Kleine Blüte

Hier findest du Anleitungen für GIMP 2.10
Antworten
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Kleine Blüte

Beitrag von anke »

Hier zeige ich dir, wie du mit GIMP eine einfache kleine Blüte gestalten kannst.

Beginne mit einem neuen Bild. Datei - Neu

Es sollte eine quadratische Form besitzen und einen transparenten Hintergrund. Um meine Auswahllinien besser sehen zu können, habe ich eine weiße Ebene hinzugefügt und sie unter die transparente Ebene gelegt.

Als Nächstes fügst du 2 Hilfslinien ein. Menü Bild - Neue Hilfslinien (in Prozent). Füge auf diese Weise eine bei 50 % horizontal und eine Hilfslinie bei 50 % vertikal ein.

Bild

Aktiviere das Ellipsenwerkzeug.
Einstellungen: Aus der Mitte aufziehen, Seitenverhältnis 1:1 fixieren.
Setze die Maus in der Mitte deines Bildes an und ziehe einen Kreis nach außen auf. Lasse einen Abstand an den Seiten, sodass du noch Platz zum Ausformen hast.

Bild

Aktiviere das Verlauf-Werkzeug.
Einstellungen: VG nach HG (RGB) (achte darauf, dass deine Vordergrundfarbe auf Schwarz und deine Hintergrundfarbe auf Weiß eingestellt sind).
Verlaufsform: Form Spirale (rechtsdrehend)

Ziehe einen Verlauf aus der Mitte heraus, sodass sich eine "Schnecke" bildet.
Bild

Hebe nun die Auswahl auf: Menü Auswahl - Nichts.

Aktiviere das Warp-Transform Werkzeug.
Stelle die Transformation auf "Drehen gegen den Uhrzeigersinn."
Fahre mit dem Werkzeug nun über die Kanten der Schnecke, sodass sie sich kräuselt. Wiederhole den Vorgang, bis dir die Verformung gefällt. Spiele ein wenig mit den Einstellungen des Werkzeugs.

Bild

Nun stellst du einen kleineren Pinsel ein und fährst mit dem Werkzeug von außen nach innen, um Blütenblätter anzudeuten.

Bild

Gefällt dir die Form deiner Blüte, dann färbe sie in einer Farbe deiner Wahl ein. Menü Farben - Einfärben.

Bild

Blende nun die weiße Kontrollebene aus, oder lösche sie und exportiere dein Bild als PNG.

Bild

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Antworten