Schicker Bilderrahmen | von Anga

Antworten
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Schicker Bilderrahmen | von Anga

Beitrag von Gimplyworxs »

Tutorial von Anga » Sa 28. Feb 2015, 16:43




Bild

Du hast Lust einen etwas ausgefallenen Bilderrahmen zu basteln? Dann suche dir ein Foto das du einrahmen möchtest und öffne es in Gimp. Du darfst auch gerne meins verwenden. Rechts-Klick auf das Bild und speichern unter...

Bild

Kennst du schon das Script CFU_5_Rahmen_v1.1 von Clara Fall? Das ist ein prima Helferlein! Du kannst es dir in den Ressourcen https://www.web-zelios-program.info/mys ... .1.scm.zip abholen und in deinen persönlichen Scriptordner packen. Dann noch unter Filter / Skript-Fu / Filter auffrischen und dann geht’s los.

Schritt 1
Wähle aus deinem Bild eine helle Farbe z.B. f6fbfa und eine dunkle Farbe z.B. 314418 aus. Öffne dann den Filter / CFU 5 Rahmen. Hier kannst du bis zu 5 Rahmen auf einer Ebene zeichnen. Wir brauchen aber 7 Rahmen auf 3 Ebenen. Deshalb werden wir in 3 Schritten vorgehen.
Stelle Rahmenfarbe und Breite wie unten abgebildet ein.

Bild

Nenne die neue Ebene Rahmen 1

Schritt 2
Rufe den Filter wieder auf und behalte die Farben bei, stelle aber Rahmenbreite 1 auf 0, Rahmenbreite 2 auf 100 und Rahmenbreite 3 auf 0. OK
Nenne die Ebene Rahmen 2

Schritt 3
Rufe den Filter nochmal auf und behalte die Farben wieder bei, stelle aber Rahmenbreite 1 auf 10, Rahmenbreite 2 auf 30 und Rahmenbreite 3 auf 10. OK
Nenne die Ebene Rahmen 3

Bild

Schritt 4
Auf der Ebene Rahmen 1 wähle mit dem Zauberstab die dunkle Farbfläche aus.
Dann Filter G'MIC / Patterns / Cracks anwenden

Bild

Unter Density kannst du die Größe des Musters einstellen.
Wiederhohle diesen Schritt auf der Ebene Rahmen 3.

Schritt 5
Jetzt geben wir den 4 hellen Rahmenteilen etwas Volumen. Nimm wieder den Zauberstab und wähle eine davon aus. Laß den Filter Dekoration / Add Bevel mit der Stärke 5 zweimal drüber laufen.
Ebenso machst du das mit den anderen 3 hellen Teilen.

Schritt 6
Zur besseren Übersicht mache jetzt alle Ebenen unsichtbar außer der Ebene Rahmen 1.
Dupliziere die Ebene Rahmen 1 drei mal. Das 1. Duplikat drehst du um 10°, das 2. Duplikat drehst du um 20°,das 3. Duplikat drehst du um 30°.

Bild

Die gedrehten Ebenen kannst du dann vereinigen und diese dann wieder duplizieren. Das Duplikat spiegle horizontal. Vereinige dann wieder beide Ebenen.
Dein Ergebnis sollte jetzt so aussehen

Bild

Wenn du jetzt wieder alle Ebenen sichtbar machst, siehst du, das du sie umsortieren musst.

Bild

Schritt 7
Nun machen wir Rahmen 2 etwas plastischer, indem wir ihm einen inneren Schatten zufügen. Nimm dazu Auswahl aus Alpha und invertiere diese. Dann gehe auf Filter Licht und Schatten / Drop Shadow

Bild

Schritt 8
Du kann jetzt den Rahmen noch etwas aufpeppen.
Lege eine neue Ebene an und gehe auf Filter Render / Wolken / Plastisches Rauschen

Bild

Nehme dann Auswahl aus Alpha von deiner Foto-Ebene, gehe auf die Ebene Plastisches Rauschen und drück die Entfernen-Taste um dein Foto wieder sichtbar zu machen. Auswahl aufheben. Probiere dann die Ebenenmodi durch, bis es dir gefällt. Ich habe mich für Abwedeln entschieden.
Bei der gedrehten Ebene hab ich den Modus auf Bildschirm gestellt.

