Kugeln mit Lichteffekten

Hier findest du Anleitungen für GIMP 2.10
Antworten
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Kugeln mit Lichteffekten

Beitrag von Eibauoma »

Mit Gimp lassen sich viele interessante Lichteffekte erzeugen. Mit Lichtreflexen und ähnlichen Filtern auf Kugeln wurde auch in den vergangenen Gimpversionen häufig experimentiert.
Unter Gimp2.10 gilt es bei manchem Filter, die Wirkung der veränderten Einstellmöglichkeiten zu testen und brauchbare Ergebnisse festzuhalten.
Wer Lust zum Basteln hat und zum Beispiel für das Weihnachtsfest leuchtende Kugeln, für den nächsten Kindergeburtstag hübsche Luftballons oder fürs Scrapbild eine edle Kette erzeugen will. kann das hier gleich ausprobieren.
Lasst uns deshalb erst mal eine "Mehrzweckkugel" herstellen.

Beginne mit transparentem Bild in Größe 600 x 600 px, färbe die erste Ebene ein mit der VG-Farbe #808080.

Rufe den ersten Filter auf: Filter - Licht und Schatten – Linsenreflex.
Bei Standardeinstellung liegt ein Lichtkugel mittig im Bild. Das verändern wir jetzt:
Für x- und y-Position klicken wir auf das Schloss. Damit beide Werte gleichmäßig verändert werden, muss die Kette geschlossen sein. Ich habe hier den Wert 0,27 verwendet.

Bild


Nach dem OK folgt der nächste Schritt.
Filter - Verzerren – Polarkoordinaten mit diesen Einstellungen:
Ich habe besonders am Versatzwinkel rumprobiert, bis mir selbst die Ergebnisse einigermaßen brauchbar erschienen sind.

Bild


Filter bestätigen mit OK und gleich erneut Filter - Verzerren - Polarkoordinaten aufrufen, die Werte werden verändert entsprechend Screenshot.
Bitte halte es fest, wenn Du selbst auf andere Weise unter der aktuellen Gimpversion interessante Kugeln gebastelt hast. Es gibt sicher verschiedenste Lösungen.

Bild




Auf diese Weise hast Du bereits einen verwendbaren Rohling erzeugt. Weil die damit gebastelten Gegenstände nicht alle gleich aussehen sollen, bereiten wir die Kugel zum Einfärben vor. Das erfolgt über Farben – Entsättigen – Entsättigen – Leuchtkraft.
Ganz nach persönlichen Vorstellungen lässt sich die Ebene verdoppeln und z.B. mit Ebenenmodus etwas verändern.

Du kannst auch sofort über Farben – Einfärben durch Betätigen der Schieberegler Farbton, Sättigung und Helligkeit der Kugel nach Wunsch anpassen.

Bild



Das Bild lässt sich mit geöffneter Klammer rechteckig skalieren, mit dem Warp-Tool verzerren, mit verringerter Deckkraft etwas durchscheinend gestalten.
Du weißt selbst, dass es mit Gimp noch viele andere Möglichkeiten der weiteren Gestaltung gibt.


Bild BildBild


Jetzt bin ich auf Deine Werke gespannt. Viel Spaß beim Ausprobieren. :D
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Kugeln mit Lichteffekten

Beitrag von anke »

15. November und ein neues Tut von eibauoma :D zum 15. Jubiläum der GIMP-Werkstatt :freu:

Und nachgebastelt habe ich es auch schon
Bild

Ein super Tutorial. Danke fürs Einstellen eibauoma :umarm:

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Kugeln mit Lichteffekten

Beitrag von Gimplyworxs »

Eine schöne Idee :dank:
So sieht meine Kugel aus:
Bild

und eine Kette, die daraus entstanden ist:
Bild
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Kugeln mit Lichteffekten

Beitrag von Eibauoma »

Hallo Anke und Gimplyworxs,
die leuchtenden Kugelvarianten gefallen mir sehr gut.
Danke fürs Nachbasteln :dank:
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Antworten