Weihnachtsstern basteln

Antworten
Benutzeravatar
aiiki
Beiträge: 152
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 08:12
Wohnort: Berlin
Betriebssystem: win10

Weihnachtsstern basteln

Beitrag von aiiki »

Da hat mich eibauoma auf einen Gedanken gebracht:

Auch in unserem letzten Weihnachtskalender gab es ja einige schöne Tutorien und es wäre schade wenn die in der Schublade verschwinden.
Deshalb habe ich mein Weihnachtsstern-Tut nochmal ausgegraben und stelle es hier ein.

Es geht los:

Bild

Ihr öffnet zuerst ein neues Bild in den Maßen 600x600px und füllt dieses mit einer Farbe oder einem Muster Eurer Wahl.
Ich habe hier eins der schönen Goldmuster von Himmie genommen.



Bild

Dann geht Ihr auf den Filter Verzerren- Einrollen und rollt als erstes die untere linke Ecke vertikal ein. Danach aktiviert Ihr wieder die Musterebene und geht nochmals auf den Filter. Jetzt rollt Ihr die obere rechte Ecke horizontal ein.
Bei den Einstellung des Filters könnt Ihr auswählen ob Ihr den aktuellen Farbverlauf oder die VG/HG- Farbe wollt oder unter den Ecken verdunkelt werden soll- probiert aus, was Euch am besten gefällt…



Bild

Ich habe hier den Farbverlauf Gold und keine Verdunklung gewählt
Jetzt müsste es so aussehen.
Die drei Ebenen vereint Ihr zu einer Ebene und habt jetzt eine Art „Zuckertüte“ die Ihr weiter verarbeiten könnt.



Bild

Jetzt müsst Ihr Euch zwei Hilfslinien ziehen- eine horizontal und eine vertikal. Beide Hilfslinien sollen bei 300px liegen und so den Mittelpunkt des Bildes anzeigen.
Jetzt skaliert Ihr Eure „Zuckertüte“ auf 200px und schiebt sie in die Mitte. Danach dupliziert Ihr die Ebene und dreht sie um 90 Grad. Wieder in die Mitte schieben und das Ganze wiederholen bis Ihr einen vierzackigen Stern habt.



Bild

Diese vier Ebenen vereint Ihr wieder zu einer und dupliziert diese.
Wenn Ihr die duplizierte Ebene um 45 Grad dreht habt Ihr schon einen achtzackigen Stern.
Mit diesen beiden Ebenen lassen sich jetzt die verschiedensten Varianten von Sternen erstellen.



Bild

Der Vollständigkeit halber zeige ich Euch hier noch schnell die Variante eines sechszackigen Sternes. Dazu dreht Ihr die skalierte „Tüte“ um 120 Grad (Ihr braucht dann natürlich nur drei Ebenen).
Auch die schiebt Ihr wieder in die Mitte und vereint sie anschließend.



Bild

Die Ebene dupliziert Ihr dann und dreht sie um 60 Grad.
Fertig zur Weiterverarbeitung!



Bild

Man kann die Sterne beliebig oft duplizieren und skalieren, mittels Ebenenmodus einfärben, drehen,
usw….
Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.




Und hier sind nun einige Beispiele wie es aussehen könnte:
Bild Bild



Bild Bild



Und nun wünsche ich Euch viel Spaß beim Basteln!

Bild
Antworten