Bald ist Weihnachten

Antworten
Benutzeravatar
aiiki
Beiträge: 152
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 08:12
Wohnort: Berlin
Betriebssystem: win10

Bald ist Weihnachten

Beitrag von aiiki »

... und da möchte ich auf vielfachen Wunsch schnell mal zeigen wie man unkompliziert ein Tannenbäumchen bastelt:
Also... es geht los:
Man öffne ein neues Bild mit 400x400px und fülle dieses mit einem schönen Grün. Danach kommt Abbilden auf Objekt- Kugel,transparenter Hintergrund. Die anderen Einstellungen können alle so bleiben- Ihr könnt aber auch, wie beim gesamten Bäumchen - experimentieren.
Jetzt haben wir unsere "Startkugel":

Bild

Danach gehts ans Verformen. Dazu nehme ich den Warp- Filter, Radius 40. Erst bastelt Ihr Euch eine ungefähre Dreiecksform. So in etwa:

Bild

Jetzt müssen die kleinen Zacken dran. Auch das geht gut mit Warp, allerdings mit einem kleineren Radius. Ich habe 15 genommen. Hier ist ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt: Hier etwas zupfen, dort ein wenig schieben... Klappt schon!

Bild

Na, sieht doch schon gut aus!
Und weil so ein Bäumchen aus mehreren Etagen besteht machen wir ihm auch welche. Die fertige Ebene einfach noch zweimal duplizieren und dann skalieren:
Die oberste Ebenen skaliert Ihr auf 300px runter, die mittlere auf 350px, und die unterste bleibt wie sie ist bei 400px (Sagte ich schon dass alle Ebenen des Tuts quadratisch sind?- Hab ich jetzt!).

Bild

Jetzt braucht Ihr die einzelnen Etagen nur noch hübsch anzuordnen und fertig ist das gute Stück:

Bild
Ist wirklich super- einfach aber wirkungsvoll. Und weil es so schnell geht haben wir jetzt auch noch genug Zeit zum Schmücken!

Ganz liebe Grüße

Bild
Antworten