Glas-Button | von Lullaby

Antworten
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2722
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Glas-Button | von Lullaby

Beitrag von Gimplyworxs »

Lullaby
Bild
aktiv 14.08.2012 - 30.04.2013

Leider ist Lullaby nicht mehr aktiv in der GIMP-Werkstatt. Wir halten ihre/ seine Arbeiten aber in Ehren.

Dieses Tutorial entstand am: Mo 27. Aug

Dies ist mein erstes Tutorial und ich zeige hier, wie man dem Namen bereits entnehmen kann, wie man einen Glas-Button erstellt.
!Wichtig! Es ist zwar nicht besonders schwer einen solchen Button zu erstellen, jedoch ist es für jemanden der fast gar keine Ahnung von Gimp hat wahrscheinlich noch zu schwer. Ich habe sehr viel erklärt, sodass möglichst viele Leute diesen Button erstellen können, ich kann aber nicht jeden Mausklick im einzelnen erklären, weil es sonst für die bereits fortgeschrittenen Leute zu langweilig wird.
Im Verlauf des Tutorials werden einige Male Prozentzahlen der Deckkraft genannt. Bei diesen sollte man am besten immer selbst ein wenig herumprobieren, damit man ein Ergebnis erhält das einem gefällt und das Bild auch ein wenig Persönlichkeit bekommt.
Hier geht's zum Startbild
https://winetravelguides.files.wordpres ... r-blog.jpg

Als erstes öffnen wir ein beliebiges Startbild. Das Startbild des Tutorials habe ich ein bisschen weiter oben verlinkt.
Wir erstellen eine neue Ebene und machen dort wo man den Button am Schluss haben möchte eine Rechteckige Auswahl, füllen diese mit weisser Farbe und duplizieren diese Ebene. Hier sollte der Ebenendialog so aussehen (die Ebenengruppe Vorzeigebild einfach ignorieren):
ebenen1.png
Die neue Ebene (die mit dem weiss gefüllten Bereich) benennen wir jetzt "Button" und das Duplikat dieser Ebene "Button-Rahmen".

Die Ebene "Button-Rahmen" machen wir mit einem Klick auf das kleine Auge im Ebenendialog unsichtbar. Als nächstes wählen wir die Ebene "Button" und gehen auf Auswahl > Verkleinern > Um 15px. Danach gehen wir auf Auswahl > Ausblenden > 30px und drücken die Taste Delete auf der Tastatur, um den Inhalt der Auswahl zu löschen. Von dieser ebene stellen wir die Deckkraft so ein, dass es uns gefällt. Ich nehme 27%. Jetzt erstellen wir zwischen den Ebenen "Button" und "Button Rahmen" eine neue Ebene und nennen diese "Button Verlauf". Um die Auswahl um das gesamte Rechteck zu bekommen, klicken wir mit der rechten Maustaste auf die Ebene "Button Rahmen" und wählen dann Auswahl aus Alphakanal. Wir wählen jetzt das Verlaufswerkzeug, den Farbverlauf "VG nach Transparenz" mit der Vordergrundfarbe weiss und ziehen auf der Ebene "Button Verlauf" den Verlauf vom oberen Rand der Auswahl bis zur Mitte. Die Deckkraft dieser Ebene stellen wir danach ca. auf 30%. Jetzt sollte das Bild ungefähr so aussehen:

Der weisse Button wird schlussendlich besser zu sehen sein.

Jetzt wechseln wir auf die Ebene mit dem Hintergrundbild, welche "Hintergrund" heissen sollte, und zeichnen alles innerhalb der Auswahl mit Filter > Weichzeichnen > Gausscher Weichzeichner mit einem Radius von 10px weich.

Über Auswahl > Verkleinern > 1px verkleinern wir die Auswahl um einen Pixel, wechseln auf die Ebene " Button Rahmen", machen diese durch einen Klick auf das kleine Auge wieder sichtbar, und drücken Delete. So entsteht ein 1px grosser Rahmen um den Button. Die Deckkraft dieser Ebene stellen wir nun auf ca. 70% und heben die Auswahl über Auswahl > Nichts auswählen oder CTRL + Shift + A wieder auf. Jetzt sollte es in etwa so aussehen:
1.png
1.png (86.84 KiB) 1883 mal betrachtet
Weiter gehts in der nächsten Antwort, da ich nicht mehr als drei Dateianhänge in einem beitrag hochladen darf. Ich hoffe Ihr seid bis hierhin gut mitgekommen.
2.png
2.png (84.09 KiB) 1883 mal betrachtet

Und schon gehts mit dem Tutorial weiter:

Es fehlt nur noch der Schriftzug. Um diesen zu erstellen, nehmen wir das Textwerkzeug und wählen eine Schrift die uns gefällt. Ich wähle Segoe UI Bold. Die Schriftfarbe muss weiss sein, sonst funktioniert der Effekt nicht. Jetzt schreiben wir in die Mitte des Buttons einen Text, z.B. GLAS-BUTTON. Den Modus der Textebene (im Ebenendialog direkt über der Deckkraft zu finden) stellen wir auf Überlagern. Um den Effekt noch ein bisschen zu verstärken gehen wir nun auf Filter > Licht und Schatten > Schlagschatten und wählen folgende Einstellungen:
schlagschatten.png
Mit einem Rechtsklick auf die Textebene und anschliessendem Klick auf "Auswahl aus Alphakanal" wählen wir den Alphakanal der Textebene aus und löschen auf der Ebene "Dropshadow" den gesamten Inhalt dieser Auswahl. Die Deckkraft der Textebene kann man jetzt, wenn es einem besser gefällt, noch ein wenig nach unten stellen. Bei mir ist sie auf 56.5% und schon haben wir einen schönen Glas-Button.
Mein Bild sieht jetzt so aus:
Endergebnis.png
Endergebnis.png (85.51 KiB) 1883 mal betrachtet
Antworten