4.1 Objekte

Digitales und analoges Malen mit aiiki und CD
Antworten
Benutzeravatar
aiiki
Beiträge: 152
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 08:12
Wohnort: Berlin
Betriebssystem: win10

4.1 Objekte

Beitrag von aiiki »

Ein erstes Bild - eine Landschaft - haben wir schon gezeichnet.

Aber bestimmt hast Du gemerkt dass die Darstellung von einzelnen Objekten so ihre Tücken hat.
Wie sieht denn so ein Baum nun genau aus? Wie wirkt sich diese verflixte Perspektive auf die Darstellung eines simplen Stuhles aus? Und warum ist ein Apfel nicht einfach rund?

Natürlich werden wir nicht alle Objekte die in Deinen Bildern vorkommen üben können.
Aber es hilft oft schon wenn man ähnliche Objekte mal genauer unter die Lupe nimmt.
Wer einen Stuhl "kann" dürfte auch mit einem Tisch nicht allzu viele Schwierigkeiten haben. Und auch der Apfel unterscheidet sich nicht so wesentlich von einer Birne oder anderem runden Obst.
Wer den Faltenwurf einer Gardine halbwegs beherrscht wird auch eine Tischdecke hinbekommen.

Du siehst schon: Die Liste der Möglichkeiten ist lang.
Wir werden in den nächsten Lektionen versuchen, wenigstens einige der auftretenden Fragen und Probleme beim Zeichnen von Objekten zu klären.

Wenn Du also Deinem ganz persönlichen Angstgegner in Form eines besonders kniffligen Objektes gegenüberstehst scheue Dich nicht zu fragen und wir gehen die Sache gemeinsam an.

Bild
Antworten