Outer-Glow - Text zum Glühen bringen

Hier findest du Anleitungen für GIMP 2.10
Antworten
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Outer-Glow - Text zum Glühen bringen

Beitrag von anke »

Outer-Glow

Heute möchte ich euch zeigen, wie man einen Text - oder eine Form - zum Glühen bringen kann.
Ich habe hier einfach den Namen unserer Werkstatt genommen:
Bild

Zuerst öffnest du ein neues Bild. Beginne mit einem transparenten Hintergrund.
Schreibe mit schwarz einen Text darauf:

Bild

Richte die Textebene zentriert auf deinem Hintergrund aus. Verwende hierzu am einfachsten das Ausrichte-Tool :ausrichten: Dupliziere nun die Ebene und färbe den Text mit einer Leuchtfarbe ein. (ich habe hier ein quietschiges Gelb genommen :D

Es gibt viele Wege den Text auf einer Textebene einzufärben.
entweder:
  • Du aktivierst das Textwerkzeug, klickst auf die Textebene und wählst als Textfarbe Gelb
  • oder du klickst mit Rechte Maustaste auf die Textebene - Auswahl aus Alphakanal und färbst die Auswahl Gelb
  • oder du sperrst den Alphakanal und färbst die Ebene Gelb ...
Viele Wege führen zum Ziel :D

Anschließend passt du die Ebenengröße der Textebene auf die Bildgröße an:
Menü Ebene - Auf Bildgröße

Jetzt zeichnest du die Schrift ein wenig weich.
Aktiviere dazu Filter - Weichzeichnen - Gaußscher Weichzeichner
Je nach Schriftgröße spielst du mit den Einstellungen.

Bild
Bestätige den Filter.

Nun schiebst du die gelbe Schrift im Ebenendialog unter deine schwarze Schrift. Jetzt kann man schon ein wenig glühen sehen. Noch besser sieht man es, wenn du die Hintergrundebene mit schwarzer Farbe füllst.

Bild

Fertig ist der Outer-Glow :freu:
Bild

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Antworten