Animation "Drehender Globus"

Hier findest du Anleitungen für GIMP 2.10
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Animation "Drehender Globus"

Beitrag von Eibauoma »

So wird eine sich drehende Kugel mit einem Textband erzeugt:

Ausnahmsweise müssen wir für diese Kugel mit einem Rechteck beginnen! Der Text soll ja rund herum laufen.
Das Ausgangsrechteck für die Textebene bei so einer sich drehenden Kugel geht ganz fix zu berechnen.
Wenn die Höhe des Rechtecks z.B. 600 px beträgt, musst Du diesen Wert mal PI nehmen, um die Breite zu erhalten.
Also ich habe bei der Höhe von 600 Pixel die Zahl mal rund 3,14 genommen und bin auf 1884 Pixel Breite gekommen.

Bild


Erstelle mit Gimp ein neues transparentes Bild 1884 px breit und 600 px hoch.
Der Text soll etwa am"Äquator" entlanglaufen, muss deshalb wesentlich niedriger sein als die Rechteckebene des Bildes, die Breite des Textes darf fast das Bild ausfüllen.
Auf die Rechteckebene habe ich meinen Wunschzettel geschrieben.
Diese Textebene wird z.B. mit dem Ausrichten-Tool vertikal zentriert - siehe Screenshot.
Damit eine Kugel entstehen kann, wird das rechteckige Bild anschließend zum Quadrat skaliert (Bild skalieren bei geöffneter Klammer) auf 600 Pixel Breite.


Eine transparente Ebene, so groß wie dieses Quadrat, gehört unter die Textebene, fülle sie mit einem Muster und vereinige die Ebenen. (Wenn Du genau hinschaust, kannst Du sehen, dass ich verpasst habe, die Musterebene nahtlos zu machen ;) )
Erst danach wird das Script aufgerufen über Filter - Animation - Drehender Globus. Je mehr Ebenen Du im Dialogfeld einstellst, um so gkeichmäßiger dreht sich später die Kugel. Etwas Wartezeit musst Du einplanen, bis das Script sein Werk vollbracht hat. Bei einem Test mit 40 Ebenen hat mein Gimp gestreikt, also zweiter Versuch mit 30 Ebenen und Bild gleich noch etwas kleiner skaliert.

Bild

Bild




Das Bild wird als Gif-Animation exportiert, also den Haken nicht vergessen.
Beim Einzelbild-Übergang wird Ersetzen ausgewählt.
Weil ich für die Kugel einen Bildhintergrund haben wollte, hab ich ganz unten eine Ebene mit Verlauf erstellt. Eigentlich müsste diese Ebene so oft dupliziert und im Stapel verschoben werden, bis unter jeder Kugelebene eine Hintergrundebene liegt. Dann würde paarweise nach unten vereinigt.
Mit dem Script Combine Background geht das fixer. Die untere Hintergrundebene wird anschließend gelöscht, sonst taucht sie in der Animation auf.
Wer die Scripte installieren möchte - sie gehören in den persönlichen Gimpordner unter scripts.
210_combine-bg.zip
(1.19 KiB) 277-mal heruntergeladen
GIMP_Spinning_Cube_Script_by_fence_post.zip
(1.91 KiB) 280-mal heruntergeladen
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Gimplady
Beiträge: 340
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 15:31
Wohnort: NRW
Betriebssystem: Ubuntu,Mint, Win 10

Re: Animation "Drehender Globus"

Beitrag von Gimplady »

Bild
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Animation "Drehender Globus"

Beitrag von Eibauoma »

Danke liebe Gimplady - Du bist ja schneller als die Polizei erlaubt :lol:
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Gimplady
Beiträge: 340
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 15:31
Wohnort: NRW
Betriebssystem: Ubuntu,Mint, Win 10

Re: Animation "Drehender Globus"

Beitrag von Gimplady »

Bild

:lol: Wilber möchte sich auch bedanken. Die Hand, die die Kugel hält, stimmt zwar anatomisch nicht so ganz, aber ist eben Wilber :lol:
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Animation "Drehender Globus"

Beitrag von Eibauoma »

Vermutlich putzt sich Wilber auf die Weise seine Ohren. Gut hören kann doch nicht schlecht sein :kicher:
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Angi-B
Beiträge: 355
Registriert: Do 3. Sep 2020, 17:11
Wohnort: NRW, Kreis Lippe
Betriebssystem: Win10

Re: Animation "Drehender Globus"

Beitrag von Angi-B »

Im dritten Anlauf hat es geklappt mit der drehenden Kugel...
Bild
Bild
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Animation "Drehender Globus"

Beitrag von Eibauoma »

Das ist hübsch geworden, Angi-b :clap:
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Animation "Drehender Globus"

Beitrag von Gimplyworxs »

Das hast du gut hinbekommen.
Jetzt fehlt nur noch das passende Wetter zur Summertime. (Wir hatten heute satte 17°, es sah eher nach Herbst aus)
Aber das können wir uns ja nicht mit GIMP selber basteln.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Angi-B
Beiträge: 355
Registriert: Do 3. Sep 2020, 17:11
Wohnort: NRW, Kreis Lippe
Betriebssystem: Win10

Re: Animation "Drehender Globus"

Beitrag von Angi-B »

Vielen Dank, Ihr Beiden :D Jaaa, das Wetter... Bei uns sind gerade die Sommerferien gestartet und prompt regnet es wie aus Eimern und die Temperaturen sinken. Schön geht anders.
Bild
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Animation "Drehender Globus"

Beitrag von anke »

Super, ich bin ganz begeistert, was du hier alles tolles bastelst :D

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Antworten