Eisenkette

Hier findest du Anleitungen für GIMP 2.10
Antworten
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Eisenkette

Beitrag von anke »

in diesem Tutorial möchte ich euch zeigen, wie man mit GIMP eine Eisenkette herstellen kann.

Beginne mit einem neuen Bild, transparenter Hintergrund, Größe: 600 px x 500 px.

Füge eine neue transparente Ebene ein. Nenne sie "Ring".
Stelle die Vordergrundfarbe auf #e2e2e2 und die Hintergrundfarbe auf #626262

Aktiviere das Rechteckwerkzeug :recheck: , Einstellungen: abgerundete Ecken 100 %, Größe: 600 px x 300 px.

Ziehe das Rechteck auf der Ebene auf. Fülle die Auswahl mit einem Verlauf: "Brushed Aluminium", Form angepasst: sphärisch.

Ziehe den Verlauf auf und aktiviere anschließend ein anderes Werkzeug,

Bild

Verkleinere die Auswahl: Menü Auswahl - Verkleiner 100 px
Schneide die Auswahl aus: Menü Bearbeiten - Ausschneiden und füge sie anschließend als neue Ebene wieder ein: Menü Bearbeiten - Einfügen als - Neue Ebene.
Verschiebe die Eben, sodass der Inhalt unter dem Ring liegt.

Bild

Vergrößere die Auswahl um 15 px: Menü Auswahl - Vergrößern: 15 px
Fülle die Auswahl nun mit dem Verlauf VG zu HG (RGB), Form angepasst: sphärisch
Nenne diese Ebene "Verbindung".

Wähle Auswahl aus Alphakanal der Ring-Ebene und fülle auch diese mit dem Verlauf.
Aktiviere ein anderes Werkzeug und hebe die Auswahl auf.

Bringe beide Ebenen nacheinander auf die Größe ihres Inhalts: Menü Ebene - Auf Inhalt zuschneiden.

Nun skalierst du beide Ebenen nacheinander auf 25% ihrer Größe. Menü Ebene - Skalieren Stelle die Einheit um von px auf %

Bild

Nun hast du einen Ring und ein Verbindungsstück. Damit kannst du nun eine Kette formen.
Kopiere zu nächst die "Ring"-Ebene und forme damit eine Kette. Du kannst die einzelnen Glieder verschieben und drehen, je nachdem, wie du die Kette formen möchtest.

Bild

Anschließend kopierst du die Verbindungen je nachdem, wie viele du benötigst und platzierst sie jeweils über den Enden der Glieder.

Bild

Fertig ist deine Kette!

Bild

Viel Spaß beim Nachbasteln :D

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Antworten