In diesem Tutorial möchte ich dir zeigen, wie du eine Blüte zum Leuchten bringst.
Öffne dein Blütenbild mit GIMP. Solltest du kein eigenes zur Hand haben, kannst du gerne meine Blüte verwenden --> Blüte
Aktiviere das Farbauswahlwerkzeug und stelle in den Werkzeugeinstellungen einen Schwellwert von 30 ein. Aktiviere Ausblenden bei einem Radius von 10, Modus : zur Auswahl hinzufügen
Klicke nun auf die Weißen Blüten, bis die Blüten vollständig markiert sind. Eventuell werden auch kleine Teile des Hintergrundes mit markiert.
Stelle deine Hintergrundfarbe auf Weiß und die Vordergrundfarbe auf Schwarz. Wechsele in die Schnelle Maske-Ansicht, indem du auf das kleine Kästchen am unteren linken Rand deines Bildes klickst.
Nun kannst du mit dem Pinselwerkzeug die zu viel freigelegten Stellen im Hintergrund des Bildes wieder übermalen, bis sie komplett mit der Maske bedeckt sind. Mit dem Radiergummi kannst du die Maske wieder wegradieren, falls du zu viel gemalt hast. Verwende einen weichen Pinsel. Für kleine Stellen kannst du besser einen kleinen Pinsel benutzen. Kleiner Trick: Zoome an die Stelle im Bild heran, die du versäubern möchtest. Aktiviere hierzu das Lupen-Werkzeug und markiere den Bereich im Bild.
Schalte die Schnelle Masken-Ansicht wieder aus. Jetzt sollte die Laufspur nur noch um die Blüten herumlaufen.
Öffne eine neue transparente Ebene. Ändere deine Vordergrundfarbe auf Weiß und wähle Bearbeiten - Auswahl nachziehen. Ich habe eine Strichstärke von 10 eingestellt.
Hebe die Auswahl auf. Rufe den Filter Weichzeichnen - Gaußscher Weichzeichner auf.
Fertig ist dein Glühen.
Das funktioniert natürlich auch mit rosa Blüten. Zum Glühen solltest du dazu jedoch ein helles Rosa wählen.
Viel Spaß beim Nachbasteln!
Leuchtblume
- anke
- Site Admin
- Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
- Betriebssystem: XUbuntu
Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten
Meine Galerie
Meine alte Galerie
und Moderatoren moderieren,