PSD-Datei - Schriftart in GIMP ändern

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
jphesse_lev
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Apr 2022, 18:04
Betriebssystem: WIN 10

PSD-Datei - Schriftart in GIMP ändern

Beitrag von jphesse_lev »

Moin. Ich habe herausgefunden, mit GIMP kann man PSD Dateien öffnen, aber die Schriftart kann ich damit nicht bearbeiten. Eine Idee wie ich das ohne PS hinbekomme?
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 650
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: PSD-Datei - Schriftart in GIMP ändern

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Da Du bestimmt schon die Suchmaschine Deiner Wahl bemüht hast, wirst Du bestimmt schon festgestellt haben, dass das nicht so einfach möglich ist.
Ich will hier niemanden von den Profis vorneweg greifen, aber nach meiner Erfahrung/Wissens geht das nur mit GIMP eigenen Textdateien und dann auch nur, wenn Die Textdadei noch nicht in einer anderen Ebene eingebunden wurde, also als Textdatei im Ebenen Dialog angezeigt wird.
Frage: Was hindert dich, eine neue Textdatei mit GIMP zu erstellen?
Die Möglichkeiten PS Textdadeien zu bearbeiten sind wie ich gesehen habe recht kompliziert, oder vielleicht auch nicht.
Ich persönlich würde neu machen.
Bin aber selbst wissbegierig, was die Kenner empfehlen.
Bild Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2716
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: PSD-Datei - Schriftart in GIMP ändern

Beitrag von Gimplyworxs »

Ja, das würde ich auch so sehen.

Hab mal einen x-beliebigen Artikel dazu gefunden:
https://www.techwalla.com/articles/how- ... df-in-gimp

Übersetzt:
Da es sich bei PDFs um Bilddateien handelt, kannst du sie in einer Bildbearbeitungssoftware wie GIMP öffnen und bearbeiten. Die Art der Bearbeitung, die du in GIMP vornehmen kannst, beschränkt sich auf die Verwendung der GIMP-Werkzeuge, die du für jedes Bild verwenden würdest, z. B. Malen des Hintergrunds, Hinzufügen von Text, Zuschneiden, Löschen oder Verwischen von Kanten. Du kannst nicht direkt auf den Text zugreifen, der sich bereits in der PDF-Datei befindet, und z. B. die Schriftart oder -farbe ändern.
Es gibt Programme, die extra fürs PDF Nachbearbeiten gemacht sind, die lassen im Prinzip ne Texterkennung drüber laufen und so kannst du dann den Text bearbeiten. Wenn die Datei mit LibreOffice erstellt wurde, kann man beim Speichern die Originaldatei mit einbinden. Das kann man später (wieder mit LibreOffice) bearbeiten. Die Datei wird dann aber auch unnötig groß.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
jphesse_lev
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Apr 2022, 18:04
Betriebssystem: WIN 10

Re: PSD-Datei - Schriftart in GIMP ändern

Beitrag von jphesse_lev »

Enzo Lambrusco hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 18:19 Ich persönlich würde neu machen.
Hi! Das war tatsächlich der Plan. Ich habe mich in den vergangenen Tagen öfter mit GIMP auseinandergesetzt, ich werde mit GIMP nicht so recht warm.

Ich habe halt leider nur eine PSD Datei bekommen.

Ich werde weiter forschen. Vielen Dank.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2716
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: PSD-Datei - Schriftart in GIMP ändern

Beitrag von Gimplyworxs »

Vielleicht kann Photpea, was du brauchst?
Photopea ist eine Online Bildbearbeitung im Browser. Einen Versuch wärs wert, denke ich.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten