3.1 Texturen - unsere Sammlung

Digitales und analoges Malen mit aiiki und CD
Antworten
Benutzeravatar
aiiki
Beiträge: 152
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 08:12
Wohnort: Berlin
Betriebssystem: win10

3.1 Texturen - unsere Sammlung

Beitrag von aiiki »

Texturen (und solche, die es werden wollen) - Unsere Sammlung

Jetzt hast Du Dein erstes Bild gemalt (hoffe ich jedenfalls) und hast bestimmt gemerkt dass es gar nicht so leicht ist größere Flächen mit geeigneten Texturen zu füllen.
Muster und fertige Objektpinsel sollen ja nicht verwendet werden und das macht es uns nicht grade leichter.
Bis so eine Wiese wie eine Wiese und nicht nur wie eine grüne Fläche aussieht, das kann dauern.
Deshalb gibt es hier etwas Unterstützung.
Ich habe schon mal einige Texturen zusammengetragen die man verwenden könnte.
Natürlich sind es nur erste Vorschläge und alle sind sowohl in der Farbe als auch in der Dichte und Helligkeit abwandelbar.
Alle Texturen sind auf einer einzigen Ebene gemacht.

Gras:
Bild
Du grundierst Deine Fläche mit einem mittleren Grün. Danach malst Du mit einem dunkleren Grün und dem Pinsel Bristles 02 eine erste Schicht schön unregelmäßiger Punkte. Wähle einen großen Pinselabstand. Darüber kommt eine Schicht hellgrüne Punkte und dann nochmal dunkle Punkte. Wechsle dann zum Verwischen-Tool und ziehe in kurzen senkrechten Strichen die Punkte nach oben aus. Für einen Hintergrund, der ja immer etwas unscharf sein soll, reicht es so schon. Du kannst aber auch noch mit dem Tintentool Größe 1,5 einige senkrechte Striche in den beiden Grüntönen dazu zeichnen. Dann wirkt das Ganze schärfer und ist auch für den Vordergrund geeignet.



Holz:
Bild
Grundiere Dir wieder eine Fläche – dieses Mal mit einem mittleren Braun. Wechsel zum Pinsel Hardness 100 (Du kannst auch mal andere Härtegrade ausprobieren) und aktiviere Nachbelichten/Abwedeln. Wende Nachbelichten und Abwedeln immer abwechseld an und achte darauf dass Du der Wuchsrichtung des Holzes folgst. Je öfter Du drüber malst umso intensiver wird die Struktur.


Putz:
Bild
Eine Hauswand ist nicht einfach nur grau (blau, rosa, oder was auch immer). Sie hat meist eine deutliche Struktur. Hier ist eine davon.
Wieder wird erst grundiert. Dieses Mal ist es ein mittleres Grau (oder Blau oder Rosa…). Aktiviere dann den Pinsel Acrylic03, Dynamik Pencil Shader und male eine erste Schicht in einem dunklen Grau. Danach geht es wie gewohnt weiter. Du wechselst zu einer helleren Farbe und malst einfach drüber. Achte darauf dass Du nie die gesamte Fläche füllst. Dieses Vorgehen kannst Du jetzt so oft wiederholen wie Du willst. Eventuell kannst Du zum Schluss noch einmal mit dem Nachbelichten oder Abwedeln-Tool nachhelfen. Auch das benutzt Du mit dem Acrylic03-Pinsel.


Sandweg:
Bild
Über Deine Grundierung malst Du dieses Mal mit dem Pinsel Bristles02. Stell Dir vorher eine hellere Vordergrundfarbe und eine dunklere Hintergrundfarbe ein. Die Pinseldynamik ist in diesem Fall Random Color. Danach brauchst Du das Ganze nur noch mit einem weichen Pinsel (Hardness25) waagerecht zu verschmieren.


Wasser:
Bild
Wasser ist immer besonders schwer darzustellen. Die hier gezeigte Textur ist auch wirklich nur für große Flächen, also z.B. Seen geeignet. Achte darauf nicht zu knallige Farben zu verwenden. Das sieht schnell unnatürlich aus.
Über der Grundierung kommt wiedermal der Bristles-Pinsel zum Einsatz. Stelle Dir vorher eine helle und eine dunkle Farbe als Vorder – und Hintergrundfarbe ein und die Pinseldynamik auf Random Color. Danach wird wieder mit Hardness25 gewischt.
Wenn Du möchtest kannst Du jetzt noch ein wenig nachbelichten und abwedeln. Ganz zum Schluss sind vielleicht noch ein paar Lichtreflexe nett. Die setzt Du erst in Weiß (Pinsel Bristles01) und verwischst sie dann ebenfalls.

Bild
Antworten