drehendes Yoyo | von GimpFan

Antworten
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 1998
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

drehendes Yoyo | von GimpFan

Beitrag von anke »

GimpFan
Bild
aktiv 28.03.2005 - 17.03.2020

Leider ist GimpFan nicht mehr aktiv in der GIMP-Werkstatt. Wir halten seine Arbeiten aber in Ehren.

Dieses Tutorial entstand am: 12.03.2012

Wie versprochen und etwas verzögert kommt das Tutorial zu meinem Yoyo.

1. Erstelle ein neues Bild 300x400, transparent.

2. Fülle den Hintergrund mit dem Muster "Pine?".

3. Wähle Filter - Abbilden - Auf Objekt abbilden und nehme die Einstellungen vom Bild.

Bild

4. Wir erhalten ein Oval. Mache es mit dem Skalier Werkzeug ( :scale: ) zu einem Kreis und versetze ihn mit dem Greif-Werkzeug ( :bewegen: ) etwas nach unten. Du kannst den Kreis auch etwas vergrößern. Wie du willst. Wähle Ebene - Ebene automatisch zuschneiden und dupliziere die Ebene.

5. Schiebe die Kopie unter das Original und versetze sie mit dem Greif Werkzeug ( :bewegen: ) etwas nach oben, wie im Bild gezeigt. Es ist wichtig, dass du bei den Einstellungen vom Werkzeug "Aktive Ebene verschieben" gewählt hast.

Bild

6. Wende auf die obere Ebene den Filter - Verzerren- Drehen und Drücken mit den Einstellungen vom Bild an. Den Filter wendest du mit den gleichen Einstellungen auch noch an der unteren Ebene an.

Bild

7. Erstelle eine neue Ebene, die du "Schnur" nennst und aktiviere sie.

8. Wähle das Rechteckige Auswahl Werkzeug ( :recheck: ) und wähle einen Bereich aus. Da es schwer ist den Bereich zu beschreiben, habe ich ihn als Bild dargestellt.

Bild

Ca. so sollte eure Auswahl auch aussehen.

12. Falls das bei dir noch nicht so ist wählst du als Vordergrundfarbe schwarz und als Hintergrundfarbe weiß. Wähle das Farbverlauf Werkzeug ( :verlauf: ) mit den Grundeinstellungen. Experimentiere mal ein bisschen rum, bis du so etwas ähnliches bekommst:

Bild

13. Wähle Auswahl - Nichts auswählen

14. Jetzt schiebst du die "Schnur" Ebene zwischen die beiden Yoyo Hälften und du kannst dein Yoyo vor einen schönen Hintergrund setzen, denn wir sind fertig!

Bild

Viel Spaß
wünscht dir
GimpFan :hops:

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Antworten