Schatten entfernen gelingt nicht

Hier findest du Anleitungen für GIMP 2.10
Antworten
mischa2017
Beiträge: 1
Registriert: So 27. Dez 2020, 14:35
Betriebssystem: Windows 10

Schatten entfernen gelingt nicht

Beitrag von mischa2017 »

Hallo,
ich möchte den vom Blitz verursachen Schatten auf einem Foto (Anhang) entfernen, was mir aber als Neuling nicht gelingen will: es bleibt neben kleinen Resten eine Linie von der Auswahl übrig. Als Auswahlwerkzeug habe ich den Zauberstab benutzt, dann mit dem Stempel die helle Fläche links in die Auswahl kopiert.
Wo könnte der Fehler liegen oder wie kriege ich die Begrenzungslinie weg?

Ich arbeite mit Windows 10 und Himp 2.10.

Vielen Dank schon jetzt für unterstützende Hinweise.
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Schatten entfernen gelingt nicht

Beitrag von anke »

hi,
einfach die Auswahl um ein Pixel vergrößern (Menü Auswahl - Vergrößern) und dann genauso arbeiten wie du das beschrieben hast.
Viele Grüße
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
AliasGrace 2.0
Beiträge: 852
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 01:46
Wohnort: Ba-Wue
Betriebssystem: windows 10

Re: Schatten entfernen gelingt nicht

Beitrag von AliasGrace 2.0 »

eine gute, hilfreiche frage.

ist mir auch schon desöfteren bei bearbeitungen passiert ... immer bissi was -übrig-

:dank:
https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Lg, Maren

“Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better.” —Samuel Beckett
Antworten