Ein Allwallpaper

Hier findest du Anleitungen für GIMP 2.10
Antworten
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Ein Allwallpaper

Beitrag von anke »

Für das Weltallwallpaper öffnest du eine neue Datei. Es sollte auf jeden Fall die Proportionen deines Rechner haben. Wenn du nicht sicher bist, welche Größe dein Monitor hat, drückst du einfach die Taste "Druck" auf deiner Tastatur und öffnest das Bild mit GIMP. Mit Menü Datei - Erstellen aus - Zwischenablage.

Die Hintergrundebene färbst du mit Schwarz ein. Wähle als Vordergrundfarbe Schwarz und fülle die Ebene mit dem Fülleimer

Als nächstes kommt der Sternenhimmel. Im Tutorial Sternenhimmel ist beschrieben wie du ihn erstellst.

Hast du den Sternenhimmel erstellt, fügst du eine neue transparente Ebene ein. Nenne sie "Plasma"

Fülle sie mit Filter - Render - Wolken - Plasma Bei der Auswahl des Plasma solltest du dir überlegen, welche Farbe dein Weltraumplasma haben sollte und wie groß die Fläche ungefähr sein sollte. Entsprechend suchst du dir ein Muster aus.

Bild

Diese Einstellung passt für meiner Wallpaper sehr gut, denn ich möchte in erster Linie blaue Plasmawolken auf meinem Wallpaper.

Die kleinen roten Ränder in der Abbildung entferne ich mit Farben - Abbilden - Farbendrehen

Bild
Bild

Füge der "Plasma" Ebene eine Ebenenmaske hinzu: Menü Ebene - Maske - Ebenenmaske hinzufügen. Weiß volle Deckkraft.
Stelle die Vordergrundfarbe auf Schwarz ein.
Klicke im Ebenendialog auf die Plasma-Ebene. Mit dem Farbauswahltool :farbauswahl: (Schwellwert ca.40, Modus: zur Auswahl hinzufügen) klickst du nun auf die grünen Partien, die noch übrig sind. Klicke anschließend im Ebenendialog auf die Ebenenmaske und fülle die Auswahl mit schwarzer Farbe :eimer: .

Bild

Jetzt fügst du noch einen schicken Schriftzug hinzu und ...

Bild

fertig!

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Antworten