Zerknittertes Papier Strukturierter 3D-Texteffekt Teil 2

Antworten
Benutzeravatar
Gimplady
Beiträge: 340
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 15:31
Wohnort: NRW
Betriebssystem: Ubuntu,Mint, Win 10

Zerknittertes Papier Strukturierter 3D-Texteffekt Teil 2

Beitrag von Gimplady »

Im Teil 1 dieses Tutorials habe ich dir gezeigt, wie die Buchstaben entstehen. Nun basteln wir
zusammen den Hintergrund.
Die Idee zu diesem Tutorial ist auch diesmal von der folgenden Seite.
http://textuts.com/crumpled-paper-textu ... s5-part-2/
Nun kann es losgehen.
Bevor du Gimp startest hole dir von
http://fence-post.deviantart.com/art/Re ... t-74282791
das Script für den Hintergrund, installiere es in den Script-Ordner und starte danach dein Gimp.
Öffne deine XCF-Datei mit der du bereits die schrumpligen Buchstaben erstellt hast. (Tutorial 1
Zerknittertes Papier)
Gehe auf Filter/Render/FP Retro Background und übernehme die Einstelungen vom Screenshot.


Bild

Als nächstes arbeite mit dem Spiegel-Werkzeug und kippe die Ebene, dass sie wie folgt aussieht.

Bild


Setze den Ebenenmodus auf Überlagern. Probiere auch die anderen Modi aus, um zu sehen, was dir
am besten gefällt.
Erstelle als nächstes eine neue Ebene und schiebe sie nach ganz unten. Fülle sie mit einem Material
deiner Wahl, entweder das zerknitterte Papier oder die gimpeigenen Pattern Krinkle oder Leaves #2
oder die Struktur eines Blumenkohls. Der Möglichkeiten gibt es genug. Ich habe mich jetzt für
„Dried mud“ entschieden.
Aktiviere die graue Hintergrundebene und gehe auf Filter/Abbilden/Bump-Map. Übernehme die
folgenden Einstellungen.

Bild

Nun sind die Buchstaben und auch der Hintergrund fertig. Jetzt geht es an die Feinheiten oder
Kleinigkeiten, die dein Bild ausmachen.

Bild

Mit dem Perspektiv-Werkzeug kannst du die gewünschten Buchstaben verzerren. Da z. B. das O
einen Drei-D-Effekt behalten soll, müssen die beiden Ebenen miteinander verkettet werden.
Positioniere die einzelnen Buchstaben und füge ihnen einen Schlag- und einen Perspektivschatten
hinzu.
Nun sollte dein Bild so aussehen. Auf dem Screenshot lassen sich die Ebenen mit den
unterschiedlichen Schatten ausmachen.

Bild

Als letztes kannst du deinem Bild noch ein paar Blätter oder andere Dekors hinzufügen.
Wenn dann alles fertig ist sieht es so aus.
Bild


Eine schöne Herbstzeit und viel Spaß beim Nachbasteln wünscht dir

Bild
Antworten