Kritzeln macht Spaß! Lektion 4 von CD und aiiki

Digitales und analoges Malen mit aiiki und CD
Antworten
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Kritzeln macht Spaß! Lektion 4 von CD und aiiki

Beitrag von anke »

Lektion 4 - oder Tanz für mich, meine Schöne!

Zeichnen, kritzeln, krakeln oder malen hat auch immer etwas mit der persönlichen Stimmung zu tun. Fühlst du dich traurig und deprimiert, wird es dir sehr schwer fallen ein fröhliches Bild zu zaubern. Im Gegenzug dürfte es sehr schwer fallen ein Häufchen Elend zu zeichnen, wenn man selbst singen, tanzen und hüpfen möchte. Versuche erst gar nicht gegen deine Stimmung zu kritzeln, sondern nutze sie für dein Bild aus.

Diese Lektion ist entstanden als ich mir meinen MP3-Player mal wieder mit neuer Musik vollgestopft habe, aber sie ist auch in völlig anderen Stimmungen zu schaffen. Das Motiv selbst ist für unsere Lektionen nicht wichtig, wichtig ist das Prinzip. Diesmal geht es darum einem Strichmännchen ein bisschen Fülle zu geben.

Meist habe ich gar kein fertiges Bild im Kopf, sondern lasse mich von meiner Stimmung und meiner Umgebung inspirieren und „teste“ einfach mal aus und kritzele vor mich hin. Ich lasse die Strichmännchen selbst entscheiden was sie wollen und schaue was „funktioniert“. Es ist fast unmöglich zu erklären, wann sich ein Bild ergibt, aber eines fühlt sich „richtig“ an und das nehme ich dann.
Bild

Meist sind da auch einige Strichmännchen dabei, die nicht so wollen, wie ich es will.
Bild

Sobald man sich für eine Körperhaltung entschieden hat beginnt man - wie sollte es anders sein - mit dem Strichmännchen. Für die analogen Zeichner mit hauchdünnen Bleistiftlinien, die digitalen Zeichner haben den Vorteil die Ebenen in den nächsten Schritten transparenter zu machen.
Bild

Fülle bekommen die Strichmännchen durch geometrische Formen. Die Gelenke werden Kugeln, die Arme und Beine werden Zylinder, das Dreieck des Brustkorbes bekommt auch ein wenig Tiefe. Denk daran, dass Hände und Füße aus mehreren Gelenken und Knochen bestehen. Auch hier ist eine leichte Stiftführung sehr von Vorteil.
Bild

An dieser Stelle hilft es oft, Teile des Bildes extra zu kritzeln, um ein Gefühl für die Details zu bekommen. Ich nehme hier mal als Beispiel das Standbein unseres Tänzers, aber auch die große Zeichnung wird mit diesen Schritten gemacht. Damit du die einzelnen Schritte besser sehen kannst, habe ich hier mal mit verschiedenen Farben gearbeitet. Das „Skelett“ ist blau, die geometrischen Formen (hat mein Scanner nicht erfasst – doofes Ding!) wären hier hellgrau, die tatsächlichen Außenformen sind rot, die Details (hier ein schwingender Rock) sind grün.
Bild

Kritzel den Körper zuerst nackt und arbeite dich dann zu der Kleidung vor, so behälst du leichter die richtigen Proportionen bei, die überflüssigen Linien und Striche verschwinden hinterher in der fertigen Zeichnung.

Anfangs wirst du das Gefühl haben, das Bild vor lauter Strichen nicht zu sehen. Das macht nichts, je öfter du das machst, desto leichter wird es dir fallen, die einzelnen Zeichenschritte auseinander zu halten und deinen Stiftdruck entsprechend, von hauchzart bis stärkeren Konturen, anzupassen.

BildBild

Erinnerst Du Dich noch an die Figuren mit den eigenartigen Proportionen aus der ersten Lektion?

Wenn man etwas weiterkritzelt kommt doch noch was halbwegs Vernünftiges raus.

Keine der Figuren wusste anfangs was sie werden wollte - ich übrigens auch nicht.
Also keine Angst - Bilder entwickeln sich - wenn auch manchmal in eine ganz andere Richtung als wir uns das gedacht hatten.


In der letzten Lektion haben wir uns mit Licht und Schatten beschäftigt, auch wenn du mit Farbe arbeitest bleibt das Prinzip gleich. Hell wo das Licht hinfällt, dunkler im Schatten. Und eigentlich war es das auch schon. Strichmännchen, auffüllen, Konturen nachziehen, Details und Schatten hinzufügen – fertig! Tanz, mein kleines Nilpferdchen, Tanz!
Bild
Waaas?
Hier wird getanzt?
Und dann auch noch in Farbe?


Da mach ich mit!

Bild

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Antworten