Spiele etwas mit den Ebenenmodi, du kannst die unterschiedlichsten Effekte erzielen. Hier noch ein paar Beispiele

Bild

Bild

Bild

Viel Spaß beim Bilder einrahmen
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Schicker Bilderrahmen | von Anga

Beitrag von Gimplyworxs »

Danke, Anga für dieses Rahmentut. Ich habe es mit GIMP 2.10 nachgebastelt - es funktioniert auch damit noch.
Bild

Einzige Änderung: Bei Schritt 8: das Plastische Rauschen findet sich jetzt unter
Filter - Render - Rauschen - Plasma-Rauschen. Die Einstellungen sind wie früher .... der Dialog sieht halt etwas anders aus.
Bild
Den Ebenenmodus der Plasma Ebene im gezeigten Beispiel habe ich auf Nachbelichten gesetzt.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Schicker Bilderrahmen | von Anga

Beitrag von Eibauoma »

Dein Rahmen gefällt mir sehr, Gimplyworxs :clap:

Vor langer Zeit hatte ich ihn auch mal nachgebastelt mit Sumpfdotterblumen und Purpurchristrose.

Bild

Bild
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Schicker Bilderrahmen | von Anga

Beitrag von Gimplyworxs »

Freut mich, wenn dir mein Rahmen gefällt. :dank:
Deine sind auch toll geworden. :clap:
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
dorism
Beiträge: 386
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 23:48
Wohnort: Halle/Saale
Betriebssystem: Windows10

Re: Schicker Bilderrahmen | von Anga

Beitrag von dorism »

Bild
Ich hatte tolle Vorbilder, Eibauoma und Gimplyworxs :dank: an Anga für das Tut.
Galerie Dorism
Galerie Doris-Monika
Bild

Denke nicht so oft an das, was dir fehlt,
sondern an das, was du hast.
Marc Aurel
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Schicker Bilderrahmen | von Anga

Beitrag von Gimplyworxs »

Der ist dir gut gelungen, Dorism
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
dorism
Beiträge: 386
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 23:48
Wohnort: Halle/Saale
Betriebssystem: Windows10

Re: Schicker Bilderrahmen | von Anga

Beitrag von dorism »

Bild
Angas hübscher Rahmen in einem anderen Farbspiel.
Galerie Dorism
Galerie Doris-Monika
Bild

Denke nicht so oft an das, was dir fehlt,
sondern an das, was du hast.
Marc Aurel
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 649
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: Schicker Bilderrahmen | von Anga

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Sehr interessantes Tut für Bilderrahmen, hat Spaß gemacht, wobei ich das noch ein paar mal üben muss.
Ich war da die letzten Tage etwas im Stress, da ja bei mir vom 2.10.30 die Farbpipette nicht mehr funktionieren wollte.
Nach de und Neuinstallationen hat dan immer etwas für gmic gefehlt, so dass das auch nicht mehr wollte. Abhilfe hat mir dann ein fertiges .deb Paket gebracht.
Jetzt läuft wenigstens alles wieder Rund und mein nächster Rahmen wird sicherlich besser. Meinen ersten Rahmen wollte ich trotzdem zeigen :lol:
Bild
Bild Bild
Benutzeravatar
dorism
Beiträge: 386
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 23:48
Wohnort: Halle/Saale
Betriebssystem: Windows10

Re: Schicker Bilderrahmen | von Anga

Beitrag von dorism »

Ein schicker Rahmen um ein stimmungsvolles Bild :clap:
Galerie Dorism
Galerie Doris-Monika
Bild

Denke nicht so oft an das, was dir fehlt,
sondern an das, was du hast.
Marc Aurel
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Schicker Bilderrahmen | von Anga

Beitrag von Gimplyworxs »

Der Rahmen ist dir gut gelungen. :daumenhoch:
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten