1.5 Umgebungsschatten

Digitales und analoges Malen mit aiiki und CD
Antworten
Benutzeravatar
aiiki
Beiträge: 152
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 08:12
Wohnort: Berlin
Betriebssystem: win10

1.5 Umgebungsschatten

Beitrag von aiiki »

1.5 Umgebungschatten

Mit den Objektschatten haben wir uns ja schon beschäftigt.
Jetzt sind die Umgebungsschatten dran. Das sind die Schatten, die ein Objekt oder eine Figur auf ihr Umfeld werfen.
Nimm Dir auch jetzt noch nicht allzu schwere Objekte vor. Es geht nicht darum was Du zeichnest sondern wie Du es tust.

Licht breitet sich immer linear von der Lichtquelle weg aus. Hinter dem Objekt auf das das Licht trifft bilden sich dann besagte Schatten (immer vom "Standpunkt" des Lichtes aus betrachtet).
Wie hart und dunkel ein Schatten wird richtet sich immer danach wie hell und wie weit entfernt die Lichtquelle ist. Dazu später mehr.

Ich habe meine Schatten waagerecht schraffiert. Das kauft uns unser Auge am ehesten ab weil in der Natur die Schatten meist auch waagerecht vor uns auf dem Boden „liegen“. Noch richtiger ist es natürlich wenn der gesamte Schatten aus einer einheitlich grauen Fläche besteht. Aber für den Anfang soll es so reichen.

Einige Beispiele:

Das Licht kommt
von oben/hinten links:

Bild

Hier kommt das Licht von
unten/vorne links:

Bild

Die Lichtquelle befindet
sich mittig vor den Objekten:

Bild

Das Licht fällt von
hinten oben auf die Objekte:

Bild

Etwas verzwickt wird es wenn sich mehrere Objekte gegenseitig "beschatten".

Eine Grundregel des Schattenwurfs ist nämlich auch dass Schatten,
die auf eine senkrechte Fläche treffen dort ebenfalls senkrecht verlaufen.

Das kann zu einiger Verwirrung führen weil die blöden Schatten dann auf einmal vom Kurs abkommen
und man in seinen schönen Schatten auf einmal einen Knick einbauen muss.
Bild

Jetzt bist Du dran!
Nimm Dir ruhig eine Taschenlampe und teste verschiedene Winkel des Lichteinfalls aus. Je mehr Du Dich damit beschäftigst umso sicherer wirst Du werden. Irgendwann beherrschst Du die Schattensetzung ganz instinkiv - alles eine Frage der Übung...

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Bild
Antworten