Metallischer - Effekt

Hier findest du Anleitungen für GIMP 2.10
Antworten
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Metallischer - Effekt

Beitrag von anke »

In diesem kleinen Tutorial möchte ich dir zeigen, wie du aus einer Struktur einen schönen polierten metallischen Effekt machen kannst.

Wir starten mit einem neuen Bild. Die Größe ist abhängig davon, was du anschließend mit dem Bild machen möchtest. Um dir den Effekt zu zeigen, habe ich ein Bild in Größe 400px mal 400px verwendet.

Als erstes erstellen wir eine beliebige Struktur. Am besten eignet sich hierfür den Filter - Render - Wolken - Plasma Rauschen. Übernehme die Standardeinstellungen.

Jetzt bringen wir unseren Graumatsch ein wenig in Form. Dafür kannst du nahezu jeden Verzerrungsfilter verwenden. Ich habe den Filter - Verzerren - Wellen verwendet.

Bild

Bei meinen Einstellungen sollte dann so etwas herauskommen

Bild

Nun wollen wir unseren gedrehten Matsch ein wenig polieren:
Wähle Menü Farben Kurven.

Wähle die Werte-Kurve. Die Diagonale Linie kannst du mit der Maus greifen und in Schlingern legen.

Bild

Je nachdem wie viele Wellen du aus der Kurve machst, wird das Metall immer stärker poliert.

Abschließend musst du dein Metall nur noch einfärben. Ich habe hier mal ein Rosa genommen.

Bild
Bild

Wenn es ein Metall sein soll, kannst du es auch gelb einfärben, um so einen Goldton zu bekommen.

Bild

Hier habe ich das ganze mal mit Verzerren - Drehen und Drücken gestaltet :D

Bild

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Antworten