteinfall gesetzt werden sollten )

Zum Entfernen dieser äußeren Schatten gehen wir folgendermaßen vor:
  • Alle Schattenebenen ausblenden
  • die Schlaufenebenen mit „Neu aus Sichtbarem“ zu einer eigenen Ebene zusammenfassen
  • diese neue Ebene in die Auswahl nehmen
  • Auswahl invertieren
  • und mit „Entf“ auf jeder Schattenebene die überstehenden Bereiche löschen.
„Neu aus Sichtbarem" brauchst du jetzt nicht mehr; du kannst diese Ebene löschen oder unsichtbar machen.

Die Schattenebenen wieder sichtbar machen.

Wenn alles richtig geklappt hat, sieht deine Rosette jetzt so aus:

Bild

Deine Rosette ist fertig! Wenn du es noch besonders ausschmücken willst, modelliere mit dem Nachbelichten-Abwedeln-Werkzeug noch hellere/dunklere Übergänge. Das habe ich hier näher beschrieben:

>>>Non-destruktives Modellieren: <<<

Je nach verwendetem Material machen sich auch Filter wie Verbessern – Unscharf Maskieren oder die eine oder andere G'MIC -Option ganz gut – da sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt!

Farben kannst du ganz leicht über Farben – Einfärben verändern:

BildBild

Mit Tüll- oder Netz-Texturen und/oder engeren Drehungen (z.B. 30 bzw. 36°) erzielst du wiederum eine ganz andere Optik:

BildBild

Wenn du Netztexturen verwendest, musst du beim Schattensetzen vorsichtiger sein: es reicht meistens ein sehr kleiner Versatz. Ich empfehle auch, bei solchen Objekten die jeweiligen Schlaufenebenen in die Auswahl zu nehmen und von den dazu gehörigen Schattenebenen mit "Entf" das "Zuviel" zu löschen, so dass nur der Schattenrand stehen bleibt.

Viel Spaß beim Nachbasteln! (Und ich freue mich natürlich immer, wenn jemand seine eigenen Kreationen hier zeigt!)
Viele Grüße
Himmie
Antworten